Klingeltrafo: sekundärseitig das Klingeln abfangen, und...

Diskutiere Klingeltrafo: sekundärseitig das Klingeln abfangen, und... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe unten abgebildete Schaltung so bei mir zuhause in Verwendung. Die zwei Kabel die zur Box mit dem Fragezeichen führen, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

trainerp

Beiträge
9
Hallo,

ich habe unten abgebildete Schaltung so bei mir zuhause in Verwendung. Die zwei Kabel die zur Box mit dem Fragezeichen führen, sind momentan über einen Schalter verbunden, damit man die Klingel an- und abschalten kann.

Nun möchte ich gerne über mein IO-Interface am PC die Klingel an- und abschalten, was an sich ja noch kein Problem wäre. Aber - und jetzt kommts :) - ich würde gerne über den Strom der durch die ?-Box fließt immer messen können, ob es klingelt, oder nicht, und gleichzeitig die Klingel an- und abstellen können.

Ich stelle mir (in meiner naiven aber hoffnungsvollen Art) also eine Schaltung vor, die

1. misst ob Strom fließt (wenn geklingelt wird) und dann ein Relais (oder ein ähnliches Bauteil) schaltet, welches mir den Input-Stromkreis meiner IO-Karte schließt.

2. gleichzeitig - gesteuert über das Relais eines Outputs der IO-Karte den Strom passieren oder nicht passieren lässt, so dass es eben klingelt oder nicht (man aber gleichzeitig immer noch messen kann, ob es klingelt).

Ist sowas möglich? Ich habe leider nur die 2 Kabel die zum Schalter führen, mehr nicht - und die liegen teilweise unter Putz. Falls es so überhaupt nicht möglich ist, würde ich auch noch mehr Kabel verlegen, aber so wäre es natürlich klasse.

Vielen Dank für Hilfe!
Trainer

http://s12.postimage.org/cdqnzw3wp/schaltung.jpg
 
Hallo!

Da wo Dein Fragezeichen ist, muss ein Relais sein, welches im Normalzustand einen Kontakt schliesst der dann nochmals über einen anderen Zeitgesteuerten "Öffner" den Gong dann je nach Zustand bestromen kann o. doch nicht.
Mit nur 2 Drähten beim "?" wird es nicht funkt.!

Die Frage kommt mir irgendwie ein wenig suspekt vor, gerade von Einem, der sich selber eine Elektronische Katzenklappe bauen kann !
 
trainerp schrieb:
Genau so ist es perfekt! :D - vielen Dank dafür - und für deine Erläuterungen.
Das hätte ich alleine nie hinbekommen!
Gruß
Trainer

Hallo kurtisane,

wenn man -wie du hier- schon in alten Threads "rumstiert", dann sollte man auch komplett lesen, was dort alles geschrieben steht

Siehe obiges Zitat.

Dann erübrigen sich nämlich solche dümmliche Anmerkungen von dir:

Die Frage kommt mir irgendwie ein wenig suspekt vor, gerade von Einem, der sich selber eine Elektronische Katzenklappe bauen kann !

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Zudem berichtete der Fragesteller in seinem alten Thread, dass er die Chose (Katzenklappe) jetzt per Computer ansteure, also so ganz untalentiert, wie du ihn hinstellen möchtest, ist er gewiß nicht!

Weitere Kritik an deiner Antwort:
Sie ist nicht vollständig, denn du hast nur einen Teil der gestellten Frage beantwortet.
Auch hier gilt wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

Aber vielleicht tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass du mit dieser oberflächlichen Leserei kein Einzelfall in diesem Forum bist, was dann auch regelmäßig zu Mißverständnissen und Anpflaumereien führt, leider!

Greetz
Patois

PS.: ja, das Überlesen passiert leider auch mir :wink:
 
Hallo@patois !

1. Habe Euere früheren Beiträge erst nachher gelesen!
2. Und dadurch die letzten Zeilen erst später angefügt.
3. Also wenn Du kein Nörgler bist, wer dann ?
4. Steig irgendwann mal von Deinem hohen Ross herab !
5. Jetzt ist Advent, die Zeit des Friedens u. der Besinnlichkeit.
Nachtrag:
6. Ich nehme Dir den Kunden nicht weg, Du darfst den weiter für Dich behalten !

Einfach zum Nachdenken !
 
Hallo @kurtisane,

so oder so - danke für deine Antwort.

