Kabelbruch bei Rasentrimmer

Diskutiere Kabelbruch bei Rasentrimmer im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Rasentrimmer tuts nur noch sporadisch. Ich hab den Griff oben mal aufgeschraubt und die Leitungen auf Durchgang überprüft. 1 Leiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman6NF

Beiträge
86
Hallo,
mein Rasentrimmer tuts nur noch sporadisch.
Ich hab den Griff oben mal aufgeschraubt und die Leitungen auf Durchgang überprüft.
1 Leiter hat nur Durchgang wenn man das Kabel bewegt und biegt.
Der Kabelbruch befindet sich in dem Stück zwischen Stecker und Schalter.
Der Stecker ist nicht abnehmbar.
Wie würdet ihr das kaputte Kabel denn ersetzten? Gibt es direkt Kabel mit Stecker dran die sich dafür eignen?
Gruß Norman
 
ja gibt es. Einfach mal im Baumarkt schauen, da wirst du etwas passendes finden. Achte darauf das bei großer Leitungslänge der Querschnitt mind. 1,5mm² sein sollte.
Dein Gerät wird sicher keine so hohe Leistung haben, also dürfte 1,5mm² ausreichend sein.

MfG

Marcel
 
Also bei der derzeitigen Leitung steht 2x0,75mm² drauf. Und dann was es für ein Kabeltyp ist. Irgendwas mit HO.... Den Rest weiß ich nicht mehr. Müsste ich runter gucken gehen :wink:
Sollte ich da wieder die selbe Leitung nehmen oder gleich 1,5mm²? Weil das Stück hängt ja zu 3/4 außerhalb des Gerätes und wird immer belastet.
Und das Stück was neu müsste ist ca. 20cm lang. Also vom Stecker bis zum Schalter.

Gruß Norman
 
oder: falls das kabel nah am stecker defekt ist. kabel abschneiden (aufpassen! es darf nicht eingesteckt sein :) ) und einen neuen stecker dran! wenn der defekt am kabel nicht zu erkennen ist, und keine geeigneten messgeräte vorhanden sind, lieber ein neues kabel kaufen wie matze schon geschrieben hat!
achte darauf dass, das kabel auch für den außenbereich verwendbar ist. z.b. H07-rn-f
und die stecker (kupplung) sollten IP 44 klasse haben.
 
Hallo,

wenn der Hersteller 0,75mm² vorsieht kannst du das verwenden.

Aber auch wenn es teurer ist würde ich dir 1,5mm² empfehlen, vorallem weil es mechanisch etwas belastbarer ist.

MfG

Marcel
 
Sollte ich da wieder die selbe Leitung nehmen oder gleich 1,5mm²?

Da bekommst du evtl Probleme mit dem " Einführen".
Die Knickschutz Tüllen lassen in den meisten Fällen keinen größeren Querschnitt zu....
 
So ich war grade schnell im Baumarkt.
Es gab da nichts passendes.
Es gab nur H07 RN F-F3 G 2,5 und H05 RR F-F3 G 1,5.
Das H05 war nicht für die Verwendung im Freien ausgeschrieben und das H07 war mit den 2,5mm² Leitern so dick dass ich das niemals reinbekomme.
Ich werd da mal nen ordentlichen Laden ansteuern.
Was mich aber noch interessiert. Die Stecker und Kabel die es gab, waren alle für 3 Leiter ausgelegt. Bei meinem Anschlußstück hat das Kabel nur 2 Adern und der Schutzleiter fehlt.
Macht das was, wenn ich den nicht anschließe und einfach isoliere?
Gruß
 
wenn das gerät schutzisoliert ist, macht es nichts.
durch zusätzliche isolierung schützt sie vor direktem berühren, aktiver teile.

das zeichen dafür sind sind 2 quadrate in einander!

http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m32/m32.htm

am stecker, trotzdem den schutzleiter anschließen.

edi: Doppelpost gelöscht
 
Gut dann schließ ich am Stecker den Schutzleiter an. Und dann am Schalter wird der einfach isoliert und bleibt so oder wie?
 
Gut dann schließ ich am Stecker den Schutzleiter an. Und dann am Schalter wird der einfach isoliert und bleibt so oder wie?
es reicht normal wenn du den schutzleiter im gehäuse, ohne verbindung zum L oder N, ordentlich verstaust. kannst auch isolieren. bei geräten die allerdings einen schutzleiter bräuchten, aber keinen haben, könnte man auch nachrüsten, wie fantanyl mal beschreben hat. beispiel fön.

Unabhängig davon tausche ich die Fön-Anschlussleitungen immer aus und ersetze diese durch dreiadrige, wobei der PE im Fön-Gehäuse an einem festen Punkt befestigt wird (nicht das Drahtende, ich baue mit dabei eine kleine Metallfläche ein, die befestigt ist und verbinde diese mit dem PE)!

dürfte bei einem Trimmer aber nicht nötig sein, sofern er eine vernünftige IP schutzklasse hat und nicht bei strahlwasser benutzt wird!
 
Moin,
elo22 schrieb:
Norman6NF schrieb:
Das H05 war nicht für die Verwendung im Freien ausgeschrieben

Lötzinn. H0x VV ist nicht zugelassen.

Lutz

Wie darf ich denn die Aussage verstehen? Das originale Anschlußkabel ist ein H05 VV-F. Das das eigentlich nicht zugelassen ist habe ich im Baumarkt auch gesehen.
 
Norman6NF schrieb:
Moin,
elo22 schrieb:
Norman6NF schrieb:
Das H05 war nicht für die Verwendung im Freien ausgeschrieben

Yeep. H0x VV ist nicht zugelassen.

Wie darf ich denn die Aussage verstehen? Das originale Anschlußkabel ist ein H05 VV-F. Das das eigentlich nicht zugelassen ist habe ich im Baumarkt auch gesehen.

Das »nicht« in deinem Post habe ich überlesen. IMHO hat an solchen Geräten kein H 05 VV was zu suchen das mindeste wäre H05 RR.

Lutz
 
So Leute,
der Trimmer tuts wieder.
Das Gerät hat jetzt ein zweipoliges H07-RN-F 2x1,5mm² Kabel gleich mit festem Stecker bekommen.
War zwar bisschen umständlich das Kabel zu bekommen und vorallem nur 2 Aderendhülsen zu bekommen aber jetzt gehts.
Das Kabel ist ja von der Art her kein Vergleich zu voher. Viel flexibler und wesentlich dickerer Gummimantel.
Gruß
 
wer hat dir denn 2 Aderendhülsen verkauft? :roll:
Was wäre wenn du eine versaut hättest?

Naja... egal... schön das er wieder tut!

MfG

Marcel
 
Verkauft hat die mir keiner.
Die hat mir der ortsansässige Elektriker gegeben und gleich draufgequetscht.
Gruß
 
Hallo,

das war eine rethorische Frage, aber nichts für ungut.
Gut das er sie gleich aufgequetscht hat, dann musstest du ja nur noch anschließen.

Viel Spass bei der Gartenarbeit, hoffe das Wetter stimmt ;)

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbruch bei Rasentrimmer
Zurück
Oben