Kettenantrieb f. Rolltor der Fa GFA wie anschliessen.

Diskutiere Kettenantrieb f. Rolltor der Fa GFA wie anschliessen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Habe ein kleine sProblem mit dem Anschluss eines GFA Motors. Spannung liegt an den Schützen ...leider werden diese nicht angesteuert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karam

Guest
Habe ein kleine sProblem mit dem Anschluss eines GFA Motors.

Spannung liegt an den Schützen ...leider werden diese nicht angesteuert.

Schlatplan lege ich als Anlage bei.

Bin neu im Forum.

Beruf ehemals Kommunikationselektroniker F.r. Nachrichtentechnik.
 
Schaltplan ?

Wenn die schütze net angesteuert werden sind
- Endlagen
- Sicherheitsleiste/ Lichtschranke
- Thermoschutz
- Schlafseilschalter
- Federüberwachung
(je nachdem was für ein Tor es ist )
oft die Übeltäter

Oder aber der Motor ist noch nicht eingerastet weil die kette/ Seil für den Handbetrieb noch nicht in der richtigen Position ist wenn denn vorhanden
 
Als Elektroniker bringst du sicher die notwendigen Fähigkeiten mit, um den Mangel einzukreisen, zu finden und zu beheben. No offense, aber nach der momentanen Informationslage bleibt dir auch nichts anderes übrig. Einen Schaltplan hast du nämlich trotz Ankündigung nicht beigegeben.

Aber orakeln wir mal ein wenig...

Aus der Angabe "GfA-Antrieb" kann man entnehmen, dass es sich um einen Dreiphasen-Motor handelt.

Bei deinen Schützen handelt es sich wohl eher um einen Wendeschütz.

Interessanter als dein Antrieb - von dem keinen Typ angegeben hast - wäre die Angabe der Steuerung gewesen. Hast du sicher vergessen, könntest du aber nachholen.

Mein Zauberspiegel und meine Wahrsagerkugel glauben, per Ferndiagnose sagen zu können, dass die Leitung des Antriebs (12 oder 18-polig?) nicht vollständig angeschlossen wurde oder ein Fehler hierbei vorliegt.

Wenn die Steuerung den Wendeschütz partout nicht anspricht, solltest du erstmal die Belegung der Klemmen für Sicherheitseinrichtungen prüfen.

Dein Motor hat voraussichtlich eine Notbetätigungseinrichtung - entweder eine Haspelkette oder ein lustiges Loch, wo man seine Handkurbel reinstecken kann. An dieser Einrichtung ist ein Öffnerkontakt verbaut, der bei Betätigung die Stromversorgung des Antriebs sperrt. Sind die Leitungen davon nicht an der Steuerung angeschlossen, bleibt der Kontakt unterbrochen. Vermutlich liegt da der Hund begraben.

Kannst ja noch Informationen einstreuen, wenn dir "geschicktes Erraten" nicht weitergeholfen hat.

Ach ja: Willkommen im Forum.
 
GFA Typ 13 / 161.

Ich denke es ist die Ansteuerung die Schütze ziehen nicht an.
Der Antrieb hat eine Kette als Notbeätigung.

Den Schaltplan habe ich nun zur Hand nur direkt über GFA also wers benötigt runterladen.

http://rapidshare.com/files/79474063/GFA%20.pdf
 
Ein Motor vom Typ 13/161 - hä? Was soll das denn sein? Ist das ein älteres Modell?

Um welche Steuerung handelt es sich?

Was habt ihr schon versucht?

Komm schon - steuer Informationen oder auch gerne Bilder bei, dann kann man dir helfen.

Aber bei nicht funktionierenden Links verliert man schnell die Lust => Verbesserungsbedarf.
 
Problem wurde gelöst.

An der Seite hinter der runden Abdeckung wenn mann die abnimmt, 3 Geindeschrauben ( Begrenzer) für auf und zu verstellt gewesen.

Sollte man wissen.

Wusste ich aber nicht das auch ein Kettenantrieb wie beim Rolladenmotor diese EInstellungen hat.

Zudem sind am Tor extern Begrenzungsschalter montiert.

Dopplellt gemoppellt hält wohl besser :)

Danke für euer Engagement.

PS: wie kann ich hier Links posten?
 
Links posten geht ganz einfach:

Adresse aus Internetexplorer-Adresszeile kopieren, in Antwort einfügen, dieses alles mit der Maus markieren und dann oben rechts URL* anklicken...

Beispiel : http://www.Google.de

Ciao
Stefan[/url]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kettenantrieb f. Rolltor der Fa GFA wie anschliessen.
Zurück
Oben