Sicherungskasten versetzen / Kabel verlängern

Diskutiere Sicherungskasten versetzen / Kabel verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin neu hier und bräuchte einen Rat Ich hab einen alten Hauptsicherungskasten im Keller von 1979 klassisch genullt ist in dem...
A

AndiOr

Beiträge
7
Hallo zusammen,

Bin neu hier und bräuchte einen Rat

Ich hab einen alten Hauptsicherungskasten im Keller von 1979 klassisch genullt ist in dem Kasten nichts mehr.

Ich hatte eine Firma vor Ort für eine neue PV zu installieren. Natürlich war der Kasten zu alt. Also gab es einen neuen.

der alte Kasten wurde an eine Zwischenwand im Keller montiert. Der neue fand seinen Platz an Genau der selben wand jedoch gegenüber. Sprich

Alter Kasten / Mauer / neuer Kasten

Jetzt war es dem Elektriker nicht möglich alle Leitungen vom alten in den neuen zu legen ….. der Aufwand könne ich nicht bezahlen …. Solch eine dumme Aussage…

Jetzt hier die Frage

Ich will den alten Kasten los werden !
Jedoch sind alle Leitungen die im Alten Kasten sind zu kurz um die auf die andere Seite zu bringen. Ich müsste also jede einzelne Leitung verlängern ….

Gibt es eine Art Aufputzdose mit sagen wir mal 30 klemmen welche ich dafür nutzen könnte ?

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Also alle alten Leitungen da rein und mit dem gleichen Querschnitt weiterführen in den neuen.

Im alten Hauptsicherungskasten befinden sich 2x Zuleitungen für EG und OG welche mit unterverteiler angeschlossen sind diese sind noch mit schraubsicherungen abgesichert
Und 21 Sicherungen
 
Würde da wohl eher einen kleinen Verteiler mit Reihenklemmen vorschlagen.
kannst du ein paar Bilder dazu einstellen?
 
Kleiner Verteilerkasten fällt aus, weil verschiedene Stromkreise. Da kann man auch die Leitungen im alten Kasten verlängern. Ich würde die Leitungen einzeln, mit Schrumpfschlauch verlängern.
 
Hallo der alte Kasten soll definitiv komplett entfernt werden! Da ich an der Stelle schon einen weitern pv Akku geplant habe. Bilder folgen gerne. Hast du Bilder wo man solch große Reihenklemmen in Aktion sehen kann.

Im neuen Kasten sind 9 Reihen frei und im alten waren nur 4-5 Reihen belegt. Also ja ist genug Platz :)
 
Hier die gewünschten Bilder und bitte!!! Sagt nix zum Kabelsalat ! Weil genau aus dem Grund will ich da kräftig aufräumen !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 44
Der Kasten soll doch weg!
 
Gut ich könnte auch schauen wie breit man einen einreihigen oder 2 reihigen kasten bekäme wenn dann alles da rein passt kann ich das ja „deckennahe“ verbauen dann wäre unten Platz für die pv Erweiterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Super !!! Das sind doch mal Lösungsvorschläge :)

Jetzt nur noch ein doofes Thema ….
Ich weiß net wieso aber des ganzen Haus hat 3 adrig mit FI und unterverteiler für jedes Stockwerk. Aber im Keller wurde ein Raum klassisch genullt Incl Garage und Incl Außenanlage!!!! Also nix mit FI usw. Das alles über eine ! Sicherung …. Wie bekomm ich das Gelumps gelöst / in den neuen Schrank …. Kann die 3 Punkte ( Raum / Garage / aussen) nicht trennen im Moment weil alles geschleift ist ….
 
Bild 3:
Wie kommt man an den Schrank links und die Steckosenkombi noch dran?

Lutz
 
Also diese Dose ist auf der Schiene welche Sicherungen und einen FI haben im neuen Schrank.
 
Ich vermute, dass Lutz damit eher ausdrücken wollte, dass das alles ziemlich eng platziert ist und wenig Bewegungsfreiheit lässt.
 
Pressverbinder mit Schrumpfschlauch ist die bessere Lösung. Ein Rangierverteiler und das ist dein Verteiler mit Reihenklemmen dann muss immer zugänglich bleiben.
 
Kommst du mit den alten Leitungen über den neuen Schrank? Da könnte man dort anmuffen und die Leitungen in den Schrank führen. Alternativ geht das natürlich auch an jeder anderen Stelle. Den klassisch genullten Stromkreis am besten neu machen. Alternativ kann man ihn so lange noch auf den neuen Kasten umklemmen. Der N ist aber tabu. Alternativ muss der PE, falls schon aufgeteilt, noch als PEN betrachtet und gekennzeichnet werden.
 
Ja ich komme über dem neuen Zähler raus. Und kann das dann in den neuen integrieren. Frage war ja nur, da alle Kabel zu kurz für ein bloßes rüber führen waren, wie ich das ordentlich und sauber verlängern kann. Das dort nun 1-2 einreihige Kästen dran müssen um mittels reihenklemme das zu Gewährleisten stört mich nicht und kann ja immer so zugänglich sein. Der genullte Kreis werde ich dann ersetzen
 
Wenn du eine Verbindung mit Schrumpfschlauch nd Stoßverbindern machst, muss die nicht mehr zugänglich sein. Die kann man sogar verputzen. Als Alternative zum Stoßverbinder gibt es bei Wago jetzt auch die Doppel-Steckklemmen. Auch die müssen laut Hersteller nicht mehr zugänglich bleiben.
 
Thema: Sicherungskasten versetzen / Kabel verlängern
Zurück
Oben