Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche

Diskutiere Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe mich gerade im Forum registriert und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps zu meinem Problem. Das Licht in der Küche (12 V...
S

s8fabord

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe mich gerade im Forum registriert und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps zu meinem Problem.

Das Licht in der Küche (12 V Decken-Spots, angesteuert dich Standart-Dimmer), sowie eine Steckdose funktionieren plötzlich nicht mehr. Laut Aussage unserer Mieter war es plötzlich einfach so. Auf mein Nachfragen wurde mir mitgeteilt, dass sowohl ein Toaster als auch ein Wasserkocher an einem Dreier Stecker in der Steckdose eingesteckt waren.

- Die Sicherung im Dimmer ist o. k. (wurde zusätzlich vorsichtshalber gewechselt)
- sowohl am Dimmer wie auch an der Steckdose kommt kein Strom an
- Sicherung im Sicherungskasten scheint o. k. zu sein (ich habe einfach eine Seite abgesteckt und mit dem Ohm-Messgerät durchgemessen)
- An der Sicherung ist Strom.
Der Sicherungskasten und die Dimmer/Steckdose sehen aus wie auf den beigefügten Fotos.

Wie gehe ich am besten vor um den Fehler gezielt zu ermitteln?

Kann das sein, dass das schwarze Kabel (das vom Ausgang der Sicherung im Sicherungskasten zur Steckdose führt) durchgeschmort ist?

Besten Dank!
 

Anhänge

  • 458F5648-C455-42DC-9965-BE2E72456B44.jpeg
    458F5648-C455-42DC-9965-BE2E72456B44.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 38
  • 56B8CF0A-553A-48E6-97B5-097F4693072D.jpeg
    56B8CF0A-553A-48E6-97B5-097F4693072D.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 35
eher eine lose klemme zum beispiel in einer abzweigdose
 
Kann das sein, dass das schwarze Kabel (das vom Ausgang der Sicherung im Sicherungskasten zur Steckdose führt) durchgeschmort ist?
Ja.
aber genausogut noch zig andere Möglichkeiten.
Wie gehe ich am besten vor um den Fehler gezielt zu ermitteln?
Einen Elektriker rufen, auch wenn du das nicht hören wolltest.

(Ich lese du bist Vermieter besagter Wohnung und hast keine Ahnung "vom Strom", ergo ...)
 
Der Eli kann direkt die H(Hausbrand) LSS tauschen.
Das wird bei dieser alten UV nichts.
Sehe dir mal die Breite von dem RCD an und vergleiche das mit neuen B-LSS.
Das wird viel zu eng werden oben wie unten.
Gibt es denn außer denen noch andere Steckdosen die in der Küche nicht funktionieren?
 
Stimmt die Höhe der Verteilung ist begrenzt. Dann Durchgangsklemmen in die alte Verteilung, Leitungen verlängern und AP-Verteilung draufsetzen.
 
Na so einfach geht es nicht wenn ich mir das innere der alten Verteilung genauer ansehe.
Das sind bei Vergrößerung des Fotos noch mehrere Baustellen zu sehen.
 
Als erstes bestellst Du mal eine Fachkraft für das aktuelle Problem.
Danach machst Du mit dieser Fachkraft einen Plan die Elektrik dieser Wohnung auf einen annehmbaren Stand zu bringen.
Das Teil ist Schrott, die Leitungen vielleicht auch, das kann man vor Ort prüfen.
 
Als erstes bestellst Du mal eine Fachkraft für das aktuelle Problem.
Danach machst Du mit dieser Fachkraft einen Plan die Elektrik dieser Wohnung auf einen annehmbaren Stand zu bringen.
Das Teil ist Schrott, die Leitungen vielleicht auch, das kann man vor Ort prüfen.


Und du glaubst echt dass jetzt jemand wegen einem Kaputten Dimmer 10 k für ne neue Elektrik ausgibt :D
 
Nicht wegen dem Dimmer sondern weil diese elektrische Anlage an sich schrottreif ist.
der defekte Stromkreis ist da nur ein Symptom.
 
Trotzdem wird sicher keiner seine komplette Anlage deshalb in einer bewohnten Wohnung rausreißen :D
 
Nicht wegen dem Dimmer sondern weil diese elektrische Anlage an sich schrottreif ist.
Woher weist du das so genau? Hast du die Anlage selbst gesehen?
Ein veralteter Sicherungskasten von ca. 1971. sagt noch lange nichts über dem Zustand der sonstigen Anlage aus.
Diese kann auch noch ganz gut sein.
 
Die Automaten sind Schrott und der Kasten auch.
Ob man die Leitungen weiter verwenden kann gilt es heraus zu messen, allerdings ergeben sich für eine aktuelle Wohnung viel zu wenig Stromkreise, allein für den Herd kann schon mal kein Drehstromkreis vorhanden sein, da die Automaten nach dem Bild auf maximal 2 Phasen aufgeteilt sind.
 
Stimmt nicht, es sind 3 Phasen, gucke mal unten links genau nach.
Die 20A-Sicherung kann aber auch einen anderen Zweck haben (Boiler?)

Die 20A Sicherung scheint zu dem (nachträglich eingesetzten) FI zu gehören. Allerdings ist nicht wirklich zu erkennen, ob an dem FI auch irgendwas abgangsseitig angeschlossen ist.
 
Also ich sehe da je unter 4 Klemmen einen Brückendraht.
Da es nur 8 Automaten gibt bleibt da kein Platz wo noch eine dritte Phase aufgeklemmt sein könnte.
Der FI kommt ja von der einen Sicherung rechts.
die 20A kommen mir recht komisch vor wenn man von ausgeht, das man den FI höchst wahrscheinlich für das Bad nachgerüstet hat...
 
Hast Recht es könnte sein, daß die vier linken Automaten in je zwei zu einer Phase geschaltet sind.
 
Thema: Kein Strom an Lichtdimmer und Steckdose -> Fehlersuche
Zurück
Oben