Klappe entriegeln

Diskutiere Klappe entriegeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Elektronik-Neuling. Ich möchte gerne eine Klappe elektrisch entriegeln. Das ganze soll über eine zeitschaltuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diskus007

Guest
Hallo,

ich bin absoluter Elektronik-Neuling. Ich möchte gerne eine Klappe elektrisch entriegeln. Das ganze soll über eine zeitschaltuhr geschaltet sein. Idealerweise kann ich mit einer Zeitschaltuhr mehrere Klappen steuern, aber ich weiß schon nicht so recht, wie ich an das Entriegelungsproblem ran gehen soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
 
:roll: Bitte, erkläre mal genauer, was das für eine Klappe ist, bzw. welchen Zweck sie erfüllen soll.

Meine Vermutung geht dahin, dass du eine Katzenklappe basteln willst.

Ist nun außer dem "Entriegeln" auch noch das "Öffnen" der Klappe zu mechanisieren?

Allgemein ist es sehr hilfreich, wenn der Fragesteller eigene Vorschläge einbringt.
Daraus beantworten sich oftmals schon eine Reihe grundlegender Fragen.
Oftmals erkennt der Fragesteller beim Ausarbeiten einer Skizze schon eine Reihe von Irrwegen,
die dann garnicht erst noch aufs Tapet kommen.

Nach dieser langen Vorrede noch zwei konkrete Vorschläge:

1) "Entriegelung" mittels eines Elektromagneten

2) "Entriegelung" mittels eines Servomotors

z.B. Servomotor-Achse mit Zahnrad bestückt, greift in eine Zahnstange ein, die einen Schiebe-Riegel bewegt:

--> 8.00Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung AUF.
--> 8.20Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung ZU.

--> 12.00Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung AUF.
--> 12.20Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung ZU.

--> 18.00Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung AUF.
--> 18.20Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung ZU.

:?: :?: :?: :?: :?: Katzen-Klappe oder :?: :?: :?: :?: :?:

Skizzen kann man durch Anklicken des unterhalb des Textfeldes sich befindenden