Kabelbezeichnung Querschnitt

Diskutiere Kabelbezeichnung Querschnitt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin recht neu beim Thema Kabelbezeichnungen, habe aber schon einiges rausgefunden. Ich bin auf ein Problem bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kate

Guest
Hallo,

ich bin recht neu beim Thema Kabelbezeichnungen, habe aber schon einiges rausgefunden. Ich bin auf ein Problem bei der querschnittbezeichnung gestoßen und hoffe jemand kann mir helfen:

Bsp.: 3x1x70/16

Ich verstehe das soweit, dass es soweit, dass es drei Leiter mit jeweils 70 mm² Querschnitt sind. Aber was hat die 16 zu bedeuten? Die müsste ja auch irgendwie dazu gehören.

Vielen Dank schonmal für Tips.
Viele Grüße
Kate
 
Wenn Du div. Kabel-Bezeichnungen öfter benötigst, guck mal bei w.w.lappkabel.de vorbei.

LG.
 
hmm danke aber sieht eher aus wie eine Shop-seite. Mir gehts schon speziell um die oben genannte Bezeichnung des Querschnitts.

Grüße
 
Das ist keine Shopseite sondern da findet man alle Typen von Kabel mit genauen Bezeichnungen im Detail.

Suchen musst schon selber:
Kurzzeichen für Kabel u. Leitungen
 
Hinter dem Schrägstrich wird der Querschnitt des reduzierten Schutzleiters angegeben.

die drei einzelnen Leitungen (oder Kabel???)

tragen einen Querschnitt von 70mm² sowie einen Schutzleiter, ich vermute mal ohne den Typ zu kennen als Geflecht, von 16mm².

Wobei der Schutzleiter maximal halbiert werden dürfte (35mm²), es wird sich also eher um eine Schirmung mit 16mm² Querschnitt handeln.
 
Danke @ Octavian1977. Das hilft mir weiter.
@ A.u.O. Ok, vielleicht war ich auf der falschen Seite. Da war nur ein Warenkorb oben und es stand was von eshop. Ich werde nochmal nachschauen.

Viele Grüße
 
Welcher Leitungstyp

Hallo!

Du kannst auch mal bei w.w.hesselmann.de nachgucken.

LG.
 
Das Kabel besitzt keine Vde Zulassung.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Kabel besitzt keine Vde Zulassung.
Die pauschale Aussage das das Kabel keine Vde Zulassung hat ist falsch. Es handelt sich bei der Bezeichnung um Mittelspannungskabel .Dieses hat einen Innenleiter mit 70 qmm und einen Schirm mit 16qmm Querschnitt. Die 3 steht vermutlich für ein Kabelbündel bestehend aus 3 einzelnen Kabeln. Für jeden Außenleiter ein Kabel.
 
Das von ELEKTROMEISTER aufgeführte Kabel besitzt keine VdE Zulassung.

In der Eingangsfrage wurde kein Kabel benannt, sondern nur der Querschnitt, eine Aussage über die VdE ist hier nicht machbar.
 
Octavian1977 schrieb:
Das von ELEKTROMEISTER aufgeführte Kabel besitzt keine VdE Zulassung.

In der Eingangsfrage wurde kein Kabel benannt, sondern nur der Querschnitt, eine Aussage über die VdE ist hier nicht machbar.

Musste mal bei "eibmarkt" suchen die haben auch diverse Kabel
mit einem massiven PE/PEN Leiter und die übrigen Adern sind
als "mehrdrätig" ausgeführt nach den Beschreibeungen eindeutig für über 400V Anwendungen zugelassen, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein renomierter Anbieter wie Eibmarkt oder hagemeyer was verkauft was keine VDE-Zulassung hat.

IHR ELEKTROMEISTER
 
Octavian1977 schrieb:
Das von ELEKTROMEISTER aufgeführte Kabel besitzt keine VdE Zulassung.

In der Eingangsfrage wurde kein Kabel benannt, sondern nur der Querschnitt, eine Aussage über die VdE. ist hier nicht machbar.
Tschuldigung, ich hatte den link von Elektromeister auf den du dich bezogen hattest "großzügig überlesen", und war daher davon aus gegangen das sich die Antwort auf die ursprüngliche Frage bezog.
 
Warum soll alles was jemand verkauft VdE zugelassen sein nur weil er Elektrogroßhändler ist?
Schließlich macht es auch durchaus Sinn auch Ware zu verkaufen die nach ausländischen Normen gefertigt wurde.

Hier scheint es sich dem Text nach zu Urteilen um norwegisches Kabel zu handeln.
 
@Octavian

Warum schreibst du dann, dass das Kabel keine VDE Zulassung hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbezeichnung Querschnitt
Zurück
Oben