Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke

Diskutiere Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin der Sven und 40 Jahre alt. Ich habe mich hier mal angemeldet da ich eventuell ein Problem sehe und mal andere Leute...
L

Linutrox

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin der Sven und 40 Jahre alt.
Ich habe mich hier mal angemeldet da ich eventuell ein Problem sehe und mal andere Leute Einschätzungen hören möchte. Habe Elektriker gelernt, bin seit Jahren Informatiker, daher konnte ich aber noch einiges selbst machen.
Wir haben ein Haus Bj 1956 mit Betoneinhangdecken gekauft. Die Heizungsleitungen und Elektroinstallation habe ich für das Obergeschoss unter der Decke im Erdgeschoss installiert. Dann haben wir mit Metallprofilen und Gipsplatten 1-fach die Decken abgehangen. Jetzt wollen wir ein Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen. Bei der Planung ist mir der Gedanke gekommen, dass die Leitungen eventuell ein bisschen viel Temperatur abbekommen könnten. Habe die Leitungen mit OBO Kunststoffbügeln befestigt. Dabei handelt es sich um ein paar NYM, EIB und CAT Leitungen in der Decke. Es handelt sich da nicht um den Kamin selbst sondern nur den Ofen der in der Ecke steht und dann ca 1m nach oben bis zur Decke hat. Die Decke hat dann wieder 12cm Luft.
Mein Gedanke war schonmal eventuell in die Decke in dem Umfeld etwas Dämmwolle unter zu bringen und damit die Kabel zu schützen. Die Decke ist zwar geschlossen aber noch nicht verspachtelt, also kann ich die auch nochmal öffnen.
Mach ich mir da zu viel Gedanken oder sehen da noch andere Probleme?

Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße Sven
 
Die Temperatur ist ein wichtiges Kriterium für die Verlegung der Leitungen.
Bei höherer Temperatur als 25(30°C) sind die Querschnitte an zu passen, für NYM gilt maximal 60°C Umgebungstemperatur.
 
Aber es ist eine Gipskartonplatte dazwischen? 12,15 oder 18mm?