Kabelbrand - Ursache?

Diskutiere Kabelbrand - Ursache? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forenmitglieder, kurze Geschichte: ich habe ein USB-C Ladekabel geschenkt bekommen, um mein Smartphone aufladen zu können. Ich habe das...
D

dadario

Beiträge
2
Liebe Forenmitglieder,

kurze Geschichte:
ich habe ein USB-C Ladekabel geschenkt bekommen, um mein Smartphone aufladen zu können. Ich habe das Handy in der Küche angesteckt und bin rausgegangen... als ich zurückkam sah ich wie das Handy geraucht hat - habs sofort vom Strom getrennt, am Ende hatte ich ein geschmolzenes Kabel in der Hand, siehe Bilder. Das Handy ist auch tot, lässt sich nicht mehr laden/starten.

Das Kabel wurde über Amazon bestellt. Das "Technikteam" des chinesischen Verkäufers meint, dass die Ursache vom Handy ausgehen muss, weil wenn's das Kabel gewesen wäre, der Brand irgendwo entlang des Kabels hätte entstehen sollen - wegen der Stromrichtung haben sie argumentiert.

Nun, nachdem ich mich damit absolut 0 auskenne, wollte ich euch um eure fachkundige Meinung bitten. Hat der Verkäufer recht oder wer ist schuld?

Hier noch die Antwort vom Verkäufer:
Wir haben den ganzen Tag über den Grund hinter der ganzen Sache gesprochen. Alle Kabel haben einen Überladungs- und Überstromschutz, es ist absolut sicher. Dies ist das erste Mal, dass wir uns mit einem so ernsten Problem befassen, und es tut uns so leid, Ihnen Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten ohne eine schnelle Antwort zu bereiten. Laut der Analyse unseres F&E-Teams wurde das Sony Xperia XA1 Mobiltelefon im Jahr 2017 hergestellt. Das Mobiltelefon wurde zu lange benutzt und ist stark gealtert, was einer der Gründe für den Unfall ist. Außerdem gibt es laut Bild einen Kurzschluss zwischen den beiden Stellen des Ladeanschlusses des Mobiltelefons (siehe Abbildung 1), der zu übermäßiger interner Erwärmung und Verbrennungen führt. Glücklicherweise hast du es rechtzeitig herausgefunden, um weiteren Schaden zu vermeiden. Der verbrannte Teil des Kabels befindet sich am Ladeanschluss (der rote Kreis in Abbildung 2). Wenn es durch das Kabel verursacht wird, beginnt es am hinteren Ende des Kabels zu brennen (der blaue Kreis in Abbildung 2). Es tut uns sehr leid, dass Sie einen solchen Unfall erlebt haben. Nach den aktuellen Informationen sollten wir mit dem Hersteller des Mobiltelefons zusammenarbeiten, um das Problem zu lösen.
 

Anhänge

  • Abbildung2.png
    Abbildung2.png
    406,8 KB · Aufrufe: 46
  • Abbildung1.jpg
    Abbildung1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 45
  • Fotos vom Brand.pdf
    979,1 KB · Aufrufe: 7
Hallo, mit der "Stromrichtung" hat das absolut nichts zu tun.
Ich vermute im Stecker oder Buchse einen verbogenen Kontakt, der zum Kurzschluss geführt hat. Wessen Schuld das ist, kann ich nicht sagen. "Zu lange benutzt" ist ja wohl ein Witz. Da könnte man antworten, dass das ja dann ein Grund ist, kein Sony mehr zu kaufen.
 
War das USB-Steckernetzteil von einem namenhaften Hersteller oder auch ein fragwürdiges chinesisches Produkt?
Denn eigentlich hätte das bei einem Kurzschluss abschalten sollen, bevor irgendwas qualmt...
Vielleicht ist auch die Netzspannung aufgrund von fehlerhafter Isolierung (Billigprodukt?) auf die Sekundärseite durchgeschlagen.

Denn bei einem simplen Kurzschluss im Kabel sollte das Smartphone nicht beschädigt werden.
Das ist für das Smartphone so, als wenn man den Stecker rauszieht, da die Spannung zusammenbricht.

Naja, Außer vielleicht , wenn die Stromführenden Adern mit den Datenleitungen im Kabel in Kontakt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das USB-Steckernetzteil von einem namenhaften Hersteller oder auch ein fragwürdiges chinesisches Produkt?
Denn eigentlich hätte das bei einem Kurzschluss abschalten sollen, bevor irgendwas qualmt...
Vielleicht ist auch die Netzspannung aufgrund von fehlerhafter Isolierung (Billigprodukt?) auf die Sekundärseite durchgeschlagen.

Naja, ist ich glaube unter den Top 5 was aufpoppt, wenn man USB-C Kabel eingibt - sagt natürlich nichts aus, aber ja... Ich kann noch keine Links posten, aber hier die ASIN: B083BRZ2ML (Amazon)
 
Vieleicht hatte auch die ,,super kalte LED-Anzeigelampe´´:) damit etwas zu tun.
Könnte auch ein sehr hoher Übergangswiderstand (schlechter Kontakt) an der Buchse gewesen sein bei >3A.
Eigentlich macht das Kabel aber keinen so schlechten Eindruck.
 
