Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?

Diskutiere Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, ich möchte mir gerne die Wandlampe MUSIK ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20217485/ )vom Ikea besorgen und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meral60

Beiträge
9
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir gerne die Wandlampe MUSIK ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20217485/ )vom Ikea besorgen und sie mir an meine Schminkecke anbringen.

Die Lampe hat jedoch keinen Schalter und soll an die Elektrizität, die direkt aus der Wand kommt installiert werden. Laut Montageanleitung, die man auch unter diesem Link finden kann, kommen nur die Klemmen L, also das stromführende schwarze Draht und die Klemme N, also der neutralleiter, blauer Draht an die Lampe, einen Schutzleiter scheint sie laut Internet gar nicht zu haben. Ich habe mich mal im Web etwas umgeschaut und gesehen, dass man sich eine Euro-Zuleitung mit Schnurzwischenschalter zulegen könnte und die Enden der Zuleitung für die Stromversorgung benutzen könnte. Dann hätte ich einen Schalter und ich könnte den Strom von einer Steckdose beziehen. Habe jetzt aber erfahren, dass Eurostecker aber keine Schutzleiter haben und dies schonmal nicht geht, da die Leuchte aus Metall besteht. Komisch nur, dass laut Montageanleitung kein Schutzleiter zu sehen ist.
Könnte ich den eine Schuko-Zwischenschalter-Zuleitung verwenden, da wäre ja der Schutzleiter dabei und dreipolig, falls die Lampe doch dreipolig sein sollte?

Ich habe mal hier einen http://made2style.com/category/ikea/ zu einem amerikanischen Blog, wo sowas ähliches gemacht wurde.. jedoch mit amerikanischen Steckern.. Dort wird der dritte Draht vollkommen ignoriert.

Ist das überhaupt machbar?

Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps und Anregungen. Liebe Grüße!
 
Re: IKAE MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?

Nach der Beschreibung:

http://www.ikea.com/de/de/assembly_inst ... -4_pub.pdf

ist in der Tat kein Schutzleiter an der Lampe vorgesehen.
Somit sollte man davon ausgehen können, dass es sich um eine Lampe der Schutzklasse II handelt.

Prüfe bitte, ob an der Lampe irgendwelche Prüfzeichen sind. Am besten wäre ein VDE Zeichen.

Vielleicht findest Du an der Lampe auch das Schutzklasse II- Symbol. Siehe auch hier:


https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=Zwf ... tzklasse+2



Bei Geräten der Schutzklasse II kannst Du Deine vorgeschlagene Lösung mit dem Eurokabel mit dem Schalter anwenden.
 
Hallo!

Ich lese aber, Gehäuse Edelstahl, also kann es fast keine Offizielle SKII Leuchte sein, sondern müsste es auch irgendwo eine Klemme für den Schutzleiter haben!

LG Arno.
 
Wie wechselstromer schon schrieb, gibt es auch Geräte mit Metallgehäuse in der schutzklasse SK2. Diese sind dann entsprechend aufgebaut und auch bei der Montage sind die entsprechenden Richtlinien zu beachten. Die Leuchten dürfen dann auch nicht an einen Schutzleiter angeschlossen werden.
Beim Anschluss der Netzleitung mit Stecker ist auf fachgerechte Zugentlastung und Verwendung von Aderendhülsen zu achten.
 
So einfach an einem Eurostecker Betreiben ist nicht.
Sollte die Leuchte ein Schaubsockel E27 oder E14 verbaut haben
Bei Leuchten ist darauf zu achten, daß der Neutralleiter am Gewinde des Schaubsockels und die Phase am Fußkontakt ankommt.
Ist das nicht gewährleistet muß eine Andere Maßnahme ergriffen werden die verhindert, daß beim Leuchtmitteltausch eine Gefahr entsteht.

Der Schalter muß zudem 2polig schalten, denn der Stecker kann in beliebiger Stellung in die Dose gesteckt werden, somit auch Neutralleiter und Phase vertauscht werden.
ein alleiniges Schalten des Neutralleiter ist absolut unzulässig.
 
WICHTIG!
Vor der Installation den Strom abschalten. In einigen Ländern dürfen Elektroinstallati- onen nur von autorisierten Elektrofachleuten ausgeführt werden. Im Zweifelsfall die örtlichen Behörden ansprechen. INSTALLATION IM BADEZIMMER
Die Installation sollte von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Die Leuchte muss fest im elektrischen System installiert und an der richtigen Stelle angebracht sein.
Hallo,

ich würde die örtliche Behörde ansprechen und dort nachfragen wie die Leuchte angeschlossen wird, bzw. wer autorisiert, um diese anzuschliessen.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
ich würde die örtliche Behörde ansprechen und dort nachfragen wie die Leuchte angeschlossen wird, bzw. wer autorisiert, um diese anzuschliessen.
Welche Behörde willst du denn ansprechen? :roll:
Dafür interessiert sich keine Behörde.
Elektro-Arbeiten am Niederspannungsnetz dürfen nur "durch ein in ein Installateurverzeichnis eingetragenes Installationsunternehmen" durchgeführt werden.
 
Re: IKAE MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

wechselstromer schrieb:
Nach der Beschreibung:

http://www.IKAE.com/de/de/assembly_inst ... -4_pub.pdf

ist in der Tat kein Schutzleiter an der Lampe vorgesehen.
Somit sollte man davon ausgehen können, dass es sich um eine Lampe der Schutzklasse II handelt.

