Klingel an alte TK-Anlage anschließen.

Diskutiere Klingel an alte TK-Anlage anschließen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen, das Problem ist, der Vorbesitzer hatte im ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mystef

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen, das Problem ist, der Vorbesitzer hatte im ganzen Haus eine TK-Anlage verlegt. Diese wollten wir aber nicht übernehmen. Hierüber lief aber wohl auch die Türklingel.
Der Vorbesitzer meinte ich muss das "einfach" nur unten an der Dose den Traffo anschließen.
So einfach scheint das aber nicht zu sein, wenn man nicht weiß welches Kabel wo hin kommt.
Ich habe von allem was ich habe ein Foto gemacht mit der Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann wie ich das anschließen muss.

Eigentlich muss es an irgendein Kabel, dass links aus dem Mittleren Kabelstrang kommt, da dieses Kabel in den 1. Stock hoch führt und dort seine kompletten Geräte waren.

http://i49.tinypic.com/2e2e13c.jpg
http://i45.tinypic.com/102nsco.jpg
http://i46.tinypic.com/2s96d0o.jpg
 
hi,

erzähl mal was du eigentlich haben willst.
Willst du die Klingel immer noch über die (noch bestehende?) Telefonanlage laufen lassen, oder willsst du ne neue Sprechanlage oder nur eine eine einfache Klingel ohne Gegensprechfunktion?
Was für Messgeräte hast du da?
Da sollte sich schon wa smachen lassen.
grüße
 
Ich will einfach nur, dass die Klingel wieder funktioniert. Ohne Sprechanlage o.ä.

Der Vorbesitzer meinte es reicht aus, wenn ich den Traffo anschließe.
 
:lol:

Nun zeichne uns doch einfach auf, wo im Haus die Teile deiner Klingel-Anlage verteilt sind.

Eigentlich sind es ja nur drei Bauteile:

1) Klingel-Taste, vermutlich an Haustüre

2) Klingel-Transformator, vermutlich im Keller

3) Klingel-Spule, vermutlich in Diele der Wohnung

Anschließend suchst du dir die Drähte aus, die in geeigneter Weise an die Montageorte von 1) 2) und 3) führen.

Ich versuche mal ein Bildchen zu finden, das diesen Sachverhalt anhand eines Beispiels verständlich machen könnte.

Bis später ...

http://s8.postimage.org/hk3vvwgv5/Klingel_1.jpg

.
 
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe.

Ich bin zwar noch nicht viel weiter gekommen, aber ich habe vor kurzem einfach mal ein paar Kabel die auf dem Plan genannt wurden angeschlossen. Einfach nur probehalber um zu schauen ob sich überhaupt was tut.

So hatte ich es einfach mal verkabelt:

http://i46.tinypic.com/v4qj9w.jpg

Das Ergebnis war wenn ich den Traffo an die Steckdose angeschlossen habe, dass die Klingel einfach durchgeschellt hat. Der Taster an der Haustüre hatte zu dem Zeitpunkt keinen Einfluss darauf, es hat einfach weiter geleutet.

Nun habe ich auch mal die Klingel abgenommen um zu schauen welche Kabel dort ankommen, würde mir das weiterhelfen oder muss ich auch zwingend wissen welche Kabel an die Türklingel ankommen?
Eigentlich kann ich ja mehrere Möglichkeiten einfach versuchen oder? Kaputt gehen kann ja nichts.

Hier mal ein Bild von der Türklingel:

http://i47.tinypic.com/11rr9qp.jpg

Die Farben sind Gelb/Weiß und Schwarz/Rot. Also wahrscheinlich die Kabel, die oben/Mitte rauskommen.
 
mystef schrieb:
..................

Kaputt gehen kann ja nichts.

:lol: ähem ... was wohl passiert, wenn der Trafo bei diesen Versuchen kurzgeschlossen wird?

Ob dann auch noch gilt: "Kaputt gehen kann ja nichts."

Dringend zu empfehlen ist, dass man sich eine Skizze von dem macht, was man gerade verdrahtet,
sonst verliert man leicht die Übersicht, und es könnten (ohne Skizze) falsche Verbindungen hergestellt werden.

Auch bei einer einfachen Klingelanlage sollte man in "Stromkreisen" denken!

P.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingel an alte TK-Anlage anschließen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben