Klingeltaster austauschen

Diskutiere Klingeltaster austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe ein Haus für mich bauen lassen, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin. Ich bin jedoch lernwillig, sodass ich kleinere...
E

EasY487

Beiträge
14
Hi Leute,

ich habe ein Haus für mich bauen lassen, da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin. Ich bin jedoch lernwillig, sodass ich kleinere Arbeiten selber machen möchte.
Ich möchte meinen Billigtaster der Klingel gegen einen vernünftigen Austauschen, bin bei dem Anschluss jedoch überträgt und hoffe deshalb auf eure Hilfe :)

Zunächst einmal entschuldigt die Frage aber kann ich beim Anschließen nen elektrischen Schlag bekommen?
Auf dem ersten Bild seht ihr die ursprüngliche Verkabelung. Es sind vier Kabel (schwarz, rot, weiß, gelb) verbunden. Da steht auch etwas von
In LED in dem Billigtaster. Eine LED ist da aber nicht dran.

In dem neuen Taster befindet sich ein Knopf mit LED-Beleuchtung. Die Farben der Kabel sind identisch. Kann ich nun die farbigen Drähte eins zu eins verbinden oder bekomme ich dann nen Kurzschluss?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • 20201009_135153.jpg
    20201009_135153.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20201009_142743.jpg
    20201009_142743.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20201009_142807.jpg
    20201009_142807.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 21
Nein bei deinem alten Klingelknopf sind die Adern Rot und Schwarz parallel geschaltet und die Adern Gelb und weiß auch . Deshalb kannst du da nur den Klingelknopf anschließen aber keine LED ! Die Kontakte des neuen Klingelknopfes liegen auf Gelb und Weiß. Wenn du die Adern miteinander verbindest gibt es keinen Kurzschluss aber Sturmklingeln!
 
könnte man möglicherweise richten wenn man das andere Ende der Leitung anschaut und prüft ob die Parallelschaltung der Adern überhaupt notwendig ist.
Um den neuen Knopf komplett zu verdrahten benötigst Du mindestens drei Adern: +, -, und den Klingeldraht.
 
Wow so flott so viele Antworten. Danke!!!
Also wie gesagt ich bin Laie. :)
Dass die beiden Zusatzdrähte einfach mit angeschlossen wurden obwohl die ohne wirkliche Funktion sind kann man ausschließen?
Wo genau muss ich denn schauen um zu erfahren ob ich die LED mit anschließen kann? Im Internet gibt es auch Videos in denen gezeigt wird, dass man die LED auch überbrücken könnte, sodass sie immer leuchtet, bis man den Knopf drückt. Die LED in dem Video sieht aber ganz anders als meine aus.... Mh
 
Das ist auch noch auf der Anleitung - vll hilft das? Puh
 

Anhänge

  • 20201009_153506.jpg
    20201009_153506.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 9
Was der Sinn genau ist lässt sich von Ferne nicht sagen, möglich wäre es, daß die Adern einfach zu dünn sind und dann die Klingel nicht richtig funktioniert mit nur je einer Ader.
Oder jemand wollte die Adern einfach wo unterbringen und hatte keinen Platz für eine passende Klemme in dem kleinen Gehäuse, wenn die da nur so lose rumfliegen produzieren solche Drähte auch gerne Kurzschlüsse.

könnte man aber ausprobieren
 
Da mußt Du halt jetzt erst mal rausfinden was Du hast.
 
Ok ausprobieren hieße, dass ich welche Kabel des Drahtes mit welchen des neuen Tasters verbinde? Ach und was mir noch aufgefallen ist. Die Drähte die aus der Wand kommen ähneln von der Dicke her Stromkabeln von Lampen (also schon recht stabil). Die Anschlussdrähte an dem neuen Taster sind super weich und um einiges dünner im durchmesser. Verdrillen dürfte schwierig werden und draußen finde ich das nicht so pralle. Wie mache ich das dann? Wagoklemmen habe ich ergoogelt, aber da gibts ja so viele. Gibts da nicht standard-durhcmesser sodass ich die richtige Klemme finde?
 
So einfach geht das nicht.
Die Adern sind der Farbgebung her aus einem JY(St)Y 2x2 Durchmesser entweder 0,6(0,24mm²) oder 0,8mm(0,64mm²) das ist noch nicht die Hälfte einer 230V Leitung.

Nur weil Du an dem Taster die beiden Drähte trennst, ändert sich noch nicht die Funktion der Drähte.
Nur weil man einen anderen Hahn dran macht ändert sich noch nicht das Wasser was raus kommt.

Also mußt Du eben auch ermitteln wo die Leitung her kommt und auch dort die Verdrahtung ändern.

Im Moment hast Du zwei Funktionen : 2xKlingeldraht und 2xHinleiter (der Einfachheit halber nenn ich den mal + auch wenn das nicht stimmt bei AC)
Du brauchst aber mindestens: 1xKlingeldraht, 1xHinleiter(+) und 1xRückleiter(-)
 
Mh das klingt kompliziert :(.
Eine Anleitung was genau zu tun ist kann ich nicht bekommen bzw nachschauen oder?
Einen Elektriker für das Anschließen einer Klingel bekomme ich so schnell sicher nicht - da kommt ja keiner für raus :/
 
Oh tut mir leid... Mein Fehler. Hoffe so gehts besser
 

Anhänge

  • 20201009_191437.jpg
    20201009_191437.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 14
Wenn ich mich nicht verkuckt habe, schließt Du die beiden Adern weiß und gelb an 1 und 3 des Tasters, rot und schwarz an 2 und 4.

Leprechaun
 
Oh da bin ich aber mal gespannt. Wie mache ich das denn zum Testen am besten? Kann ich die zwei Drähte jeweils einfach aneinanderhalten? Muss ich dabei was beachten?
Ich komme mir so blöd vor, wenn ich sowas frage, Ich habe aber Respekt vor Elektrizität :)
 
Soooo ich habe getestet. Ich habe weiß und gelb des Tasters an weiß und rot aus dem Kabel gehalten und konnte klingeln. Danach habe ich schwarz und rot des tasters an gelb und Schwarz aus dem Kabel gehalten und die LED leuchtete :)
Wie bekomme ich die Kabel nun zusammengeführt. Verdrillen habe ich mehrfach versucht, das wird nix. Der Draht aus der Wand ist einfach zu steif.
Verlöten, dafür bin ich zu unbegabt und habe auch nicht das Werkzeug. Hat jemand eine zündende Idee?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibt es passende Klemmen, z.B. Wago serie 243 wenn beides starre Drähte sind.
Sind feindrähtige dabei hilft Dir die Klemme der Serie 222.
Wenn für die Klemmen kein Platz ist wird es schwierig, denn auch Pressverbinder brauchen Platz.
Löten und Schrumpfschlauch drüber wäre auch eine Möglichkeit, wenn auch die Schlechteste, für Kleinspannung aber akzeptabel.
 
Thema: Klingeltaster austauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben