Kehlbalkendecke und Dampfsperre

Diskutiere Kehlbalkendecke und Dampfsperre im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir verwirklichen im Moment unseren Traum vom Eigenheim. Beim Schlitzen für die Elektroinstallation ím Dachgeschoss habe ich eine Bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,
wir verwirklichen im Moment unseren Traum vom Eigenheim. Beim Schlitzen für die Elektroinstallation ím Dachgeschoss habe ich eine Bitte bzw. Frage. Kann mir jemand Bilder zeigen wie man am geschicktesten bzw. fachgesrecht die Schlitze bzw. Installation bei einer Kehlbalkendecke und Dampfsperre ausführt. Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt? In den anderen beiden Stockwerken war es einfach - da wurde in die Betondecke Rohre verlegt und somit musste man im Grunde nur noch den Schlitz von der Dose bis an die Decke herstellen.
Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas
 
Am besten zwischen Dampfsperre und Gipsplatte mit flexiblem Kabelrohr und Luftdichte Hohlwanddosen (gibt es nicht im Baumarkt).

Ich gehe davon aus, daß Du zwischen den Dachsparren Isolierung hast darunter eine Dampfsperre und dann Gipsplatten darauf schraubst.
 
Vielen Dank Octavian1977 für die Antwort.
Zwischen Dampfsperre und Gipskartonplatte hatte ich auch vor. Jedoch ist dann das Problem wie ich aus dem Schlitz unter die Dampfsperre komme. Die Dampfsperre wird doch ein paar cm an der Wand verklebt. Ich müsste also voher schon aus der Wand gesprungen sein. Das reicht evtl. aber nicht um unter die Gipskartonplatte zu springen.

Hast Du vieleicht Bilder?

Gruß Thomas
 
Dann am Besten durch die Dampfsperre durch und das gut Luftdicht mit dem Spezialklebeband abdichten.
Die Isolierung würde ich dann am Besten nur mit Steinwolle (Schmelzpunkt über 1000°C) ausführen, sollte es dort mal zu einem Kabelbrand kommen besteht dann keine größere Brandgefahr da diese nicht brennbar ist.

Auf meinem Dachboden verlege ich alle elektrischen Leitungen im Fußboden.
Steckdosen und Schalter werde ich an den Giebelwänden montieren. Ein Paar Steckdosen baue ich in den Fußboden ein. ( In die Ecken wo man nicht mehr hintreten kann.)
 
Vielen Dank nochmal,
ich werde mich auch auf den oden konzentireren. Ist glaube ich die beste Lösung. Bekomme zwar Fußbodenheizung, aber dann muss ich mir beim verlegen der Dämmung einwenig mehr Mühe geben.
 
Vielen Dank nochmal,
ich werde mich auch auf den oden konzentireren. Ist glaube ich die beste Lösung. Bekomme zwar Fußbodenheizung, aber dann muss ich mir beim verlegen der Dämmung einwenig mehr Mühe geben.
 
Denke nur drann, daß die Kabel nicht behiezt werden.
Die maximale Umgebungstemperatur der Kabel sollte 25°C nicht übersteigen.
Ansonsten sind Ersatzmaßnahmen nötig (kleine Sicherungen größere Kabelquerschnitte)die berechnet werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kehlbalkendecke und Dampfsperre
Zurück
Oben