Kein Strom in drei Räumen

Diskutiere Kein Strom in drei Räumen im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ihr Lieben Seit gestern ist bei uns Zuhause in drei Zimmern (Bad und die beiden Kinderzimmer,alle Räume liegen nebeneinnader) der Strom...
Ä

Ännchen2609

Beiträge
2
Moin ihr Lieben
Seit gestern ist bei uns Zuhause in drei Zimmern (Bad und die beiden Kinderzimmer,alle Räume liegen nebeneinnader) der Strom plötzlich weg.Im Rest der Wohnung ist Strom.Sicherungen sind alle drin,es gibt keinen in der Wohnung befindlichen zusätzlichen Sicherungskasten und keinen FI im Bad verbaut.
Allerdings finde ich auch keinen FI im Hauptkasten,glaube aber,dass die Anlage nicht älter ist als 40 Jahre.

Oder übersehe ich etwas?
Ich bin Mieter der DG Wohnung.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20230812_213247.jpg
    IMG_20230812_213247.jpg
    255 KB · Aufrufe: 44
Ich denke es muss einen zusätzlichen Sicherungskasten geben, ich glaube nicht das die Sicherungen oberhalb des oberen Zähler zu dir gehören sondern zu " Allgemein "

Vielleicht mal noch ein besseres Bild machen von der " Sicherung" ganz rechts unten...direkt über dem Aufkleber DEG
 
Das auf dem Bild ist der Zählerschrank, nicht der Stromkreisverteiler für deine Wohnung. Darüber hinaus ist ein FI für alle frei zugänglichen Steckdosenstromkreise erst seit dem 01.02.2009 vorgeschrieben. Deine Störung deutet aber nicht auf ein FI-Problem hin, sondern auf den Ausfall eines Außenleiters. Prüfe mal an den Schraubsicherungen, wo EG-R steht, ob eine davon defekt ist!
 
Nun,das ist der einzige Sicherungskasten.Meine Mit Mieter haben jeweils einen in ihrer Wohnung.Ich aber nicht.
Meine Wohnung ist im DG,warum soll ich an die Schraubsicherung EG re?
 
Stimmt, das war dann ein Fehler. Merkwürdig ist der Kasten schon. Gibt es irgendwo eine Legende, wass die ganzen LSS und Sicherungen bedeuten? Die einen haben Vorsicherungen, die anderen nicht. Für das DG sind auf den ersten Blick keine erkennbar. Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass die Schraubsicherungen rechts ob etwas damit zu tun haben, obgwohl sie von der Schiene her zum Allgemeinstrom gehören müssten.
 
Ich würd mal vermuten, daß man hier den Zählerverteiler mal erneuert hat und einfach die uralten Leitungen gelassen hat.
bis in die 60er war es oft üblich die Sicherungen der Wohnungen direkt am Zähler zu haben.

Vermutlich ist ab dem Kasten sogar noch klassische Nullung Standard worauf man dann auch den FI nicht setzen konnte.

Eine weiterhin bedenkliche Anlage auch mit den neuen Sicherungen.
 
Das sind Vermutungen, die zutreffen können oder auch nicht. Mit dem Problem, dass in drei Zimmern kein Strom mehr ist, hat das aber absolut nichts zu tun.
 
...Aber mit den Problemen die vorhanden sind und nicht bewußt, da sie sich nicht durch das fehlen von Funktion bemerkbar machen.
 
Thema: Kein Strom in drei Räumen
Zurück
Oben