Klingel tauschen

Diskutiere Klingel tauschen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Mitglieder, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft. Leider ist dort die Klingel sehr leise und man hört diese bereits im nächsten...
H

Helikipotella

Beiträge
2
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft. Leider ist dort die Klingel sehr leise und man hört diese bereits im nächsten Raum schon nicht mehr. Ich möchte nun die Klingel austauschen, aber weiß bedauerlicherweise nicht genau wie ich das anstellen soll. Kann mir jemand anhand der Fotos sagen, ob es sich hierbei um 230V handelt und gegen welches Produkt ist diese "bastel" Arbeit austauschen kann? Das Ganze ist Unterputz versteckt, mit einer Plastikabdeckung.
Vielen Dank im Voraus schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG-4531.jpg
    IMG-4531.jpg
    264 KB · Aufrufe: 20
  • IMG-4529.jpg
    IMG-4529.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-4530.jpg
    IMG-4530.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 20
Ein Meßgerät gibt Klarheit über die Spannungshöhe und art
Von den Leitungen her wäre allerdings maximal 50VAC zulässig, der kleine Gleichrichter auf der Platine lässt Wechselspannung vermuten.
 
Da wird nichts anderes übrigbleiben, als zu messen ;). Mittes geeignetem Spannungsprüfer.
Mach mal ein Foto von der Dose, bzw. vom Verteiler. Vielleicht ist da ein Trafo drin...??
 
Ich tippe auf 8-12V Wechselspannung.

Auf der Platine gehen die beiden Anschlüsse (gelbe PLUS grüne Ader bzw. braune Ader) auf einen Gleichrichter und dann auf einen Summer.

Diese Summer sind typische 12V DC Summer (%product-title% kaufen)

wie die weitere Verkabelung ausschaut, müsste man an der Anlage selber nachschauen. (warum da z.B.: gelb und grün zusammen in einer Klemme sind?)


Aber wenn das Konstrukt jetzt so funktioniert, dürfte so eine richtig nervende Klingel auch funktionieren %product-title% kaufen
 
Mittels geeignetem Spannungsprüfer
Erforderlich ist nicht nur ein "geeignetes" Messgerät, sondern auch eine qualifizierte Person um die Messung durchzuführen,
und zudem das Messergebnis richtig interpretieren zu können !
Wo befindet sich eigentlich der "Klingel-Knopf" ? - - - An der Wohnungstür (im Trockenen) oder an der Haustür (unter Umweltbelastung) ?
 
Thema: Klingel tauschen
Zurück
Oben