Kann man Gefrierfach in Kühlschrank ganz deaktivieren?

Diskutiere Kann man Gefrierfach in Kühlschrank ganz deaktivieren? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ersteinmal, bin ganz neu hier, also herzliches Hallo an alle! Die Frage im Titel sagt eigentlich schon fast alles um was es geht. Zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Warmduscher

Guest
Ersteinmal, bin ganz neu hier, also herzliches Hallo an alle!

Die Frage im Titel sagt eigentlich schon fast alles um was es geht. Zusätzlich ausser dem Stillegen der Funktion des Gefrierfaches möchte ich es ganz aus dem Kühlschrank ausbauen um in diesem mehr Platz zu haben (letzeres ist das kleinste Problem).

Meine Frage: geht sowas überhaupt und wie mache ich das?

Hintergrund dazu:
Ich habe vor einen externen Gefrierschrank zu kaufen und brauche somit das Gefrierfach im Kühlschrank nicht mehr.

Eigentlich wollte ich den 20 Jahre alten Bosch Unterbau-Kühlschrank bei der Gelegenheit auch gleich in Rente schicken und einen neuen Vollraum-Kühlschrank (also ohne Gefrierfach) kaufen da ich dachte der alte Bosch frisst bestimmt zuviel an Strom. Das mit dem Strom habe ich aber nun sicherheitshalber in einer 24h Verbrauchsmessung geprüft (Profimessgerät). Ergebniss: 0,364kWh/24h oder anders ausgedrückt 133kWh/Jahr - das ist eigentlich erstaunlicherweise absolut in Ordnung (allerdings auf Stufe 3 von 5 des Thermostates, mehr brauche ich aber eh nicht).
Was den Stromverbrauch angeht gibt es also keinen Grund den alten Bosch wegzuwerfen.

Auch habe ich beim Studieren von Daten von neuen Kühlschränken gesehen das es nur mehr ganz wenige neue Modelle gibt die vom Platz her in die vorhandene Nische reinpassen würden. Bei den wenigen Kühlschränken die in Frage kämen gefällt mir dann wieder das Eine oder Andere nicht (z.B. zerbrechlich wirkende Innerein, Design lässt grüssen...) etc.

Kurz und gut, ich möchte den alten Bosch behalten u. wenn ich es schaffen könnte das Gefrierfach zu deaktivieren u. auszubauen, wäre das die perfekte Lösung, einfach (wenn man weis wie...), schnell u. nicht zuletzt billig.

Schöne Grüsse u. Danke im Voraus für alle Antworten.
 
Wenn die Gefrierfach - Kühlschrank Kombination nur einen Kompressor hat geht es nicht bzw ist viel zu aufwendig und lohnt sich nicht
 
Wenn die Gefrierfach - Kühlschrank Kombination nur einen Kompressor hat geht es nicht bzw ist viel zu aufwendig und lohnt sich nicht

Vielen Dank für die superschnelle Anwort!

Der Bosch hat nur einen Kompressor.
Dann hat sich der Fall wohl leider erledigt und ich werd mir doch nen neuen Kühlschrank kaufen müssen.

Schade, aber wenigstens weis ich jetzt woran ich bin
und brauch nicht weiter rumzuspekulieren.

Nochmal Danke!
 
alain schrieb:
Wenn die Gefrierfach - Kühlschrank Kombination nur einen Kompressor hat geht es nicht bzw ist viel zu aufwendig und lohnt sich nicht

Hallo alain,
kannst du das bitte mal begründen?

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man Gefrierfach in Kühlschrank ganz deaktivieren?
Zurück
Oben