Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke

Diskutiere Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin der Sven und 40 Jahre alt. Ich habe mich hier mal angemeldet da ich eventuell ein Problem sehe und mal andere Leute...
L

Linutrox

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin der Sven und 40 Jahre alt.
Ich habe mich hier mal angemeldet da ich eventuell ein Problem sehe und mal andere Leute Einschätzungen hören möchte. Habe Elektriker gelernt, bin seit Jahren Informatiker, daher konnte ich aber noch einiges selbst machen.
Wir haben ein Haus Bj 1956 mit Betoneinhangdecken gekauft. Die Heizungsleitungen und Elektroinstallation habe ich für das Obergeschoss unter der Decke im Erdgeschoss installiert. Dann haben wir mit Metallprofilen und Gipsplatten 1-fach die Decken abgehangen. Jetzt wollen wir ein Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen. Bei der Planung ist mir der Gedanke gekommen, dass die Leitungen eventuell ein bisschen viel Temperatur abbekommen könnten. Habe die Leitungen mit OBO Kunststoffbügeln befestigt. Dabei handelt es sich um ein paar NYM, EIB und CAT Leitungen in der Decke. Es handelt sich da nicht um den Kamin selbst sondern nur den Ofen der in der Ecke steht und dann ca 1m nach oben bis zur Decke hat. Die Decke hat dann wieder 12cm Luft.
Mein Gedanke war schonmal eventuell in die Decke in dem Umfeld etwas Dämmwolle unter zu bringen und damit die Kabel zu schützen. Die Decke ist zwar geschlossen aber noch nicht verspachtelt, also kann ich die auch nochmal öffnen.
Mach ich mir da zu viel Gedanken oder sehen da noch andere Probleme?

Danke schonmal für die Hilfe.
Grüße Sven
 
Die Temperatur ist ein wichtiges Kriterium für die Verlegung der Leitungen.
Bei höherer Temperatur als 25(30°C) sind die Querschnitte an zu passen, für NYM gilt maximal 60°C Umgebungstemperatur.
 
Aber es ist eine Gipskartonplatte dazwischen? 12,15 oder 18mm?
Prinzipiell dämmt eine Gipskartonplatte schon sehr stark.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Querschnitt ist alles NYM 5x1,5 mit 10A abgesichert. Ich weiß halt leider nicht was genau an Temperaturen in und unter der Decke herrschen werden.

Und ja ich habe eine Regipsplatte 12,5mm dazwischen. Jetzt ist halt die Frage wer mir sagen kann, wie gut die Gipsplatte die Temperatur abhält.
 
Prinzipiell habe ich schon Leitungen hinter einer einfachen Gipskarton Beplankung gesehen, an der mit max. 20cm ein Bummerl Kamin stand.
Dämmwolle schadet aber nicht.
 
Okay, dass beruhigt mich schonmal. :)
Habe ja nun auch keine andere Wahl mehr, aber dann bring ich da ein paar Quadratmeter an Dämmung ein.

Danke für die Hilfe, falls noch jemand Erfahrung in der Richtung hat, dann gerne raus damit.
 
Also Absicherungstechnisch passt das ja dann so. Was würde denn mit dem Kabel auf Dauer passieren mit dem Kabel wenn es zu viel Temperatur abbekommen würde? Wird das Gummi porös und bröckelt das Kabel dann?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du PVC-Leitung hast, also z.B. NYM. Das hält 70°C auf Dauer aus. Dürfte also in Deiner Decke kein Problem werden.
 
Alles klar, dann danke nochmal allen. Habe mir wohl ein bisschen zu viel Gedanken gemacht.
 
denke ich nicht.
Es ist durchaus angebracht darüber nach zu Denken.

NYM hält 70°C insgesamt aus, inklusive der Eigenerwärmung.
Somit muß die Umgebung kühler sein und dann ist die Stromtragfähigkeit massiv reduziert, auf gerade noch 33% bei 65°C

Entsprechend sind dann wesentlich höhere Querschnitte erforderlich.
 
Thema: Kaminofen mit Leitungen in der Zwischendecke
Zurück
Oben