Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V

Diskutiere Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum. Im Dach unseres Hauses ist eine kettenbetriebene Dachluke verbaut, Typ Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V. Zwei Kabel...
Ein Schalter alleine ist zu wenig, der macht nicht aus einer 230V Zuleitung, dann automatisch eine Wendeschaltung für Auf oder Zu für den 24V Ketten-Antrieb!
 
Diesen Schalter kannst du zwar umgehen, trotzdem benötigst du die Ansteuerelektronik inklusive des darin befindlichen Netzteils! Deutlicher einfacher dürfte es sein den bestehenden Schalter einfach zu versetzen!
 
Ich sehe hier nirgendwo, bereits einen Schalter, sondern nur ein 3-Adriges orangefärbiges Silikonkabel als Zuleitung.
 
Ich glaube kaum, das da umsonst eine Zuleitung in Funktionserhalt liegt.
Also gehe ich im erster Linie mal von einer ordnungsgemäßen, und geforderten RWA aus. Und an der fummelt man nicht rum, sondern erweitert sie um die gewünschte Funktion, indem man einen vom Hersteller dazu bestimmten Eingang benutzt.

@TE
Mach doch mal bitte ein Foto von der RWA-Zentrale!
 
@ Pumukel - das Kabel kann leider nicht verfolgt werden, daher soll ein Schalter eingebaut werden
Die Kabel sollen also am neuen Schalter angeschlossen werden, der existierende Schalter bleibt funktionslos.
und wo ist der?
@Pumukel : Der bestehende Schalter inkl Elektronik wird umgangen bzw. dupliziert, wie eingangs beschrieben
und wo ist der BESTEHENDE Schalter?
und wo ist die Elektronik?

Also doch alles nur Verarsc..!

Danke für die Unterhaltung. :(
 
Liebes Forum- Es handelt sich um eine Reine Dachlukenöffnung. Der Schalter ist nicht zugänglich, ich hoffe das ist verständlich.

Plan ist also:

230V --> Netzteil 240-24 (z.B. MW SP 240-24) --> Polwendschalter 24V (z.B. somfy Tastschalter 24 DC S51 2-polig) --> Abzweigdose --> Motor zur Dachlukenöffnung

So sollte es funktionieren, oder?

Grüsse
 
Ja. Technisch mag das so funktionieren.
Ich hoffe Baurechtlich auch!
Allerdings ist schon fraglich, warum jemanden der an der Anlage rumbasteln darf, die Komponernten davon nicht zugänglich sind? Ich hoffe für dich, du weist was du tust!
 
Im Beitrag 12 hast du die mögliche Beschaltung , da fehlt nur das 230VAC auf 24V DC Netzteil.
Beachte da sind nicht umsonst 2 Relais und 2 Endschalter vorhanden . Der Jalousietaster bewirkt in Zusammenarbeit mit den beiden Relais die Richtungsumkehr. Und für was die beiden Endschalter da sind wird dir wohl selber einfallen.
 
Liebes Forum- Es handelt sich um eine Reine Dachlukenöffnung. Der Schalter ist nicht zugänglich, ich hoffe das ist verständlich.
Plan ist also:
230V --> Netzteil 240-24 (z.B. MW SP 240-24) --> Polwendschalter 24V (z.B. somfy Tastschalter 24 DC S51 2-polig) --> Abzweigdose --> Motor zur Dachlukenöffnung
So sollte es funktionieren, oder?
Grüsse
.
Hallo @PakSchalter,

kümmere dich einfach nicht um die ganzen Beiträge, die garnicht auf dein Thema und die bei dir vorhandenen Voraussetzungen eingehen,

sondern

richte dich nach den auf Seite 21 der oben genannten PDF veröffentlichten Schaltbildern, dann wird alles gut :)
.
 
Bitte unbedingt nur die vom Hersteller angedachten Methoden verwenden.
Zudem gilt es an zu Merken, daß 0815 RWA Luken nicht für das Lüften gedacht sind und nur zum Öffnen im Notfall und bei der Wartung gedacht sind.
Nutzt man die als Lüftung sind diese dann sehr schnell kaputt.
Ein Eingriff an anderer Stelle als vom Hersteller vorgesehen, ergibt ein Erlöschen der Zulassung, dies hat im Ernstfall rechtliche Konsequenzen die nicht zu unterschätzen sind.
Vor allem funktioniert im Notfall der Rauchabzug vielleicht nicht.
 
Ohne Worte - aus einem anderen Forum
Autor: Pak S. (pakschalter)
Datum: 17.03.2019 10:19
Korrekt, es ist ein Mietobjekt- allerdings erhoffte ich mir von einem
Elektronikforum einen technischen Lösungsvorschlag den Restriktionen
ensprechend ohne Bewertung.
 
Wenn man sich Beitrag #19, nochmals genau durchliest, ist es eher nur "Spielerei", die dann auch mit dem richtigen 24V DC-Netzteil u. passendem Umschalter nicht funzt.

Denn ich selber habe von Velux einen Bauartgleichen Lukenantrieb für ein Dachflächenfenster, NUR das lässt sich durch den in der Länge beschränkten Kettenantrieb gar nicht ganz öffnen.
Ist ja normal auch nicht dafür gedacht bzw. gebaut worden, um den gezeigten "Lukendeckel", wirklich ganz öffnen zu können!
 
Wenn man sich Beitrag #19, nochmals genau durchliest, ist es eher nur "Spielerei", die dann auch mit dem richtigen 24V DC-Netzteil u. passendem Umschalter nicht funzt.

Denn ich selber habe von Velux einen Bauartgleichen Lukenantrieb für ein Dachflächenfenster, NUR das lässt sich durch den in der Länge beschränkten Kettenantrieb gar nicht ganz öffnen.
Ist ja normal auch nicht dafür gedacht bzw. gebaut worden, um den gezeigten "Lukendeckel", wirklich ganz öffnen zu können!
.
Ja, deshalb lautet mein Kommentar: "dem man nicht helfen kann" !
 
Im Prinzip kann einem nur der Vermieter leidtun!
Der bekommt den Arsch aufgerissen, wenn da was passiert.
 
Nur wenn er davon wusste und nicht eingeschritten ist.
Ansonsten ist die Manipulation der sicherheitstechnischen Anlage die Straftat des Verursachers.
 
"Eigentlich" habe ich die Angelegenheit so verstanden,
dass es sich im vorliegenden Fall nicht um eine "sicherheitstechnische Anlage" handeln soll !
 
Thema: Schalter für Ferralux RWA Kettenantrieb 1000 MP 24V
Zurück
Oben