Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich

Diskutiere Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Für ein paar Pollerlampen an der Beeteinfassung möchte ich Kabel verlegen. Es handelt sich um 12V DC (LED-Lampen 3W). Was nimmt man da am...

1. sko

sko

Für ein paar Pollerlampen an der Beeteinfassung möchte ich Kabel verlegen.

Es handelt sich um 12V DC (LED-Lampen 3W).

Was nimmt man da am besten, ein Teil der Leitung liegt in der Erde, ein Teil in der Sonne...

Ciao
    Stefan

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.10.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Stefan,
    ich weiß ja nicht wie lang deine Leitung ist und wieviel Leuchten du dran hast, deshalb kann ich nichts zum Querschnitt sagen. Ich würde NYY 3x nn nehmen.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei 12V geht natürlich auch NYY-O 2x ... NYY-J 3x hätte den Vorteil bei einem evtl. Austauscht auch für 230V nutzbar zu sein.

5. sko

sko

NYY-O usw. ist mir einfach zu "oversized" und zu starr!

Die Leuchten haben zusammen 5W bei 12V und es handelt sich um ca. 10m Gesamtlänge der Leitung!

Kann man da nicht einfache Lampenleitung 2*0.75mm² verbuddeln?
    Mir geht es um den sicherheitstechnischen Aspekt, wenn die Leitung dann "morsch" wird kann man sie ja auswechseln...

Ciao
    Stefan

6. #5 kaffeeruler, 19.10.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

ÖLFLEX® CLASSIC 110 BLACK 0,6/1 kV , gibt es als 2x0,75mm² und darf in die Erde

7. sko

sko

Hallo kaffeeruler,

prima, herzlichen Dank!
    Das ist ganz genau was ich suche, "erdtauglich", und flexibel...

Ciao
    Stefan

8. #7 Moorkate, 21.10.2014
    Moorkate

Moorkate

Meinst du nicht das bei 12V 0,75mm² etwas dünn ist? Du hast ja automatisch einen höheren Strom, auch bei LED wenn da mehrere dranhängen.
    Bei 12V braucht man ja keine Vorgaben einhalten und unter der Erde verrottet Kunststoff nicht, nur die Stellen die Sonnenkontakt haben, müssen mittels Schutzrohr oder Schrumpfschlauch geschützt werden.

Ich habe seinerzeit vor ~20 Jahren für meine Gartenbeleuchtung 2x6mm² Lautsprecherkabel eingegraben - da passiert nichts!

mfG

9. #8 Moorkate, 21.10.2014
    Moorkate

Moorkate

Meinst du nicht das bei 12V 0,75mm² etwas dünn ist? Du hast ja automatisch einen höheren Strom, auch bei LED wenn da mehrere dranhängen.
    Bei 12V braucht man ja keine Vorgaben einhalten und unter der Erde verrottet Kunststoff nicht, nur die Stellen die Sonnenkontakt haben, müssen mittels Schutzrohr oder Schrumpfschlauch geschützt werden.

Ich habe seinerzeit vor ~20 Jahren für meine Gartenbeleuchtung 2x6mm² Lautsprecherkabel eingegraben - da passiert nichts!

mfG

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sko

sko

Ich schrieb oben daß meine Leuchten in Summe 5W haben, das macht 0,41A bei 12V, da sind 0.75mm² richtig "überdimensioniert"!

Ciao
    Stefan

12. #10 Octavian1977, 22.10.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Lautsprecherleitung verbuddeln, tolle Idee.

Du machst nur so nen Pfusch oder?

Den Ableitstrom aufgrund aufgelöster Isolierung oder Eindringen von Wasser bekommt man natürlich nach dem Trafo nicht mit, wegen galvanischer Trennung. Das ist trotzdem grober Pfusch auch wenn aufgrund der niedrigen Spannung ausnahmsweise mal keine Gefahr davon ausgeht.

Thema:

Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich - Ähnliche Themen

1. Zusätzliche Erdung verlegen

Zusätzliche Erdung verlegen: In einer Halle 2800qm ist eine Zuleitung verlegt 4*185qmm ,jetzt kommt da noch ein Serverschrank in die Halle und ein Überspannungsschutz in den...
  2. Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen

Netzwerkkabel nachträglich im Trockenbau Verlegen: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem ich brauche auf den Spitzboden 6 Netzwerkkabel 4 Sat Kabel das wurde bei uns damals nicht eingeplant...
  3. Lüfter 12V Controller

Lüfter 12V Controller: Hallo ich hab ne Frage ich besitze eine xbox one x und bei 8h zocken wird die heiß will sie durch externen lüfter lüften lassen.. Mein Plan Ich...
  4. 12V 10A DC Netzteil

12V 10A DC Netzteil: Hallo liebe Gemeinde ich bin ganz neu hier und kein electric Genie. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen dass ich über 10 Jahre Modell Sport...
  5. 24V Leitung verlegen ca 20 Meter

24V Leitung verlegen ca 20 Meter: Hallo liebe Leute, eine Frage habe ich um sicher zu gehen das ich nichts falsch mache, ich habe eine Kamera die hat 24 Volt und ist mit 5 bis 6 A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden