Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug

Diskutiere Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge...
  • Ersteller Werner Bestmann
  • Erstellt am
W

Werner Bestmann

Guest
Hallo zusammen,

in dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung mache sollen demnächst akkuhydraulische Kabelpress- und Schneidwerkzeuge angeschafft werden.
Irgendwie ist es schwer entscheidungsrelevante Informationen auf den Seiten der Hersteller zu finden. Ich wollte an der Diskussion teilnehmen um ein wenig positiv aufzufallen.

So würde mich beispielsweise interessieren:
• Wie hoch ist die Lebensdauer von so einem batteriebetriebenen Werkzeug bei durchschnittlicher Nutzung? (Klar, den Akku muss man eher ersetzen als das Werkzeug)?
• Welche Hersteller sind gut bzw. wo stimmt das Preisleistungsverhältnis?
• Es wird überlegt, ob man 6t (60kN) oder 12t (120kN) Presswerkzeuge anschaffen soll. Kann man Kabelschuhe durch Doppelpressung (sofern es der Durchmesser zulässt) nicht einfach 2x mit einem 6t-Werkzeug pressen, um den gleichen Effekt wie ein 12t-Werkzeug zu erzielen?

Alternativ, um niemanden hier zu belästigen, gibt es all diese Informationen einfach erklärt auf einer Webseite? Ich konnte nämlich trotz stundenlangem googeln leider nichts finden.

Vielen Dank und viele Grüße
Werner
 
Du kannst auch 10 mal mit einem 6t Werkzeug pressen, es bleibt immer noch eine Pressung mit 6t.

Wenn Dein Auto 100 fährt verdoppelt sich die Geschwindigkeit auch nicht wenn Du die Strecke 2 mal fährst.

Für Information ruf doch einfach mal bei ein paar namhaften Hersteller an und las dich Beraten.
 
Fragen und nicht antworten.
 
ein 6 Tonnen Preßsystem ist einem 12 Tonnen Preßsystem so lange gleichwertig wie die erforderliche Preßkraft erreicht wird.
Diese ist Geometrie- Größen- und Werkstoffabhängig.
Je kleiner die Preßkraft umso handlicher und smarter sind die Werkzeuge und Preßköpfe was insbesonders bei Serieneinsatz Vorteile bietet.

Eine Fundstelle reicht zum Aufsaugen der Theorie nicht. Jeder Hersteller hat wertvolle Artikel, auch die diversen DIN Normen zeigen auf, daß es ein sehr komplexes Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kabelpresswerkzeug Crimpen Kabelschneidwerkzeug
Zurück
Oben