Klappe entriegeln

Diskutiere Klappe entriegeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Elektronik-Neuling. Ich möchte gerne eine Klappe elektrisch entriegeln. Das ganze soll über eine zeitschaltuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diskus007

Guest
Hallo,

ich bin absoluter Elektronik-Neuling. Ich möchte gerne eine Klappe elektrisch entriegeln. Das ganze soll über eine zeitschaltuhr geschaltet sein. Idealerweise kann ich mit einer Zeitschaltuhr mehrere Klappen steuern, aber ich weiß schon nicht so recht, wie ich an das Entriegelungsproblem ran gehen soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee
 
:roll: Bitte, erkläre mal genauer, was das für eine Klappe ist, bzw. welchen Zweck sie erfüllen soll.

Meine Vermutung geht dahin, dass du eine Katzenklappe basteln willst.

Ist nun außer dem "Entriegeln" auch noch das "Öffnen" der Klappe zu mechanisieren?

Allgemein ist es sehr hilfreich, wenn der Fragesteller eigene Vorschläge einbringt.
Daraus beantworten sich oftmals schon eine Reihe grundlegender Fragen.
Oftmals erkennt der Fragesteller beim Ausarbeiten einer Skizze schon eine Reihe von Irrwegen,
die dann garnicht erst noch aufs Tapet kommen.

Nach dieser langen Vorrede noch zwei konkrete Vorschläge:

1) "Entriegelung" mittels eines Elektromagneten

2) "Entriegelung" mittels eines Servomotors

z.B. Servomotor-Achse mit Zahnrad bestückt, greift in eine Zahnstange ein, die einen Schiebe-Riegel bewegt:

--> 8.00Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung AUF.
--> 8.20Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung ZU.

--> 12.00Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung AUF.
--> 12.20Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung ZU.

--> 18.00Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung AUF.
--> 18.20Uhr Motor schiebt Riegel in Stellung ZU.

:?: :?: :?: :?: :?: Katzen-Klappe oder :?: :?: :?: :?: :?:

Skizzen kann man durch Anklicken des unterhalb des Textfeldes sich befindenden
LINKs Bild in Antwort einfügen! den Forumslesern zu Gesicht bringen.

... und jetzt: schau mer mol!

Greetz
Patois
 
da gibt es sichelrich diverse Stellglieder die man da nehmen kann. Im Alarmanlagenbereich gibt es Veriegelungsbolzen...

Der genau Anwednungsfall ist interesanter, was genau stellst du dir vor?
 
ich möchte einen Futterautomaten bauen. Die Klappe hat Scharniere und soll durch einen Bolzen oder so ähnlich zu gehalten werden. Zu einer bestimmten Zeit soll sie entriegelt werden und durch die Schwerkraft aufklappen.
Ähnlich wie bei diesem Automaten. Weiß eben nur nicht, wie ich es anstellen soll

http://angies-shop.npage.de/bilder_32030496.html
 
Geht doch :lol:

Also ein Magnet muss die Federkraft,
die den Verriegelungsbolzen unter das Brett gedrückt hält, überwinden,
um den Bolzen zurückziehen zu können (unter dem Brett wegziehen).

Bleibt das Problem wie den Bolzen zurückziehen,
um das Brett wieder hochklappen zu können.

1. Lösung: rein mechanisch über eine Schräge,
die beim Hochklappen des Brettes den Bolzen gegen die Federkraft zurückdrückt,
um dann in der Ausgangslage des Brettes wieder zur Verriegelung unter selbiges zu "schnappen" (Federkraft).

2. Lösung: in Reichweite des Brettes wird ein Taster angebaut, den man betätigt während man das Brett wieder hochklappt. der Taster bestromt den Magnet, unabhängig von den Zeituhrschaltkontakten.

Greetz
Patois
 
Und was für einen magneten brauche ich? reicht da so ein zugmagnet in den in den Bolzen einspanne?
 
Das hängt davon ab, ob dein Bolzen schon eine Feder enthält.
Die Magnetkraft muss dann größer sein als die Federkraft und eventuelle Reibungswiderstände.

Greetz
Patois
 
Warum nimmst du nicht einfach einen elektrischen Türöffner????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappe entriegeln
Zurück
Oben