Kabelbruch in Verlängerungskabel, Reparieren?

Diskutiere Kabelbruch in Verlängerungskabel, Reparieren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Hab hab letztens ein Verlängerungs-Verteiler-Kabel auseinander genommen, da es nicht mehr funktionierte und ich dachte, l ist was im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arkturus

Beiträge
29
Hallo,
Hab hab letztens ein Verlängerungs-Verteiler-Kabel auseinander genommen,
da es nicht mehr funktionierte und ich dachte, l ist was im Verteiler drinnen Hin oder so.
Dort hab ich aber nichts feststellen können.
Also habe ich das Verlängerungs-Kabel mit einem Durchgangsprüfer untersucht.
Siehe da eine Kupfer-Ader hat keinen Durchgang.

So jetzt stellt sich mir die frage: kann man da noch irgendwie was machen ?

Im Prinzip müsste man feststellen WO der Kabelbruch ist,
um entscheiden zu können ob man Abzwicken und wieder verbinden (eben um das Stück kürzer) noch Sinn macht.

So nun die frage geht das irgendwie ?
(Mit Hausmitteln und nicht mit Laufzeit Messung und Oszi)
 
naja wieder verbinden is eher nich so geschickt bei nem Verlängerungskabel.

Lieber zwei draus machen... Aber ob sich das rentiert?
 
Hallo,
also meistens ist dann ein Leitungsbruch am Stecker oder die Äußere Isolierung auf Schäden prüfen, denn die Adern brechen ja nicht einfach so. Dann entscheiden ob es sich noch lohnt.
 
Mal die Enden abklemmen und kräftig an den einzelnen Adern ziehen. Meist ist der Bruch in der Nähe der Gehäusedurchfürung. Wenn ein Draht nachgiebt, Kabel kürzen und neu anschliessen.
 
friends-bs schrieb:
Mal die Enden abklemmen und kräftig an den einzelnen Adern ziehen. Meist ist der Bruch in der Nähe der Gehäusedurchführung. Wenn ein Draht nachgibt, Kabel kürzen und neu anschliessen.
Hallo habe bei Elektronwerkzeugen schon erlebt dass der Draht- Kabelbruch direkt in der Zugentlastung war .Wobei ich den Verdacht hatte das die Schelle der Zugentlastung das Kabel mehr oder minder abgedrückt hat. mfg sepp
 
ZeroM schrieb:
naja wieder verbinden is eher nich so geschickt bei nem Verlängerungskabel.

Lieber zwei draus machen... Aber ob sich das rentiert?
Ich will ja eben wissen WO der Bruch stand gefunden hat,
wenn ich das wüsste müsst ich hier nicht fragen und könnte es selber einfach wieder "reparieren"

Myxin schrieb:
Hallo,
also meistens ist dann ein Leitungsbruch am Stecker oder die Äußere Isolierung auf Schäden prüfen, denn die Adern brechen ja nicht einfach so. Dann entscheiden ob es sich noch lohnt.
Mantel hab ich schon untersucht, leider nur Dreck und sonst nichts gefunden was auf den Kabelbruch hinweißen önnte.

friends-bs schrieb:
Mal die Enden abklemmen und kräftig an den einzelnen Adern ziehen. Meist ist der Bruch in der Nähe der Gehäusedurchfürung. Wenn ein Draht nachgiebt, Kabel kürzen und neu anschliessen.

Auf der Verteiler Seite hab ich mir das schon angeschaut (und gekürzt) aber da lags nicht ...
Muss ich mir wohl den Stecker ansehen ... da wird hald das Reparieren umständlicher ;)
 
Hallo habe schon mal mit einer Nadel nach der Bruchstelle gesucht und dazu sogar eine kleinen Schlitz in den Mantel des Kabels geschnitten um die Unterbrechung lokalisieren zu können.
mfg sepp
 
Mit einigen Leitungssuchgeräten ist die -unterbrechung zu Finden.
 
Mal ganz ehrliche was ist das für ein Kabel?
Wenn es sich dabei um eine einfache Schukoverlängerung aus dem Baumarkt handelt, kauf einfach mal ein gutes neues.
Für einen Laien ist es nicht Ratsam so etwas zu reparieren. Vor allem weil Dinge wie Aderendhülsen und passende Presszange meist fehlen, eine Reparatur somit nicht fachgerecht möglich und dringend abzuraten.
 
sag mal um was für ein kabel es sich handelt

wenn das kabel mehr als 5 euro gekostet hat, dann mach dass:
friends-bs schrieb:
Mal die Enden abklemmen und kräftig an den einzelnen Adern ziehen. Meist ist der Bruch in der Nähe der Gehäusedurchfürung. Wenn ein Draht nachgiebt, Kabel kürzen und neu anschliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelbruch in Verlängerungskabel, Reparieren?
Zurück
Oben