Keramikkochfeld mit Schwachstrom möglich?

Diskutiere Keramikkochfeld mit Schwachstrom möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebe leute! erstmal vorweg, ich kenn mich mit elektronik sehr wenig aus, deswegen sei es mir verziehen wenn ich vielleicht jetzt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nugg

Guest
hallo liebe leute!

erstmal vorweg, ich kenn mich mit elektronik sehr wenig aus, deswegen sei es mir verziehen wenn ich vielleicht jetzt einen bldösinn verzapf. :D

mein stromzulieferer hat mir versichert, dass ich nur schwachstrom in der wohnung hab, so auch in meiner bald werdenden küche. also nur steckdosen. ebenso hab ich einen gasanschluss in der küche. nach dem es sehr mühsam und langwierig war, herauszufinden dass ich keinen starkstrom hab, hab ich mich bereits mit dem gedanken abgefunden mir ein gaskochmulde zuzulegen, obwohl ich viel lieber einen keramik kochplatte hätte.
angekommen bei dem inneneinrichtungshaus meiner wahl, hat mir eine dame mitgeteilt, dass es vielleicht doch möglich ist eine keramikkochplatte an einen schwachstrom anzuhängen, alle kochfelder gleichzeitig zu betätigen und ohne das es dabei die sicherung raushaut. jedoch meinte sie (sie betonte sie kennt sich da nicht so gut aus *g*)es müsste von einem eletkriker durhgemessen werden, ob der schwachstrom im haushalt dafür geeignet sei.

nun meine frage: kann das elektrotechnisch möglich sein, dass man eine herkömliche cerankochplatte mit schwachstrom betreiben kann. und kann das ein techniker/instalateur messen, ob der strom geeignet ist?

wäre sehr dankbar für eine antwort!

lg, Peter
 
Es kommt darauf an, wie groß der Querschnitt der Zuleitung zum Herd ist.

Meißt ist dies 1,5mm² oder 2,5mm². Das bedeutet, dass hier maximal mit 16A abgesichert werden darf. Weiterhin bedeutet es, dass eine maximale Leistung von 3680W abgenommen werden kann, bevor die Sicherung auslöst.

Wenn man alle vier Herdplatten gleichzeitig betreiben möchte werden aber ca. 7000W benötigt...

Entweder benötigst du einen größeren Querschnitt, damit höher abgesichert werden kann, oder aber mehrere separat abgesicherte Zuleitungen.
 
Nun ja, "Schwachstrom" hast Du wohl kaum - Wie die immer die 230 V so nennen :) Du hast aber ne einphasige Einspeisung und damit keinen Drehstrom (manchmal als "Kraftstrom" bezeichnet)!
Macht aber fast nix, das geht meist trotzdem. Lass das mal den Elektritter Deines Vertrauens anschauen, der guckt sich den Kabelquerschnitt/Zustand an, bestimmt daraus die maximale Absicherung und berät Dich hinsichtlich der Leistungsklasse der anzuschaffenden Geräte.
Keine Sorge, da geht immer was. Glaskeramik braucht auch nicht notwendigerweise mehr als Standardplatten.
Möglichkeiten gibt es immer. Schlimmstenfalls muss er neue Kabel vom Sicherungskasten weg legen. Kann man notfalls mit Kabelkanälen recht unauffällig machen, ohne gleich die ganzen Wände aufzureissen.
 
@ milka

Es kommt darauf an, wie groß der Querschnitt der Zuleitung zum Herd ist.
meinst du damit die dicke des stromkabels das vom herd weggeht?:) ...oje...ich hab leider wirklich gar keine ahnung. also ich hab ja nur steckdosen...

@ 79616363

danke fü die info. werd mal nen elektriker ranlassen!

danke für die antworten!
und sorry für meine verspätete antwort!

lg, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keramikkochfeld mit Schwachstrom möglich?
Zurück
Oben