Kabelbrand

Diskutiere Kabelbrand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes Fest nachträglich . Ich hab da mal eine Fachfrage . Wir hatten in unserem 6 Familienhaus an Heiligabend einen Kurzschluss in...
T

Timseiner

Beiträge
6
Hallo und ein frohes Fest nachträglich .
Ich hab da mal eine Fachfrage .
Wir hatten in unserem 6 Familienhaus an Heiligabend einen Kurzschluss in der Zuleitung von der Strasse . Nun wird der ganze Krempel mit der alten Leitung verdrahtet ohne das die Anlage geprüft und abgenommen wird .
Ist der Anschluss mit der Leitung so überhaupt erlaubt wegen Übergangswiderständen ?
Darf das mit der alten Leitung überhaupt so wieder ungeprüft betrieben werden ?
 

Anhänge

  • IMG-20221225-WA0019.jpeg
    IMG-20221225-WA0019.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20221225-WA0017.jpeg
    IMG-20221225-WA0017.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20221225_125009_Gallery.jpg
    Screenshot_20221225_125009_Gallery.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20221225_125053_Gallery.jpg
    Screenshot_20221225_125053_Gallery.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 71
Da muss die Kupferschiene ausgetauscht werden und die Ader z.B. mit einem Stroßverbinder verlängert werden.

Für einen Fachbetrieb sollte dies kein Problem darstellen.
 
Mmh okay .
Der Überspannungsschutz hat wohl auch was abbekommen .
Hab bis dato gedacht das die Zuleitung und der ganze Rest ersteinmal geprüft werden muss .
Die Klemmen waren angeblich fest , wie kann dann derartiges passieren ?
 
Na da waren ja Spezialisten am Werk .
Na dann hoffe ich mal das die notdürftige Reparatur für den Rest des Jahres nicht für Probleme sorgt . Weihnachten mit kalt Wasser und ohne unser Weihnachtsesden war schon doof
 
Ohne Bilder von der reparatur wird das keiner Beurteilen können.
 
Das kann ich schon , nur wusste ich nicht ob die alte Leitung einfach weiterverwendet und die Anlage ohne Abnahme so weiterbetrieben werden darf .
 
Du meinst ob weitere Spezialisten die Arbeiten der Spezialisten zusätzlich noch prüfen müssen?

Nein, das ist in Deutschlamd nicht erforderlich.
 
Das kenne ich halt hier bei der Berufsfeuerwehr anders .
Bei uns werden die Anlagen verdrahtet und im nachhinein vom Ingi oder was auch immer überprüft und freigegeben .....
 
Das war mit ziemlicher Sicherheit eine lose Klemme. Außer der(n) verschmorten Ader(n) hat die Zuleitung keinen Schaden. Das kann jede Fachkraft überprüfen und auch wieder in Betrieb nehmen. Dazu braucht man keinen Meister, Ing oder sonstwas.
 
Stellt sich nur die Frage, ob man die graue Ader noch im gesunden Bereich muffen kann.
 
Gut falsch ausgedrückt .
Ich meinte die Leitung am Ausgang der NH Sicherungen . :)
 
Das ist die Leitung zwischen HAK und Vorzählerbreich, ich würde sagen da hat sich wohl eine Klemme gelockert oder wurde nicht mit den Entsprechenden Drehmoment angezogen.

Wenn die Leitung kurz ist würde ich diese vollständig ersetzen die Kosten halten sich im Rahmen ;) Ansonsten müssen halt alle Beschädigten Betriebsmittel ausgetauscht werden.
 
ußer der(n) verschmorten Ader(n) hat die Zuleitung keinen Schaden.
Na da ist aber mehr dran: Kupferschienen angeschmort Anschlussklemme auch unbrauchbar und an solcher beschädigten Leitung flickt man nicht herum sondern erneuert diese gleich auch.
Da müsste schon alle beschädigten Teile erneuert werden und der Zählerschrank wird bestimmt auch was abbekommen haben.
 
Das kann ich schon , nur wusste ich nicht ob die alte Leitung einfach weiterverwendet und die Anlage ohne Abnahme so weiterbetrieben werden darf .
Kann man schon weiter verwenden, im Zweifel setzt man vor den Schrank eine Schrumpfmuffe. Wenn allerdings 2m daneben die HA Sicherung sitzt, würde ich das Kabel eher tauschen, weil das weniger Aufwand ist
 
Thema: Kabelbrand
Zurück
Oben