Kernsanierung ohne Bad

Diskutiere Kernsanierung ohne Bad im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem: es steht eine Kernsanierung mit komplett neuer Leitungsverlegung an, ohne Bad. Das Badezimmer muss so bestand...
Auch viele moderne Leitungen haben gar keine 1.5mm² tatsächlichen Kupferquerschnitt

Der Leitwert von reinem Kupfer beträgt 58 x 10^6 S/m.
10mm² darf bei 20°C einen Widerstand von 1,83 Ohm/km haben - das entspricht einem Leitwert von knapp 55 x 10^6 S/m.

Kein Leitungshersteller würde unnötig viel Kupfer benutzen, das heutzutage zur Verfügung stehende Elektrolytkupfer ist sehr rein und dürfte die 58 erreichen.

Um 1,83 Ohm / km nicht zu überschreiten, benötigt man also nur 9,42 mm².

Die Kabelindustrie rechnet übrigens mit einer Kupferzahl, die auf einer Dichte von 9,6 kg/dm³ basiert. Kupfer hat aber nur 8,9 kg/dm³.

Anders gesagt:
Bestelle 10mm², dann bekommst du 9,42mm² - dafür benötigt man 83,8 kg Kupfer.
Du bezahlst aber 96 kg Kupfer.

Hintergrund ist, dass zum Zeitpunkt der ersten Normierungen von Leitungen hinreichend reines Kupfer und präzise Fertigungsmaschinen nicht verfügbar waren.
Daher hat man "etwas mehr" Gewicht kalkuliert und war mit "etwas schlechterem" Leitwert zufrieden.
Gerechterweise sollte man uns eigentlich nach der uralten Berechnung dann bitte nicht ein fiktives Kupfergewicht zum Preis reinen Elektrolytkupfers berechnen, sondern der Wert eines unreineren Kupfers mit einem Leitwert von 55 x 10^6 S/m.
 
Die Stegleitungen haben 1,4mm² im Querschnitt, hab noch was liegen und mit der Schieblehre mal nachgemessen.
Nur die Isolierung der Adern ist dünner als beim NYM.
 
Und Kernsanierungen ohne die Badinstallationen anzutasten da stand ich auch schon einige male vor Herausforderungen bei Altbausanierungen.
Nur wenn die Leitung der Wandbrennstelle über dem Waschtisch noch 2Polig ist, dann muss die Leitung erneuert werden.
Nun haben alte Bäder selten eine Deckenbrennstelle und auch keine Steckdose am Waschtisch. Die Fliesen sind alt, die Wanddeko soll bleiben ja da muss man sich schon was einfallen lassen wenn eine Steckdose ins Bad soll.
IMG_1969 (480x640).jpg
Da wird es eben von der Zuleitung her mit einem Kabelkanal gelöst und vorher die Dose vorsichtig in den vorhandenen Fliesen eingebohrt.
 
Die Stegleitungen haben 1,4mm² im Querschnitt, hab noch was liegen und mit der Schieblehre mal nachgemessen.
:cool: Du hast eine "Querschnitt" Schieblehre, oder Meßschieber, vielleicht sogar schon Messchieber? :D
Da wird es eben von der Zuleitung her mit einem Kabelkanal gelöst und vorher die Dose vorsichtig in den vorhandenen Fliesen eingebohrt.
Da ist aber auch nicht in der Installationszone. ;)
 
Da ist aber auch nicht in der Installationszone. ;)
Bei einem Aufputz verlegten Kabelkanal braucht man keine Installationszonen da sichtbar verlegt.
Und auch wenn es Unterputz verlegt wäre, im Bad gibt es nur Schutzbereiche und die DIN.18015-3 kommt dort nicht zur Anwendung
 
Thema: Kernsanierung ohne Bad
Zurück
Oben