Kann ich den Schutzleiter am Schalter vorbei einbauen?

Diskutiere Kann ich den Schutzleiter am Schalter vorbei einbauen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Lampe mit Neonröhre von einem Freund bekommen, der sich nicht braucht und möchte sie bei mir in der Wohnung anbringen. Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulf-berlin

Guest
Ich habe eine Lampe mit Neonröhre von einem Freund bekommen, der sich nicht braucht und möchte sie bei mir in der Wohnung anbringen.

Problem: Die Lampe hat keinen eigenen An-/Aus-Schalter und ein Metallgehäuse, an dem ein Schutzleiter angebracht ist. Vom Trafo gehen nur Außen- und Neutralleiter weiter an die Halterungen der Leuchte.

Frage: Kann ich einen An-/Aus-Schalter einbauen (Wäre ohne größere Probleme möglich, da ich das Anschlusskabel eh verlängern muss.) und den Schutzleiter an der Lampe mit einem Extra-Kabel mit dem Abschluss in der Wand verbinden? Oder sollte ich besser einen neuen Schalter besorgen?
 
Detailliere bitte deine geplante Ausführung - Art des Schalters, Art der Leitung, den Anschlusspunkt, die Art der Leuchte ...
 
Der Schalter stammt von einer alten Schreibtischleuchte, ist aber original.

Die Leitung ist eine ganz normale (230 V) Stromleitung.

Der Schalter soll mit Klebeband außen am Gehäuse angebracht werden, die Verkabelung innerhalb des Gehäuses.

Innen gibt es einen Anschluss für das 230 V-Stromkabel, das aus der Wand kommt. Es ist aber zu kurz und müsste deshalb ohnehin verlängert werden.

Das könnte ggf. durch zwei Kabel passieren, eines für den Schutzleiter, und eines mit Schalter für die beiden Anderen Leitungen.
 
Wenn es sich um einen Schnur-Zwischenschalter handeln sollte: Die richtige Ausführung hat eine durchkontaktierte Klemmstelle oder einen Aderführungskanal, um den Schutzleiter an dem Schaltkontakt vorbeizuführen ... In dem Fall sind aber auch etwaige notwendige Zugentlastungen an der Leuchtenauslassdose in der Wand und der Leitungseinführung in die Leuchte nachzurüsten, sofern nicht vorhanden und die Klemmen müssen auf Nutzbarkeit mit flexiblen Leitern Klasse 5 oder 6 geprüft werden. Außerdem ist die Schaltleistung des Schalters mit den technischen Daten der Leuchte abzugleichen.
 
Bei einem Einbauschalter (der bitte NICHT mit Klebeband eingebaut wird!:evil:) wird der Schutzleiter immer daran vorbei geführt, da er niemals geschaltet wird. Der Schalter bietet aus diesem Grunde auch keine Klemme für diese Ader an.

Frage: Kann ich einen An-/Aus-Schalter einbauen (Wäre ohne größere Probleme möglich, da ich das Anschlusskabel eh verlängern muss.) und den Schutzleiter an der Lampe mit einem Extra-Kabel mit dem Abschluss in der Wand verbinden? Oder sollte ich besser einen neuen Schalter besorgen?

Der PE sollte sich auf jeden Fall mit in der Zuleitung befinden und nicht separat nebenher verlegt werden. Also eine geeignete, dreiadrige Zuleitung.

Ist das ganze nun ortsfest(Leuchte mit Wandanschluss verbunden) oder ortsveränderlich(Leuchte hat flexible Leitung mit Stecker dran, wo man mit dem Schutzleiter eben am Schalter, der in die Leitung eingefügt wird, vorbei müsste)?

Ich werde aus dem Text nicht schlau... Das klingt schon so nach grausamem Murx-Mix aus beidem mit Schnurschalter, der irgendwie schräg an die Adern eines Deckenanschlusses gefuddelt wird (oder auch dran vorbei) und das ganze endet mit 5 Meter zweipoliger Flohmarktlautsprecherleitung ohne Zugentlastung in einer Leuchte, die eigentlich für die Wandmontage gedacht ist, aber jetzt auf dem Schreibtisch lose liegt :roll:. So, wie mit dem letzten Satz beschrieben, macht man es jedenfalls nicht und das ist sehr gefährlich.


Egal, wie es nun genau ist: PE wird in keinem Fall mitgeschaltet. Immer ungeschaltet am Schalter vorbeigeführt. Er wird nur dann zusätzlich dort auf eine vorgesehene Klemme aufgeklemmt, wenn der Schalter selber Schutzklasse 1 hat, was aber selten ist. (weil er z.B. aus Metall ist).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich den Schutzleiter am Schalter vorbei einbauen?

Ähnliche Themen

Kabelbelegung Lampe Altbau - Schutzleiter ja oder nein ?

Phase und Nullleiter verlängern + Schutzleitung isolieren

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?

Hauverkablung Stromkasten Frage

Zurück
Oben