[Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank

Diskutiere [Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, ich habe den Gedanken mit der Logo meinen Pool der Anfang nächstes Jahr komplett umgearbeitet wird zu steuern. Schöne App und...
Wir hatten die schwarzen Schläuche am Dach, hat alles Vor/Nachteile. Mit der massig PV nun am Dach wird es eine WP, der Pool bekommt eine Abdeckung, damit wird sich die Verschwendung....

noch einen Tipp für einen Schaltschrank? ja es gibt unübersichtlich viele am Markt, aber ev. hättet ihr einen Tipp wo die Logo auch gut reinpasst mit vorhanden Hutschienen und Plastikschrank. wenn das zuviel ist, bitte ignorieren.
 
Die Logo ist ein REG Einbaugerät und passt in jeden 0815 Schrank mit Hutschienen.
Andere Komponenten wie Schütze etc benötigen allerdings mehr Platz und passen nicht in die Abdeckungen mit Geräteschlitzen
 
Kenn mich leider mit Siemens nicht aus, muss das er suchen was das für Komponenten werden.
Über die Logo werden die Schaltzustände kontrolliert ? oder kann da auch der Strom gemessen werden?
Denke Logikaktoren (wie nennt man das) sollten ran kommen, macht dann mehr Sinn was zu visualisieren.
.
Da sind aber noch eine ganze Menge "Dinge" zu klären !

Willst du das alles hier im Forum "erfragen" ?
.
 
Ich suche die Richtung und die habe ich nun - innerhalb eines Tages.
Das reicht schon, alles andere kommt dann Step by Step, hab noch 5 Monate Zeit dafür.

Danke an alle dir mir geholfen haben!!
 
Super, ich?
Siemens Lizenzsoftware benötigt?
Wenn die Software kostenlos wäre würde nicht Siemens drauf sehen. Aber da es keine aktuelle CPU ist kann man sich auch nach Software von Fremdherstellern umsehen.

Evtl. ist auch ein Adapter nötig damit man die alte CPU mit dem Notebook verbinden kann.
 
Naja, ich sag mal so...du fragst ob ein rotes Auto schnell fahren kann, und ich antworte logischweise "ja"... :cool:

Ein wenig mehr Backgroundinfos wäre da schon nötig, um dir eine Antwort zu geben, mit der du auch was anfangen kannst :)

Zum einen kommt aus drauf an was für eine S7 du hast, und welches Bussystem zur Verfügung steht, also MPI, PPP, ProfiBus DP, ProfiBus PA, ProfiNet oder oder oder. Was steht als PG zur Verfügung, FieldPG, IPC, Notebook etc. Und zum Schluss, jein, es gibt bei manchen Steuerungen die Möglichkeit mit Drittsoftware ein Backup zu machen. Grundsätzlich sollte allerdings Step7 mit entsprechender Lizenz und PG mit passender Schnittstelle vorhanden sein, damit kann man dann auch ein wenig mehr als nur ein Backup machen ^^
 
Nehm die 12/24V Logo Die 230er hat keine Analogeingänge direkt am Modul. Und wenn du ein Analog Erweiterungsmodul anschließen willst, brauchst du eh ein 24V Netzteil.
Wenn du aber gesteigerten Wert legst auf Cloud und Bedienung mit Alexa und solchen Kram, dann warte noch 4 Wochen. dann kommt eine neue Logo, die das können soll.
Zu Sensoren. Du kannst erst mal alle Sensoren anschließen, die 0-10V, 0-20mA oder 4-20mA liefern. Außerdem kann die Logo auch Modbus IP und da gibt es auch noch jede menge Kram z.B. Energiemessgeräte.
Die Logo hat einen bzw 2 mögliche eingebaute Webserver. Der "primitive" zeigt dir am Browser einfach das Logo Textdisplay auch wenn es Hardwaremäßig nicht vorhanden ist. Man kann dann 4 frei belegbare Tasten nutzen und sich mit den Meldetexten im Programm eine Steuerung bauen.
2. Möglichkeit (hab ich allerdings noch nie gemacht) Es gibt bei Siemens das kostenfreie Programm LWE. Damit kann man sich eine eigene Web Oberfläche basteln, diese dann auf eine Micro USB Karte speichern und in die Logo stecken. Damit kannst du dann deinen Pool grafisch darstellen. Und wenn ich das richtig verstanden habe geht das mit der Neuen Logo (wenn sie denn mal erhältlich ist) auch in der Amazon Cloud und perspektivisch auch bei Google und dann über Sprachsteuerung. Und da es hier auch um Siemens Software geht. Logosoft bezahlt man bisher immer nur einmal. Jedes Upgrad war bisher kostenfrei. Und 50€ ist denke ich ein angemessener Preis im Gegensatz zu der Preispolitik bei allen anderen Siemens SPS Geschichten:D
Außerdem ist Logosoft auch seeeehr einsteigerfreundlich.

