Leitung aus vorhandenem Kabel im Putz abzweigen

Diskutiere Leitung aus vorhandenem Kabel im Putz abzweigen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe folgendes Szenario. Ich habe Stegleitungen im Putz. Ich habe eine frei gelegt, abgeschnitten und mit WAGO klemmen ein weiteres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bleedr schrieb:
Ich erwarte eine Antwort wie ich 3 Kabel verbinden kann, so dass ich sie nicht leitend und Wasserdicht zum Umfeld habe

Nur, weil man das Kriterium unter Putz weglässt und so versucht korrekte Antworten zu umgehen, werden diese nicht weniger wahr.

Es gibt kein für deinen Anwendungsfall zulässiges Produkt, was an der Unzulässigkeit dieser Art der Verbindung liegen dürfte. Es gibt durchaus Y- und T-Abzweiger, aber keinen für die Installation unter Putz.
 
Was verstehst Du unter falscher Person, Dich selber?

Als Eli müsstest Du wissen dass Stegleitung im Bad nicht "legal" ist u. als Laie einfach einen Eli vor Ort zu Brust nehmen, der sieht es was vorhanden ist, bzw. weiss es dann was noch möglich u. machbar ist.
 
A. u.O. schrieb:
Als Eli müsstest Du wissen dass Stegleitung im Bad nicht "legal" ist u.

in den 70ern war sie es wohl sicher noch wenn sie denn im richtigen Schutzbereich liegt
 
Wenn das Wörtlein "wenn u. ob" nicht wär, hätten es manche oft nicht gar so schwer.
 
bleedr schrieb:
Vielleicht war es aber nur die falsche Person?
Jede Fachkraft hätte dir hier die gleiche Antwort gegeben.

Ich habe schon so viele Steckdosen nachträglich installiert und noch immer eine Lösung ohne Abzweigdose gefunden (natürlich ohne irgendwelchen ominösen uP-Verbinder). Im Übrigen ist eine fachgerecht installierte Abzweigdose nach dem Tapezieren nicht mehr zu sehen. :wink:
 
Giessharzmuffe in die Wand und fertig :twisted:
 
TheBig2k schrieb:
Giessharzmuffe in die Wand und fertig :twisted:


Wie willst du das Harz, an der Wand, in die Muffe flie­ßen lassen.
 
werner_1 schrieb:
Im Übrigen ist eine fachgerecht installierte Abzweigdose nach dem Tapezieren nicht mehr zu sehen. :wink:

Die Dose nicht aber der auf fachgerecht installierter unter Putz Dose geschaubte VDE Deckel. Auch diese Dose muss wnadbündig sitzen und nicht tiefer.

Lutz
 
Hallo,

ich verwende zum Verlängern von Leitungen Stoßverbinder, schrumpfe die Adern erst einzeln und dann die ganze Leitung wasserdicht mit Klebeschrumpf ein. Die tragen kaum auf, besonders wenn man diese etwas versetzt. Ist unter Elektrikern eine zulässige und gebräuchliche Methode. Das Einschrumpfen und Einputzen von Klemmen ist dagegrn nicht zulässig. Du wirst auch Probleme bekommen diese vollständig einzuschrumpfen, da reicht selbst eine Schrumpfrate 1:4 nicht.

Allerdings habe ich es bei einer Stegleitung noch nie gemacht und von zwei auf dreiardrig, also klassische Nullung halte ich für nicht zulässig. Du wechselt dadurch ja auch die Aderfarben innerhalb einer Leitung. Das ist für eine spätere Suche auch tierisch irreführend - dann wird fieberhaft nach der Klemmdose gesucht.

Im Bad und Küche würde ich immer einen FI nachzurüsten zu versuchen - das geht bei klassischer Nullung leider nicht, da muss der N und PE komplett getrennt sein.
Alternativ kannst du, wenn zugänglich, die Leitungen von der Rückseite legen, entweder AP oder min. 6cm tief legen. Habe ich auch schon mal gemacht.

mfG

Das mit den "nicht helfen wollen" stimmt leider teilweise - ist in anderen Haustechnikforen aber ähnlich. Dafür sind hier zuviel 'Berufsständische' unterwegst, die mahnend die Finger hochhalten und verhindern wollen, dass die Leute zu viel selber machen.
 
ist für die neue Steckdose auch ein FI vorhanden?
 
Im Endeffekt willst Du hier eine veraltete Anlage Durch Pfusch augenscheinlich "verbessern"

Und die VDE Normen sind nicht nur eine "Empfehlung" sondern zwingend einzuhalten, es Sei denn du erreichst Durch Deine Maßnahmen mindestens gleichen oder höherwertigen Schutz.

Einen Abzweig ohne zugängliche Klemmverbindung macht man bei Erdkabeln für Hausanschlüsse, aber sicher nicht im Haus wo es Unmengen an verschiedenen Leitungen und Abzweigen gibt.

für eine Reparatur kann man durchaus mal solche Pressverbinder nehmen, aber sicher nicht für eine planmäßige Verbindung/Abzweigung.
 
FAZIT:
Antwort wurde gegeben.
Es muss eine Verteilerdose hin, mit inspizierbarer Klemmstelle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung aus vorhandenem Kabel im Putz abzweigen
Zurück
Oben