Prüfe bitte, ob an der Lampe irgendwelche Prüfzeichen sind. Am besten wäre ein VDE Zeichen.

Vielleicht findest Du an der Lampe auch das Schutzklasse II- Symbol. Siehe auch hier:


https://www.google.de/?gfe_rd=cr&ei=Zwf ... tzklasse+2



Bei Geräten der Schutzklasse II kannst Du Deine vorgeschlagene Lösung mit dem Eurokabel mit dem Schalter anwenden.

Also ich habe bei Ikea nachgefragt, da sollen tatsächlich nur zwei Kabel angeschlosen werden, einen Schutzleiter hat die Lampe nicht.

Ich bin zwar grad nicht beim Ikea, um die Symbole auf der Leuchte mir anzugucken, aber ich habe grad die Lampe online angeboten gefunden, wo man einen Blick auf das Schutzklasse II- Symbol werfen kann. Hier ein Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Ein VDE-Zeichen seh ich grade nicht.
 
Schutzklasse und Schutzart sind zweierlei Dinge.

Du kannst die Lampe bedenkenlos in Deiner Schminkecke anbringen. Sie hat dieSchutzklasse II u. diverse anerkannte Prüfzeichen.

Bezüüglich der Schutzart 21 kannst Du Dir diese Tabelle ansehen:

http://www.reicheltpedia.de/images/8/88/Schutzarten.pdf
 
Octavian1977 schrieb:
So einfach an einem Eurostecker Betreiben ist nicht.
Sollte die Leuchte ein Schaubsockel E27 oder E14 verbaut haben
Bei Leuchten ist darauf zu achten, daß der Neutralleiter am Gewinde des Schaubsockels und die Phase am Fußkontakt ankommt.
Ist das nicht gewährleistet muß eine Andere Maßnahme ergriffen werden die verhindert, daß beim Leuchtmitteltausch eine Gefahr entsteht.

Der Schalter muß zudem 2polig schalten, denn der Stecker kann in beliebiger Stellung in die Dose gesteckt werden, somit auch Neutralleiter und Phase vertauscht werden.
ein alleiniges Schalten des Neutralleiter ist absolut unzulässig.
Vollkommener Quatsch. Es gibt keine Vorschrift, das bei einer Schraubfassung die Phase auf dem Fußkontakt sein muss. Macht zwar jeder aber genau genommen ist es eigentlich Unsinn. Bei den heutigen Fassungen kommst du ohne Lampe mit dem Finger viel leichter an den Fusskontakt als an den Anderen. Genau das Gleiche trifft für die 2pol. Abschaltung zu. Da kannst du dir jede Nachttischlampe anschauen, die schalten alle einpolig.

Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, ist, wie man die Leitung dahinten einführen und zugentlasten soll.
 
Seit wann benötigt für eine "fix" montierte Leuchte, an der Wand eine Zugentlastung bzw. einen zusätzlichen Stecker?

Man betrachte vielleicht mal selber die Bilder von S. 12-14 der Montageanleitung!
 
Weil aus der Wand wo sie dran soll die 2 Drähte nicht herausschauen, wie auf der Montageanleitung
 
Dann ist die Leuchte, ganz einfach eine Fehlkonstruktion, bzw. die Klemmen gehören an die Montageplatte, fix in der UP-Dose angeklemmt ohne Verwechslungsgefahr, was ist L u. was dann N.
 
Was hat den das jetzt mit der Klemme zu tun? Und wieso Fehlkonstruktion?
 
Ganz einfach, weil die Leuchte nicht so gebaut wurde dass da ein flexibles Kabel mit Eurostecker angeklemmt werden soll, also die gewünschte Lösung m. Stecker an einer Steck-Dose dafür gar nicht vorgesehen ist.
 
Davon reden wir ja gerade, ob man das ändern kann. Wieso die Leuchte jetzt aber eine Fehlkonstruktion ist, und was das mit der Anschlussklemme zu tun hat, weis ich immer noch nicht.
 
Wenn das Gehäuse in dem sich die Lampnensockel befinden wirklich aus Metall ist, muss zumindest das Gehäuse eine Klemme für den PE haben.

Es wurde nicht gefragt ob man das ändern kann, sondern weil kein Schalter an der Leuchte ist, mit einem neuen Schnurschalter realisieren kann.

Ich sag bei neuen Teilen nein, ganz einfach was passendes, ohne nachträglichen Umbau kaufen!
 
A. u.O. schrieb:
Wenn das Gehäuse in dem sich die Lampnensockel befinden wirklich aus Metall ist, muss zumindest das Gehäuse eine Klemme für den PE haben!
Muss es nicht. Nicht jedes Gerät mit Metallgehäuse ist SKI Es muss nur doppelt oder verstärkt isoliert sein. Wenn das Teil also innen aus Kunststoff ist, und das Blech liegt nur außen herum, kann das durchaus Schutzisoliert sein. Deine Bohrmaschine hat auch keinen PE-Anschluss am Bohrfutter und dein Zählerschrank ist auch aus Blech und Schutzisoliert
 
Auf der Leuchte steht gar nichts drauf, also weiss ich es nicht, welche Klasse es wirklich ist.

Es gibt aber auch nicht in allen Ländern VDE-DIN-Vorschriften!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ikea MUSIK Wandlampe mit Kabel und Schalter möglich?
Zurück
Oben