Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum)

Diskutiere Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem. Bei meiner Mutter (Haus Bj. 2001) sind 6 Leerrohre mit Telefonleitungen (keine ordentliche...
Warum? Gibt es Störungen? BTW: Ein... wirst Du nicht durch ein Rohr kriegen.

Hi Lutz,

wieso nicht? Ich dachte schon, dass das klappt. Mit viel Kabelgleitspray und ein wenig Geduld bin ich schon davon ausgegangen.

Viele Grüße,
Max
 
Mit Druckluft mal reinpusten. Das muss am anderen Ende der Leitung ordentlich 'heulen'.
In Ermangelung eines Kompressors geht auch mit einem starken Staubsauger an einem Rohrende ansaugen.
 
Okay. Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Da ist einiges dabei, was ich nochmal prüfen muss.

Was mich halt bisschen irritiert:

1) Im Keller (Heizungsraum) kommen diese 6 Leerrohre aus der Decke... Wenn Leerrohre jetzt nur als Trittschutz benutzt werden, dann doch nicht an der Decke!? Daher hatte ich schon gehofft, dass sie bis zur Dose gehen...

2) Jedes Leerrohr hat ein Kabel drinnen. Zusätzlich gib es 6 TAE Dosen im Haus. Daher bin ich schon davon ausgegangen, dass alle direkt verbunden sind.

Es ist so verrückt, dass sie sich gar nicht bewegen...
Die Leitungen ziehen die Ele vorher hinein und legen das Zeug dann auf die oder in die Decke, evtl auch stückweise ohne Verbinder, da es einfacher geht Das sieht denn hinterher zwar aus wie eine normgerechte austauschbare Verlegung, ist es aber nicht.Ich kenne Installationen, da werden solche Leitungen nur noch in den Durchgangsbereichen als Schutz im Rohr gelegt. Notiere ich zwar, interessiert aber keinen.

2001 war ja „on floor“-Verlegung noch nicht so üblich, sondern eher im Beton. Auch wenn der Ele hier sauber gearbeitet haben sollte, ist dies keine Garantie, denn dort hat er seine Leitungen/Leerrohre direkt auf der Plandecke gelegt, bevor die zweite Lage der Bewährung gelegt wurde. Damals hatte man die Zeit noch. Anschliessen haben die Betonbauer die zweite Lage raufgelegt - nicht nur Matten, sondern auch kurze Eisen wurden an den Plattenstößen quasi als untere Lage direkt auf die Plandecke gelegt. Und diese nicht immer unters Leerrohr geschoben. Einmal drauftreten und das Leerrohr war an der Stelle platt. Das wusste die Ele auch und haben denn auch vorher ihr Zeug durchgezogen.

Heutzutage werden die Decken ja taggleich geschüttet, da schafft es kaum noch jemand seine Leitungen in die Decke zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum enden die Telefon-Kabel im Heizungsraum?

Wenn sich die Kabel wirklich nicht bewegen, wäre es einen Versuch wert, die vorhandenen Telefon-Kabel als Ethernet-Kabel zu zweckentfremden. Sehr oft kann man damit ordentliche Transferraten erreichen, die deutlich über Wifi-Transferraten liegen.
 
Gute Frage. Das müsste man den Elektriker fragen. Dann könnte man auch gleich fragen, ob die Rohre durch gehen. :)

Das mit den alten Kabeln könnte klappen. Wobei ich denke, dass ich schon zu fest dran gezogen hab und sie nicht mehr wirklich was bringen...
 
Thema: Kabel in Leerrohren wechseln (Heizungsraum)
Zurück
Oben