Klingeltrafo: sekundärseitig das Klingeln abfangen, und...

Diskutiere Klingeltrafo: sekundärseitig das Klingeln abfangen, und... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe unten abgebildete Schaltung so bei mir zuhause in Verwendung. Die zwei Kabel die zur Box mit dem Fragezeichen führen, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interface-Verdrahtung 1

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die vorliegende Aufgabe jetzt gelöst sei,
aber bei genauerem Hinschauen hat die gezeigte Interface-Verdrahtung noch eine Schwachstelle:


http://s13.postimage.org/xzmsqzpsj/INTERFACE_01.jpg


Bitte nicht wörtlich in der Verdrahtung einen Fehler suchen,
sondern eher die Funktionsweise eines Schaltungsteils nochmals genau unter die Lupe nehmen,
und ich befürchte,
um dieses Detail funktionstüchtig zu machen, müssen noch einige Bauteile hinzugefügt werden. :lol:

Greetz
Patois

PS.: gut, dass ich mir das Interface nochmals im Zusammenhang aufgezeichnet habe. :wink:
.
 
Interface-Verdrahtung 2

.
Schon im Vorfeld war ja die Vermutung aufgekommen,
dass "der Teufel im Detail" stecken könnte.

Durch das Hinzufügen einiger weniger Bauteile sollte jetzt
das Funktionieren des Relais "RY4" erreicht worden sein.


http://s18.postimage.org/wuo57vlp1/INTERFACE_02.jpg

Greetz
Patois
 
Welche Wechselspannung fliesst da jetzt über den alten Klingeldraht?
 
kurtisane schrieb:
Welche Wechselspannung fliesst da jetzt über den alten Klingeldraht?

Es ist nicht bekannt, ob es "Klingeldraht" ist,
aber die Wechselspannung kommt vom 8VAC-Klingeltrafo.

Der ganze "Aufwand" wird ja nur betrieben, damit die Wand nicht aufgestemmt werden muss.

Jetzt muss man halt abwägen: Elektronik basteln oder Wand aufstemmen.

Egal, was gemacht wird, die geforderte Verknüpfung mit dem Computer ist auf jeden Fall eine "Elektronik-Arbeit".

Greetz
Patois
 
Interface-Verdrahtung 3

.
Aufgrund der Tatsache, dass sich TrainerP bereits eine Relaiskarte angeschafft hat,
deren Komponenten für die Versorgungsspannung 9-V-DC ausgelegt sind,
wurde die Interface-Verdrahtung nochmals überarbeitet.

Im Bild sind daher zwei Methoden zur Spannungsreduzierung dargestellt,
die "entweder-oder" eingesetzt werden können.

1) Reduzierung der Spannung von 12Volt auf ca. 9Volt durch eine Reihenschaltung von Dioden.

2) Reduzierung der Spannung mittels eines Spannungsreglers, z.B. LM7809.


http://s18.postimage.org/tbrir6ysl/INTERFACE_03.jpg

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klingeltrafo: sekundärseitig das Klingeln abfangen, und...

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
3.407
Pumukel
P
J
Antworten
10
Aufrufe
1.636
Janopankowski
J
F
Antworten
13
Aufrufe
3.137
flipswitchingmonkey
F
B
Antworten
8
Aufrufe
10.328
werner_1
werner_1
Zurück
Oben