Übrigens bei der Logo kann man das Programm mit Passwort versehen, sprich man kommt an das Programm nicht mehr ran, wenn man das Passwort nicht kennt. Und wenn das bei Logo geht, wird das sicher auch bei der S7 nicht anders sein. Wenn der Maschinenhersteller die Möglichkeit also genutzt hat, nützt dir auch die Programmiersoftware nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann muss ich natürlich auf die Neue warten!
Wichtig ist mir die Anbindung an Bsp. openHAB, das ich gerade versuche mir einzulernen.
 
Welche Logo ist das die richtige, macht es Sinn 230V zu nehmen, oder alles 24V wegen der Aktoren usw ??

Wenn du sowieso schon 24V Geräte hast, würde ich auch die Steuerung auf 24V laufen lassen.
Ich nehme meist die billigste Logo (ohne Display, mit Transistorausgängen) und schalte alles über Koppelrelais.
Dadurch hast du die Logo gut entkoppelt und geschützt. Ich tausche lieber einmal alle 10 Jahre ein Koppelrelais aus, als z.B. eine Logo mit einem verschlissenen Relaiskontakt.
 
Dadurch hast du die Logo gut entkoppelt und geschützt. Ich tausche lieber einmal alle 10 Jahre ein Koppelrelais aus, als z.B. eine Logo mit einem verschlissenen Relaiskontakt.
Ein Logo Relais kostet keine 4€ und das hat man in 10min getauscht, wenn man löten kann. Aber ich habe bisher nur einmal ein defektes gehabt, das hat 500 Mal pro Tag ein Pneumatikventil geschalten und war nach 10 Jahren kaputt.
Ich nehme meist die billigste Logo (ohne Display, mit Transistorausgängen) und schalte alles über Koppelrelais.
Die ohne display kostet beim Händler 10-15€ weniger, dafür ist dann das Einstellen der IP Adresse kompliziert und wenn die Logo offline läuft und du mal die Uhr stellen willst, brauchst du einen PC. und bei ebay gekauft hast du auch keinen Preisvorteil mehr, da sind die 12/24 mit Display oft billiger als die mit Display
 
Das Thema für mich und den Einstieg ist das Kit, dort habe ich mal alles was ich benötige, so ist meine aktuelle Einstellung.
Darin enthalten ist die alte CPU - 0BA8
denke damit sollte ich mal starten um zu openHAB ein sichere Verbindung zu habe.
Ist das eine logische Vorgangsweise?
 
Von openhab habe ich keine Ahnung, habe das auch noch nirgends in Verbindung mit Logo gehört.
Startersets gibt es mehrere. Nimmst du z.B. das mit der 230er Logo, dann ist da drin eine Logo und die Software. Logo+ Software und ein Patchkabel. einzeln bekommst du 15€ billiger. Wenn du in dem Fall den Koffer brauchst, lohnt es, sonst eher nicht.
Bei der 12/24 Version ist es ähnlich. da ist noch ein Logopowernetzteil dabei. Hutschienennetzteile gibt es aber z.B. von Meanwell deutlich billiger.
Wo es sich evtl. lohnt ist wenn man die HMI Displays haben will, weil man dafür zusätzliche Software braucht, die dann ebenfalls im Koffer ist. Keine Ahnung was man da für alle Einzelkomponenten bezahlt.
 
Denke das Kit ist das richtige für mich zum Einstieg
openHab ist noch das Thema, da gibt es unterschiedl. Aussagen zu den Seriennummern.
 
Einführung in OpenHAB
Introduction

Auszug aus dem Tutorial:

Please be aware of the fact, that openHAB 2 is based on a new core and introduces new concepts.
Therefore, tutorials and help you may find on the internet for openHAB 1 might be outdated!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: [Kaufberatung] Siemens Logo für den Pool-Schaltschrank
Zurück
Oben