Kabeleinführung Aufputzverteiler

Diskutiere Kabeleinführung Aufputzverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte in meiner Garage eine Unterverteilung (Aufputz) installieren. Bei dem Verteiler was ich habe, ist kein Flansch zur Kabeleinführung...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi,

ich möchte in meiner Garage eine Unterverteilung (Aufputz) installieren.
Bei dem Verteiler was ich habe, ist kein Flansch zur Kabeleinführung mit dabei. Es sind so vorgefertigte Markierungen, da wo man die Durchführung herausbrechen kann.

Gefällt mir nicht so, ich würde am liebsten Verschraubungen verwenden.

Nur da kommen wir zum Problem: Das gesamte Gehäuse und der Deckel ist eins, d.h. würde ich Verschraubungen verbauen, bekomme ich den Deckel nicht mehr ab.

Der Verteiler ist mit IP 40 ausgewiesen. Jetzt stelle ich mich natürlich die Frage, ob es ausreicht, wenn ich aus dem Verteilerdeckel einfach ein Rechteck herausschneide. Dann klappts mit der Kabeleinführung, bloß ist das nicht mehr IP40 meiner Meinung nach. Was braucht man denn in der Garage?

Ich verwende folgenden Verteiler:
Aufputzverteiler 4-reihig IP40 48TE mit weißer Tür


Bitte nur konstruktive Antworten und keine mit "kauf doch Markenware" usw.

Vielen Dank!
 
Für IP40 braucht man keine Verschraubungen. Wenn du Verschraubungen verwenden möchtest, musst du einen kaufen, wo du Verschraubungen einbauen kannst. Für eine Garage braucht man nicht unbedingt Verschraubungen - IP20/40 reicht im Allgemeinen. Es gibt aber auch Garagen, wo das Wasser von den Wänden läuft, da braucht man mehr als IP40.

PS: Ich weiß, dass du diese Antwort nicht hören wolltest.
 
Wie werden die Leitungen denn zum Verteiler geführt? Aufputz oder Unterputz?
Wenn die Installation Aufputz in Rohren oder Leitungsführungskanälen erfolgt, wäre es möglich, einen Kanal bis über den Stromkreisverteiler zu führen und beide dementsprechend auszuschneiden, dass die Leitungen verdeckt eingeführt werden können.

Produkte namhafter Hersteller zu verbauen, ist allerdings stets zu empfehlen, weil diese in der Regel durchdachter gestaltet und qualitativ hochwertiger sind.
 
Wenn IP20 vollkommen reicht, dann werde ich das auch machen. Meine Kabel kommen Aufputz. Dann lege ich meinen Kabelkanal direkt zum Verteiler und schneide ihn aus.

Vielen Dank dafür.
 
Als Hersteller würde ich Dir eher Hager, oder Hensel empfehlen.
 
Thema: Kabeleinführung Aufputzverteiler
Zurück
Oben