Kabel unter Putz ohne Rohr verlegen

Diskutiere Kabel unter Putz ohne Rohr verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne nachträglich über jede zweite Treppenstufe einen kleinen flachen Einbauspot setzen. Dazu hab ich vor in den Putz einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adalbert9

Guest
Hallo,

ich möchte gerne nachträglich über jede zweite Treppenstufe einen kleinen flachen Einbauspot setzen. Dazu hab ich vor in den Putz einen Schlitz zu schneiden, ein Kabel mit flexiblen Drähten ohne Rohr reinzulegen und anschließend wieder mit Putz zumachen.

Geht das, oder macht der Putz das Kabel kaputt?? Ich möchte keine so tiefen Schlitze machen.

Gibt es einen Putz der das Kabel nicht beschädigt?

Danke.

Gruss

Stef
 
hi,

warum keine starren einzeladern verlegen? das ist einfacher und normgerecht. die könnte man vielleicht auch auf putz in einen minikanal legen(gibts in allen farben).

gruß kaspar
 
Warum darf man flexible Leitungen nicht im Putz verlegen? Auch solche mit PVC Ummantelungen nicht?
 
Reden wir doch ertsmal davon, welche Spannung über diese Leitung geschickt werden soll...
Netzspannung oder Kleinspannung (12 oder 24 Volt)..?

Sofern es sich um Netzspannung handelt, dürfen einzelne Adern nicht so ohne Weiteres in Putz eingebettet werden.

Was für Leuchten (maximale Leistung) werden das denn..?

Warum meinst Du, dass eine flexible Leitung einen weniger tiefen Schlitz braucht, als eine starre Leitung..?

Beantworte doch bitte mal meine Fragen, dann sehen wir weiter...
 
also:

es sollen Leds mit 12 Volt angeschlossen werden. Jedes Led hat schon eine flexible Leitung dran, an die ich die Zuleitung anschließen möchte. Deswegen habe ich an flexible Leitungen gedacht. Ich denke dass maximal 1 Ampere Leistung gezogen wird.

Mit gehts hauptsächlich darum, dass der Putz das Kabel nicht beschädigt.
 
Streng genommen dürfen (bis auf wenige Ausnahmen) nur starre Adern in einem entsprechendnen Mantel im bzw. unter Putz verlegt werden...

In Deinem Fall sollte es aber kein allzugrosses Problem darstellen, eine flexibel Leitung im Putz zu verlegen...

Nimm' aber bitte einen ausreichenden Querschnitt, so. 1,5mm² wären sicher nicht verkehrt.

Die PVC-Isolierung sollte keine Probleme mit dem Gipsputz haben.
 
Danke.
Ich werd dann einfach die Leitung in den Putz reinlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabel unter Putz ohne Rohr verlegen
Zurück
Oben