Sicherungskasten versetzen / Kabel verlängern

Diskutiere Sicherungskasten versetzen / Kabel verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin neu hier und bräuchte einen Rat Ich hab einen alten Hauptsicherungskasten im Keller von 1979 klassisch genullt ist in dem...
Für Press-/Stoßverbinder benötigt man erstmal eine passende Zange. Da wären die Wagos wsl billiger. Muss man sich halt ausrechnen bei der Menge der zu verbindenden Adern.
 
Ich versteh euer Problem mit den Reihenklemmen nicht.
Das sind Abgangsseitige Stromkreise, welche über den gemeinsamen SLS abgeschaltet werden können.
 
Das ist vollkommen egal über welchen Hauptschalter Du diese irgendwo abschalten kannst.
Es sind unterschiedliche Stromkreise und die haben, außer in dem Verteiler wo diese beginnen, nicht wieder zusammen in einer Kiste zu sitzen.
 
Sauber getrennt auf Reihenklemmen mit Trennern dazwischen?
Sehe ich laut VDE als Grauzone. Das ist keine Abzweigdose ohne Beschriftung und Trennung.
 
Trotzdem kommen dort die Stromkreise nur als Basis isolierte Adern in einem Kasten zusammen.
Zusätzlich hast Du einen Kasten den keiner benötigt und der hier auch nicht gewollt ist.
 
Trotzdem kommen dort die Stromkreise nur als Basis isolierte Adern in einem Kasten zusammen.
Zusätzlich hast Du einen Kasten den keiner benötigt und der hier auch nicht gewollt ist.
Gut. Interessant.
Der Aufwand mit den Stoßverbindern und Schrumpfungen ist dann recht hoch.
 
sehe ich nicht so.
Reihenklemmen einsetzen und bestücken ist auch nicht ohne Aufwand möglich.
Wenn man hier die neuen Wago Teile nimmt braucht man noch nicht mal pressen und ist ruck zuck fertig.
 
sehe ich nicht so.
Reihenklemmen einsetzen und bestücken ist auch nicht ohne Aufwand möglich.
Wenn man hier die neuen Wago Teile nimmt braucht man noch nicht mal pressen und ist ruck zuck fertig.
Gutes Argument. Mit den Steckklemmen tatsächlich sehr einfach und schnell und weniger fehleranfällig.
 
Einen Kasten mit Reihenklemmen sehe ich hier wesentlich aufwendiger und auch teurer. Wago Klemmen und Schrumpfschlauch, den man mit einem Heißluftgerät schrumpfen kann, einfacher geht es nicht. Man kann verschiedene Stromkreise schon wieder in einem Kasten zusammenführen, sofern komplett getrennt. Auch Verteilerdosen mit Trennstegen lassen mehrere Stromkreise zu, aber warum soll man das machen?
 
nö die sind voneinander zu isolieren.
aus gleichem Grund dürfen auch in einem Kabelrohr keine zwei Stromkreise mit Einzeladern eingezogen werden.
 
Thema: Sicherungskasten versetzen / Kabel verlängern
Zurück
Oben