Hast du das Smartphone davor mit einem anderen Kabel noch ohne Komplikationen laden können, oder hatte die Buchse schon länger einen schlechten Kontakt bzw. ist warm geworden?

Einiges was der Verkäufer in seiner Stellungnahme schreibt ergibt null Sinn.
Normalerweise haben USB Kabel keinerlei Schutzfunktionen eingebaut, das ist alles im Ladegerät (Überstrom/Kurzschlussschutz) bzw. im Smartphone (BMS/Überladungsschutz) eingebaut. Denn wenn das Kabel doch so einen tollen Überstromschutz eingebaut hat, warum hat er dann nicht abgeschaltet, als das Smartphone laut Verkäufer einen Kurzschluss verursacht hat, wie er selber schreibt??? Genau da hätte er nämlich zum Einsatz kommen müssen.

Und bloß weil ein Smartphone alt ist, fängt es noch lange nicht an zu brennen/qualmen.

Ich denke, wenn die Buchse am Smartphone schon länger Probleme gemacht hat, dann kann gut das Smartphone bzw. Du schuld sein, ansonsten war es höchstwahrscheinlich das Kabel. Genau kann ich es natürlich auch nicht sagen. Dafür müsste alles genau untersucht werden.
 
Das hier wird m.E. nach dabei herauskommen:
Der Verkäufer erklärt sich in seiner unendlichen Güte bereit, aus Kulanz ein neues Kabel zu liefern und der TE bleibt auf seinem restlichen Schaden sitzen.
Den Rechtsweg einzuschlagen bringt rein gar nichts außer weiteren Kosten, man kann lediglich mit grottiger Bewertung bei Amazon und "Schleifen" der Angelegenheit durch sämtliche soziale Medien drohen. Vielleicht gibt es dann, wenn man anbietet, die Füßchen still zu halten, nen Fuffi für das alte Handy. Mit Glück.

Irgend etwas (gegenüber dem Verkäufer) weiterhin technisch zu argumentieren ist vergebliche Mühe und Zeit.

---------------------------------
Edit: warum Du nun bei Amazon dem Dingens allerdings jetzt schon 5 Sterne gegeben hast mit Bildern der verbrannten Buchse und ohne endgültige Klärung, bleibt wohl Dein ewiges Geheimnis....


https://www.elektrikforum.de/attachments/upload_2022-12-28_19-45-17-jpeg.21220/
 

Anhänge

  • usbc.JPG
    usbc.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Einiges was der Verkäufer in seiner Stellungnahme schreibt ergibt null Sinn.
Der Verkäufer windet sich hier wie ein Aal, weil er schlicht ein Drecksprodukt verscherbelt hat.

Denn bei einem simplen Kurzschluss im Kabel sollte das Smartphone nicht beschädigt werden.

Dafür sorgt die Elektronik im Ladegerät.

und der TE bleibt auf seinem restlichen Schaden sitzen.
Das wird das Ende vom Lied werden, ziemlich sicher, leider.
 
@ melle in einem USB Ladegerät schalte gar nichts ab bevor das brennt.

Bei Überlastung des Netzteiles möglicherweise, Kurzschlußfeste sind aber durchaus auch keine Seltenheit.
Zusätzlich ist die Energie die nötig ist um einen Brand aus zu lösen wesentlich geringer als das was so ein Netzteil an Energie liefern kann.
 
Ja gut, die heutigen USB-C Netzteile können ja bis zu 100W liefern. Damit kann man schon gut zündeln.
Aber dann muss der Leitungswiderstand auch recht hoch sein, sodass das Netzteil das nicht als Kurzschluss erkennt.
Denn bei einem satten Kurzschluss erwarte ich von einem guten USB Netzteil einfach, dass es abschaltet oder zumindest in die Strombegrenzung geht.
 
Auch ältere Geräte sind da keine Ausnahme, für Brandentstehung langen wenige Watt.
Das ein Fehler in der Isolierung sich als Kurzschuß darstellt ist recht selten, bei bewegten Leitungen und erst recht bei den Kleinspannugnsgeschichten.

Das ein Netzteil in eine Strombegrenzung geht verhindert nicht die Brandentstehung.
 
Wir haben doch hier 3 potentielle Fehlerquellen für den Schaden:
- Handy
- Kabel
- Ladegerät

Jetzt versetze sich mal jeder in die Position des Kabellieferanten. Wer von Euch würde denn bei dem beschriebenen Fehler und den Fotos selbst bei objektivster Betrachtung reagieren im Sinne von: "jau, das kann nur mein Kabel gewesen sein, ich leiste Ersatzvornahme und komme auch für den Folgeschaden auf" ??

Wohl niemand.
Womit?
Mit Recht. Weil es eben mindestens ebenso gut an den anderen Komponenten gelegen haben kann.

Wie gesagt, mit viel Glück und dem "freundlichen Hinweis" auf Ausbreitung in den "sozialen" Medien gibt es ein wenig Kulanz.
 
Thema: Kabelbrand - Ursache?
Zurück
Oben