Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich

Diskutiere Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für ein paar Pollerlampen an der Beeteinfassung möchte ich Kabel verlegen. Es handelt sich um 12V DC (LED-Lampen 3W). Was nimmt man da am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Für ein paar Pollerlampen an der Beeteinfassung möchte ich Kabel verlegen.

Es handelt sich um 12V DC (LED-Lampen 3W).

Was nimmt man da am besten, ein Teil der Leitung liegt in der Erde, ein Teil in der Sonne...

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht wie lang deine Leitung ist und wieviel Leuchten du dran hast, deshalb kann ich nichts zum Querschnitt sagen. Ich würde NYY 3x nn nehmen.
 
Bei 12V geht natürlich auch NYY-O 2x ... NYY-J 3x hätte den Vorteil bei einem evtl. Austauscht auch für 230V nutzbar zu sein.
 
NYY-O usw. ist mir einfach zu "oversized" und zu starr!

Die Leuchten haben zusammen 5W bei 12V und es handelt sich um ca. 10m Gesamtlänge der Leitung!

Kann man da nicht einfache Lampenleitung 2*0.75mm² verbuddeln?
Mir geht es um den sicherheitstechnischen Aspekt, wenn die Leitung dann "morsch" wird kann man sie ja auswechseln...

Ciao
Stefan
 
ÖLFLEX® CLASSIC 110 BLACK 0,6/1 kV , gibt es als 2x0,75mm² und darf in die Erde
 
Hallo kaffeeruler,

prima, herzlichen Dank!
Das ist ganz genau was ich suche, "erdtauglich", und flexibel...

Ciao
Stefan
 
kaffeeruler schrieb:
......gibt es als 2x0,75mm² und darf in die Erde
Meinst du nicht das bei 12V 0,75mm² etwas dünn ist? Du hast ja automatisch einen höheren Strom, auch bei LED wenn da mehrere dranhängen.
Bei 12V braucht man ja keine Vorgaben einhalten und unter der Erde verrottet Kunststoff nicht, nur die Stellen die Sonnenkontakt haben, müssen mittels Schutzrohr oder Schrumpfschlauch geschützt werden.

Ich habe seinerzeit vor ~20 Jahren für meine Gartenbeleuchtung 2x6mm² Lautsprecherkabel eingegraben - da passiert nichts!

mfG
 
kaffeeruler schrieb:
......gibt es als 2x0,75mm² und darf in die Erde
Meinst du nicht das bei 12V 0,75mm² etwas dünn ist? Du hast ja automatisch einen höheren Strom, auch bei LED wenn da mehrere dranhängen.
Bei 12V braucht man ja keine Vorgaben einhalten und unter der Erde verrottet Kunststoff nicht, nur die Stellen die Sonnenkontakt haben, müssen mittels Schutzrohr oder Schrumpfschlauch geschützt werden.

Ich habe seinerzeit vor ~20 Jahren für meine Gartenbeleuchtung 2x6mm² Lautsprecherkabel eingegraben - da passiert nichts!

mfG
 
Ich schrieb oben daß meine Leuchten in Summe 5W haben, das macht 0,41A bei 12V, da sind 0.75mm² richtig "überdimensioniert"!

Ciao
Stefan
 
Lautsprecherleitung verbuddeln, tolle Idee.

Du machst nur so nen Pfusch oder?

Den Ableitstrom aufgrund aufgelöster Isolierung oder Eindringen von Wasser bekommt man natürlich nach dem Trafo nicht mit, wegen galvanischer Trennung. Das ist trotzdem grober Pfusch auch wenn aufgrund der niedrigen Spannung ausnahmsweise mal keine Gefahr davon ausgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelart für Verlegung 12V im Erdreich
Zurück
Oben