Dennoch, meine Frage muss dir nicht suspekt vorkommen - ich habe echt keine Ahnung wie ich das realisieren soll, warum sollte ich mir sonst die Mühe machen und das in einem Forum posten? :D

Sie's drum, patois hat mir bei der Katzenklappe letztes Mal schon so nett geholfen, und er ist auch jetzt schon wieder voll dabei.

Und Danke an alle, die sich ggf. auch schon Gedanken gemacht haben.

Trainer
 
:arrow:

Wie bei vielen vorangegangenen Projektanfragen (ULI kann da auch ein Lied davon singen), muss auch bei trainerp hartnäckig das Projekt hinterfragt werden, um alle Details in Erfahrung bringen zu können.

Aber unser trainerp hebt sich dadurch erfreulicher Weise angenehm von anderen Kandidaten ab, dass er auf die gestellten Fragen schnell und umfassend antwortet und auch zu wiederholten Malen Skizzen zur weiteren Erläuterung anfertigt und postet.

Ich denke, dass er, -wie es auch techniker96 bei dem seinigen Projekt handhaben will -, die letztendlich dann verwirklichte Lösung veröffentlichen wird.

Allerdings wird bis dahin noch etwas Zeit vergehen ...

Greetz
Patois
 
Das machst dann sicher Du, weil die fertigen Arbeiten,
Deinem "Hirnkastl" entsprungen sind!

Nur trainerp gibt es wenigstens zu dass er von dem was er will keine Ahnung hat, im Gegensatz zu techniker96,
bei dem scheitert schon so manches an der Schreibweise!

Ich lass mich dann überraschen.
 
Schon fast OFFTOPIC

.
Projekte, wie das von TrainerP, lassen den Gedanken aufkommen selbst eine Leiterplatte (PCB) zu entwerfen.

Sehr hilfreich kann dabei eine Software sein, die beim Erstellen des Layouts Beistand leistet.

Eine Freeware dieser Art findet man bei:

www.fritzing.org

Diese Software bietet folgende Schwerpunkte:

Steckplatine <=> Schaltplan <=> Leiterplatte

Zwischen diesen Möglichkeiten kann man während der Entwurfsarbeiten hin- und herschalten.

Meines Erachtens können damit auch Schüler arbeiten.

Wie sagte da einer: SCHAU MER MOL!

Greetz
Patois
 
* * * Dioden-Übersicht * * * für das trainerp Projekt

:idea: Da vor ein paar Tagen beim "Projekt" das Thema "Dioden oder Gleichrichter-Block" auftauchte,
.... möchte ich wegen der Dioden-Daten auf folgenden LINK hinweisen:

http://www.mikrocontroller.net/articles ... 9Cbersicht

Da der LINK, bzw. der dort anzutreffende Inhalt, auch für andere DIY-Freunde interessant sein könnte, wurde er hier gepostet.

Greetz
Patois

PS.: die Entwurfsphase des Projektes ist abgeschlossen;
...... es befindet sich jetzt in der Material-Beschaffungsphase :wink:
 
So, bin wieder da :)...

Patois war zwischenzeitlich fleißig und hat (in pm-Absprache mit mir) eine Lösung entwickelt - die möchte ich jetzt schon mal vorstellen. Momentan werden noch mehr als 2 Adern benötigt, aber wie es scheint, ist es wohl doch möglich das auch noch hinzubekommen (wenn ich patois richtig verstanden habe?!?) Das wäre natürlich klasse...

Also, hier schon mal die aktuelle Lösung:

http://s13.postimage.org/5u7om2v9v/Autonome_L_sung.jpg

@patois: vielen Dank schon mal - und du meldest dich, wenn du das tatsächlich noch hinbekommst, ok?

Gruß
trainer
 
Hallo@trainerp!

Trotz mancher Reibereien, freut es mich jetzt Zweifach:
1. Dass "patois" das für Dich hoffentlich zur Deiner Zufriedenheit doch realisieren konnte u. 2. Weil Jemand wieder mal Rückmeldung macht ob u. wie es ausgegangen ist!
 
Hallo TrainerP,

stelle dein Licht nicht unter den Scheffel,
denn das I/O-Interface ist ja eine Idee von dir.

Da von nichts auch nichts kommen kann, wird die von mir als "Zweidraht-Lösung" bezeichnete Variante folglich Aufwand an anderer Stelle (kleines Relaiskästchen oder kleine Elektronik-Bastelei) erforderlich machen, hätte aber den großen Vorteil, dass die Wand nicht aufgestemmt werden müsste.

