Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht

Diskutiere Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte in eine Decke aus Gipsplatten gerne LED Streifen aufhängen. Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse, weshalb ich die Kabel für die...
E

ElektroMann

Beiträge
3
Ich möchte in eine Decke aus Gipsplatten gerne LED Streifen aufhängen. Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse, weshalb ich die Kabel für die LED Streifen gerne möglichst winddicht durch die Decke führen möchte.
Gibt es für diesen Einsatzzweck irgendwelche Kabeldurchführungen aus Gummi? Oder wie macht man so etwas normalerweise? Notfalls könnte ich natürlich auch Reste von dem Klebeband verwenden, womit die Bahnen der Dampfbremse miteinander verklebt werden, aber ich bezweifle, dass das richtig dicht wird.
Bin für jede Antwort dankbar.
 
Jetzt komm Du mal nicht mit Deinen Profilösungen.... :D
Ich bin davon ausgegangen, dass das Loch auch ungefähr dem Kabeldurchmesser entspricht.
 
Acryl. Aus der Kartusche. Sikaflex ist eine gute Marke dafür.
Das ist Pfusch! Es gibt extra Manschetten, die sich auf die Dampfbremse aufkleben lassen, mit einer Gummidurchführung für Leitungen. Das wäre fachgerecht, aber kein Acryl. Da kannste lieber Sicrall oder Gleichwertiges nehmen, um dies abzudichten, wenn die Manschetten einem zu teuer sind. 9,45€/Stk netto zzg. Beschaffungskosten werden nicht zu einer weiten üblichen Verbreitung beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in eine Decke aus Gipsplatten gerne LED Streifen aufhängen. Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse, weshalb ich die Kabel für die LED Streifen gerne möglichst winddicht durch die Decke führen möchte.
Gibt es für diesen Einsatzzweck irgendwelche Kabeldurchführungen aus Gummi? Oder wie macht man so etwas normalerweise? Notfalls könnte ich natürlich auch Reste von dem Klebeband verwenden, womit die Bahnen der Dampfbremse miteinander verklebt werden, aber ich bezweifle, dass das richtig dicht wird.
Bin für jede Antwort dankbar.

Die Dampfsperre wird wohl eher ÜBER und nicht unter der Decke montiert sein, oder? in diesem Fall würdest du die im Beitrag # 3 eingestellte Gummimanschette von unten eindrücken und die Dampfsperre wegdrücken, oder kommst du von oben ran?
bicho
 
Die Dampfsperre wird wohl eher ÜBER und nicht unter der Decke montiert sein, oder? in diesem Fall würdest du die im Beitrag # 3 eingestellte Gummimanschette von unten eindrücken und die Dampfsperre wegdrücken, oder kommst du von oben ran?
bicho
Die Folie wird üblicherweise von unten an die Sparren oder Konterlattung befestigt, wo vorher die Dämmung eingebracht wurde. Diese soll ja verhindern, dass feuchtere Luft in die Dämmung eindringt und am Taupunkt kondensiert. Leitungen, die durch diese Ebene gehen, müssen meist vorher gelegt sein, da es nachträglich nicht immer geht.
 
Die Folie wird üblicherweise von unten an die Sparren oder Konterlattung befestigt, wo vorher die Dämmung eingebracht wurde. Diese soll ja verhindern, dass feuchtere Luft in die Dämmung eindringt und am Taupunkt kondensiert. Leitungen, die durch diese Ebene gehen, müssen meist vorher gelegt sein, da es nachträglich nicht immer geht.

Jetzt müsste man wissen, ob Dach oder Zwischendecke gemeint ist. Beim Dach hast du aber dann die Gipsplatten vergessen, die auf die Folie genagelt wird.
Gleiches bei der Zwischendecke, oder ?
bicho
 
Ich möchte in eine Decke aus Gipsplatten gerne LED Streifen aufhängen. Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse, weshalb ich die Kabel für die LED Streifen gerne möglichst winddicht durch die Decke führen möchte.
Hallo,
als erstes müsste man deinen genauen Aufbau kennen.
Ist die Dampfbremse unter oder über den Gipsplatten?
Willst du mit der Leitung nur durch die Gipsplatten oder auch durch die Dampfbremse?
Gipsplatten sind keine Dampfbremse.
 
Es handelt sich um einen beheizten Büroraum, der in einer unbeheizten Halle steht. Daher die Dampfsperre.
Ich habe zwar geschrieben, dass die Dampfbremse UNTER den Gipsplatten ist, aber damit meine ich natürlich die Reihenfolge. So gesehen ist sie natürlich über den Platten.
Im Moment ist noch keine Glaswolle darüber und es ist von oben noch frei zugänglich. Mit der Leitung möchte ich von einer in der Nähe angebrachten (winddichten) Hohlwanddose durch die Dampfbremse und die Gipsplatten.
Ich habe mir auch schon überlegt einfach über die Hohlwanddose bis zu dem Loch, wo das Kabel durch geht, einfach noch ein kleines Stück dampfbremse zu kleben. Allerdings müsste ich das dann an der Rückseite von der Dampfbremse kleben. Laut Anleitung von der Dampfbremse soll diese jedoch nur an der beschrifteten Seite (zu den Gipsplatten gewandt) kleben, da das Klebeband an der anderen Seite nicht so gut hält.
 
Wenn Du von oben noch zur Dampfbremse kommst, nimm die in #3 geposteten Kaisermanschetten.
Davon, dass man nur auf einer Seite kleben soll, habe ich noch nichts gehört.
 
Wichtig ist, dass der Leitungsdurchbruch durch die Dampfbremse gut verklebt wird. Die Gipskartonplatte kannst du dann mit einem beliebigen Mittel zuschmieren.
 
Die Folie mußt Du schon richtig abdichten, der Bauschaum ist nicht Diffusionsdicht.
 
Ich habe mir jetzt solche manschetten bestellt. Wahrscheinlich ist das ganze eh ein wenig übertrieben, da in der Halle kaum Durchzug ist und in dem Büroraum natürlich auch deutlich weniger Feuchtigkeit entsteht, als in einem Wohnraum. Wahrscheinlich wäre es auch komplett ohne dampfremse kein Problem gewesen. Da ich von der Materie nicht besonders viel Ahnung habe, wollte ich einfach nur auf nummer sicher gehen.
 
Thema: Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht
Zurück
Oben