Kollektorschaltung eines NPN Transistors

Diskutiere Kollektorschaltung eines NPN Transistors im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt eine Kollektorschaltungsaufgabe zu lösen: Folgendes weiß ich: Ie = (Ub - Ubc) / R =...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eWurst456

Guest
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt eine Kollektorschaltungsaufgabe zu lösen:

http://s12.postimage.org/wwsyet5q1/Unbenannt.jpg

Folgendes weiß ich:
Ie = (Ub - Ubc) / R = (1.5V - ~0.7V) / 100 Ohm = 8mA
Ie = Ic + Ib


Aber wie rechne ich jetzt Ic aus?
 
eWurst456 schrieb:
....................
...................

Aber wie rechne ich jetzt Ic aus?


Der Trick bei dieser Aufgabe ist zu erkennen, dass man eigentlich eine Konstantstromquelle vor sich hat.

Daraus folgt, dass Ic ungefähr gleich Ie ist.

Sinnvoll wäre die Schaltung z. B., wenn die Diode in der Kollektorleitung eine LED wäre.
Das ist aber aus der Aufgabenstellung nicht ersichtlich.

Was man unbedingt nachrechnen sollte, wäre die Verlustleistung, die im Transistor entsteht.
Aber das ist ja nicht gefragt.

MfG D.Kuckenburg
 
Oh man, da bin ich nicht drauf gekommen...

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kollektorschaltung eines NPN Transistors
Zurück
Oben