Kabelverschraubungen

Diskutiere Kabelverschraubungen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wann darf und wann muss man Kabelverschraubungen aus Metall zuverwenden? Habe schon zu Thema in "VDE 0100 und die Praxis" nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wiesoundwarum

Beiträge
5
Hallo,

wann darf und wann muss man Kabelverschraubungen aus Metall zuverwenden?
Habe schon zu Thema in "VDE 0100 und die Praxis" nach geschaut und nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus
 
Metallverschraubung

wann darf und wann muss man Kabelverschraubungen aus Metall zuverwenden?

Hallo ,

darf/muss man nehmen wenn es z.B die Umgebungsbedingungen verlangen. Also bei hoher Umgebungstemperatur , bei Anforderungen aus der Lebensmittelbranche, wenn Schweißspritzer oder Metallspäne der PVC Verschraubung schaden könnten oder z.B aus EMV Gründen....

Streifrage die öfters gestellt wird: Setzt man eine Metallverschraubung in ein schutzisoliertes Gehäuse ein , z.B einen PVC Gehäuse für Befehls und Meldegeräte ( Tasterkasten) , ist dann die metallene Verschraubung in eine Schutzmaßnahme (mit Schutzleiter) einzubeziehen?

Wenn ja, wo steht das ?
 
Danke erst mal,

ich verstehe es das jetzt so das man aber Metallverschraubungen in einem Metallgehäuse/Schaltschrank verwenden kann.

Hab nämlich einen Kollegen der
behauptet das dieses fahrlässig wäre und DIN VDE untersagt.
Und da stehe ich nun da wie ein dummer Junge.

gut gehen lassen
 
Alles Betrachten

Hallo,
Deine Angaben sind ein wenig dürftig. Es wird sicher nicht in irgendeiner „Vorschrift“ stehen: „Das Einsetzten von Metallverschraubungen ist grob fahrlässig“. Du solltest hier immer den Einzelfall sehen. Zu beurteilen sind wieder einmal die ganzen Umstände und nicht das Gequatsche eines Kollegen. Besonders zu beachten sind dabei Dinge wie Hochfrequenz, Temperatureinflüsse, mechanische Belastung, Schutzklasse und Gehäusematerial. Den Rest sollte man über Fachwissen und Menschenverstand regeln können.
Gruß Fachmann
 
Wenn es sich um eine Maschine handelt, dann muss hier die VDE 113 angewandt werden. Diese schreibt dazu nichts weiter vor.
In der VDE 0660-500 und VDE 0100-470 gibt es eine Festlegung, dass kleine Körper (ca. 50 x 50 mm) nicht in die Schutzleiterschutzmaßnahme einbezogen werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelverschraubungen
Zurück
Oben