Kabel verlängern?

Diskutiere Kabel verlängern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte einen IKEA LED Strahler an der Decke montieren, aber die Kabel, die aus der Decke kommen, sind zu kurz......bekomm sie...
M

mowbray

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte einen IKEA LED Strahler an der Decke montieren, aber die Kabel, die aus der Decke kommen, sind zu kurz......bekomm sie ums Verrecken nicht an den Strahler angeschloßen.
Frage nun: wie/mit was kann ich die Kabel verlängern? Bin gänzlich unwissend was ich bei Amazon eingeben/bestellen soll. Brauche lediglich 3-5cm damit ich den Strahler verbinden kann.
Über kurze Tipps würde ich mich freuen.

M
IMG_20221213_112001.jpg
 
Im nächsten Baumarkt gibt es Wago-Klemmen und ein Stück Leitung 3x1,5mm². Leitung abmanteln und nur die Drähte benutzen.
 
Kommt auf die Leuchte an ob da Platz für Klemmen ist.
Auch darf sich die Klemme nicht unzulässig erwärmen.
Bei einigen Leuchten ist schon für die normale Anschlussleitung ein Silikonschlauch dabei.
 
Darauf sollte dann wohl in der Bedienungs-/Installationsanleitung hingewiesen werden..
 
Leider hat die Billig Leuchte aber wieder keine Löcher für die Schraubdomen der Leuchtenanschlußdose.
Naja muß man halt was ins Blech bohren.
 
Alternativ könnte man ja eine Auslassdose setzen. Isch hald en Mehraufwändle.. :oops:
Vermutlich kommt deshalb Stegleitung an.
Leider hat die Billig Leuchte aber wieder keine Löcher für die Schraubdomen der Leuchtenanschlußdose.
Wo siehst du eine Leuchtenanschlußdose? oder meinst du die zu setzende? dann dürfte das auch kein Problem sein. :oops:
Naja muß man halt was ins Blech bohren.
:rolleyes: Glaubst du tatsächlich die kreisförmigen Öffnungen dienen nur der Optik? oder Gewichtsreduktion?
 
Von der Optik her sieht es nicht so aus, als ob die Aussparungen des Leuchtenfußes auf die Maße einer Anschlußdose passen würden.
 
Das müssen sie auch nicht, oder seit wann sind die für "Geräteschrauben" gedachten Kunstoffdome geeignet, da Leuchten dran zu befestigen?
 
in den Leuchtenanschlußdosen sind die dazu gedacht, auf jeden Fall.
 
Thema: Kabel verlängern?
Zurück
Oben