Heute möchte ich noch ein wenig an der Zweidraht-Lösung "feilen", um sie eventuell morgen hochladen zu können.

Greetz
Patois
 
trainerp schrieb:
So, bin wieder da ...

... Momentan werden noch mehr als 2 Adern benötigt, aber wie es scheint, ist es wohl doch möglich das auch noch hinzubekommen (wenn ich patois richtig verstanden habe?!?) Das wäre natürlich klasse...

@patois: ... - und du meldest dich, wenn du das tatsächlich noch hinbekommst, ok?

Gruß trainer

Hallo TrainerP,
die Redewendung "sich von der Lage ein Bild machen" habe ich wörtlich genommen. Wie ich mir die "Lage" (Situation vor Ort) vorstelle, habe ich in folgender Abbildung festgehalten:


http://s13.postimage.org/noxx1wsf7/Zwei_Draht_Version_01.jpg

Die Schwierigkeit, die in dem ursprünglichen Anfragetext enthaltenen Forderungen/Bedingungen zu verwirklichen, besteht darin, dass zwischen "Diele" und "PC-Raum" nur ein zwei-adriges Kabel verlegt ist.

In den nächsten zwei Abschnitten soll dargelegt werden, welche Lösung "angedacht" wurde.
Der wirkliche Teufel wird dann bekanntlich im Detail stecken ...

Greetz
Patois
 
Abschnitt II: Elektronik im "PC-Raum"

patois schrieb:
In den nächsten zwei Abschnitten soll dargelegt werden, welche Lösung "angedacht" wurde.
Der wirkliche Teufel wird dann bekanntlich im Detail stecken ...

Abschnitt II: Elektronik im "PC-Raum"

trainerp schrieb:
Ich stelle mir (in meiner naiven aber hoffnungsvollen Art) also eine Schaltung vor, die

1. misst ob Strom fließt (wenn geklingelt wird) und dann ein Relais (oder ein ähnliches Bauteil) schaltet, welches mir den Input-Stromkreis meiner IO-Karte schließt.

2. gleichzeitig - gesteuert über das Relais eines Outputs der IO-Karte den Strom passieren oder nicht passieren lässt, so dass es eben klingelt oder nicht (man aber gleichzeitig immer noch messen kann, ob es klingelt).

Dieser Abschnitt beschäftigt sich nur mit dem Teilbereich der Schaltung, der im PC-Raum angesiedelt sein wird. Die I/O-Karte (Input & Output) als Interface zum PC wird nicht explizit behandelt; sie wird deshalb nur schematisch abgebildet, um ihre Anbindung darzustellen.
Die in der Diele abgebildeten Bauteile dienen nur als Gedächtnisstütze; sie sind im Moment für den "PC-Raum" als irrelevant zu betrachten, da sie so auch nicht mit der Schaltung im "PC-Raum" zusammenarbeiten könnten.


http://s14.postimage.org/fieluwnot/Zwei_Draht_Version_03.jpg
 
Abschnitt III: Elektronik in der "Diele"

patois schrieb:
In den nächsten zwei Abschnitten soll dargelegt werden, welche Lösung "angedacht" wurde.
Der wirkliche Teufel wird dann bekanntlich im Detail stecken ...

Abschnitt III: Elektronik in der "Diele"

trainerp schrieb:
Nun möchte ich gerne über mein IO-Interface am PC die Klingel an- und abschalten, was an sich ja noch kein Problem wäre. Aber - und jetzt kommts Smile - ich würde gerne über den Strom der durch die ?-Box fließt immer messen können, ob es klingelt, oder nicht, und gleichzeitig die Klingel an- und abstellen können.

Dieser Abschnitt beschäftigt sich nun mit der Schaltung und den Bauteilen, die in der "Diele" angesiedelt werden müss(t)en.
Dabei muss ich zugeben, dass ich nicht sicher bin, ob die angedachte "sehr einfache" Lösung so wie aufgezeichnet funktionieren wird. Bei der Wahl geeigneter Bauteile, könnte diese einfache Version funktionieren, aber wie bereits oben gesagt, der Teufel steckt im Detail.

Eine Schwachstelle, die sofort ins Auge fällt, ist die Ansteuerung des die Klingel/Gong einschaltenden Relais mittels nur einer Halbwelle. Da rolle sogar ich die Augen :roll:

Gut, der erste Gedanke wäre natürlich die Spannung mittels Kondensator zu glätten/stabilisieren/die Stromlücken zu füllen, wie bereits im Schaltbild angedeutet. Die von der "gewissen" Relaiskarte (sie wurde von TrainerP im Vorfeld dieser Anfrage bereits gekauft) vorhandenen Relais kommen dem Einsatz in unserer Schaltung sehr entgegen, will heißen sie könnten das Funktionieren dieser "windigen" ( <-- ich darf das sagen) Schaltung möglich machen.

Und nun der zweite Gedanke. Es muss eine ONE-SHOT Kippstufe her, welche die Stromlücken überbrücken kann. Allerdings könnte man dann nicht mehr von einer "sehr einfachen" Lösung sprechen. Die Suche nach einer geeigneten Kippstufe werde ich aber erst beginnen, wenn die einfache Lösung mit einem Glättungskondensator auch nach mehreren Experimenten nicht funktionieren sollte. Noch habe ich Hoffnung, dass wir mit einfachen Mitteln eine Lösung finden.


http://s7.postimage.org/noz90u2if/Zwei_Draht_Version_04.jpg


Die Verwirklichung dieser Schaltung erfordert die Bereitschaft des TrainerP einige Lötungen vorzunehmen.
Günstig wäre natürlich das Vorhandensein eines sogenannten "Steckbretts" (Breadboard), damit man ohne viel Löterei experimentieren könnte.

Aber das ist alles letztendlich TrainerP's Entscheidung.

Greetz
Patois
 
* * * Zwischenbericht * * *

.
In einer Simulation wurde die Grundidee überprüft,
ein Relais durch Halbwellen-Ansteuerung aus einer Einweg-Gleichrichtung anziehen zu lassen.

Dieses Relais soll in der Diele (siehe frühere Abbildungen) den GONG ansteuern.

http://s16.postimage.org/g15wyzdjl/REL_test_005.jpg

Die gesamte Aufgabenstellung ist halt etwas "tricky", so dass man die einzelnen Teile der Schaltung, die sich ja räumlich getrennt in der Diele und dem PC-Raum befinden, schrittweise erproben, bzw. simulieren sollte.

Zuordnung der Signalbedeutung zu den Halbwellen, die als Informationsträger dienen sollen:

Positive Halbwelle: Sie trägt die Information "GONG EINSCHALTEN"

Negative Halbwelle: Sie trägt die Information "KLINGELTASTER BETÄTIGT"

Die Idee dahinter ist wohl klar, wenn man die früheren Abbildungen betrachten und die ursprüngliche Aufgabenstellung nochmals durchliest.

Greetz
Patois

@ TrainerP: Simuliert wurde mit einem 5 Volt Relais, weil ich vermute, dass dies in etwa den Relais von deiner Relais-Karte gleichkommt.
 
* * * 2. Zwischenbericht * * *

.
Die gesamte Aufgabenstellung ist bei genauer Betrachtung ziemlich "tricky", so dass man die einzelnen Teile der Schaltung, die sich ja räumlich getrennt in der Diele und dem PC-Raum befinden, schrittweise erproben, bzw. simulieren sollte.

Zuordnung der Signalbedeutung zu den Halbwellen, die als Informationsträger dienen sollen:

Positive Halbwelle: Sie trägt die Information "GONG EINSCHALTEN"

Negative Halbwelle: Sie trägt die Information "KLINGELTASTER BETÄTIGT"


http://s18.postimage.org/eb8ivmcmd/REL_test_051_a.jpg


Die Signalerfassung , bzw. die Aufbereitung des Signals zur Weiterleitung an den PC über das vorhandene I/O-Interface ist hier nicht dargestellt.

Die vom PC über das I/O-Interface mögliche Stummschaltung ist auch nur mittels eines Relais-Kontaktes angedeutet.

Greetz
Patois
 
* * * 3. Zwischenbericht * * *

.
Der GONG wird mittels eines "Buzzers" simuliert.

Somit kann man sich jetzt auf einen Blick die gesamte Schaltung vergegenwärtigen.


http://s13.postimage.org/towqq42sz/REL_test_061.jpg


@ TrainerP Falls die Anbindung an das I/O-Interface nicht ganz klar ist, melde dich bitte per PN.

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltrafo: sekundärseitig das Klingeln abfangen, und...

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.406
Pumukel
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.636
Janopankowski
J
F
Antworten
13
Aufrufe
3.137
flipswitchingmonkey
F
B
Antworten
8
Aufrufe
10.327
werner_1
werner_1
Zurück
Oben