komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo)

Diskutiere komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, heute morgen bin ich nichts böses denkend am Stromkasten im Keller vorbei gelaufen und hörte ein brummendes Geräusch im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sam36

Beiträge
24
Hallo zusammen,

heute morgen bin ich nichts böses denkend am Stromkasten im Keller vorbei gelaufen und hörte ein brummendes Geräusch im Sicherungskasten. Zumindest habe ich schon mal herausgefunden das es ein "Eichhoff E 358 Klingeltrafo T40/E 220V 50Hz" ist das dieses brummen verursacht hat. Meine Vermutung war das es was mit dem Betrieb des Trockners und der Waschmaschine zu tun hat, als wir die ausgestellt hatten, gab das Ding Ruhe und blieb auch nach Wiedereinschaltung der Geräte leise.

Muss man sich Sorgen machen wenn das Ding brummt?

Danke für Hinweise
Grüße
Stefan[/img]
 
sam36 schrieb:
Hallo zusammen,


muss man sich Sorgen machen wenn das Ding brummt?

Danke für Hinweise
Grüße
Stefan[/img]

Hallo wird der Trafo heiß? bzw stinkt dieser

mfg sepp
 
Solange es nur gleichmäßig brummt brauch man sich keine Gedanken machen.

Die Eisenkerne von Trafos bestehen aus zusammen geklebten Blechen. Durch das magnetisieren und entmagnetisieren der Bleche stoßen diese sich ab und stoßen nach dem entmagnetisieren wieder zusammen. Normalerweise verhindert der Kleber zwischen den Blechen eine Bewegung, aber mit dem Alter kann der Kleber sich lösen.

Heraus kommt dann ein 100Hz Brummgeräusch was natürlich sehr nervig sein kann.

Aufgrund von Oberschwingungsströmen die elektrische Geräte in das Netz einbringen kann sich das Brummgeräusch in der Frequenz ändern. Insbesondere moderne Waschmaschinen mit Frequenzumrichter gesteuerten Motoren können Oberschwinungen in großer Zahl verursachen. Kann auch sein, daß sich das Brummen dann zu einem Pfeifton ändert.
 
Danke für Eure Antworten. Heiss wird nichts, riechen tut auch nichts. Es brummmte einfach nur. Wenn es nichts schlimmes ist, dann lass ich Ding brummen, möchte demnächst den Keller mit einem FI ausstatten lassen, dann soll der Trafo mitgetauscht werden. Kostet ja nicht die Welt. Nachdem gestern abend unsere Spülmaschine sich verabschiedet hat mit Schmorrgerüchen und rausgeworfener Sicherung ist man doch etwas ängstlich solche Geräusche auftreten.

Danke
 
Nunja das Dumme an Strom ist, daß man Fehler meist weder hören noch sehen kann. Erst die Auswirkungen von Fehlern führen dann zu Schmorgerüchen oder dem Knall.
 
Hallo,

also ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da die GS mit einem Schmorschaden ausgestiegen ist, liegt bestimmt etwas im Argen! Eventuell eine Sternpunktverschiebung durch einen fehlerhaften Null. Das solltest du sehr kurzfristig abklären lassen, nicht das dir noch mehr wegbrennt.

mfG
F.T.
 
Forentroll schrieb:
Hallo,

also ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da die GS mit einem Schmorschaden ausgestiegen ist, liegt bestimmt etwas im Argen! Eventuell eine Sternpunktverschiebung durch einen fehlerhaften Null. Das solltest du sehr kurzfristig abklären lassen, nicht das dir noch mehr wegbrennt.

mfG
F.T.[/quote

Hallo F.T.,

das werde ich prüfen lassen. Es handelt sich um 2 getrennte Sicherungskästen, einer im Keller mit dem Trafo, einer im EG. Ich hoffe das Deine Befürchtungen nicht zutreffend sein werden und es nur am Alter der Maschine lag. Was mir noch dazu einfällt, hätte eigentlich nicht der FI auslösen müssen in so einem Fall? Bei mir ist lediglich die Sicherung rausgeflogen??
Grüße
Stefan
 
Der FI löst aus bei einem Isolationsfehler und dadurch verursachten Stromfluss über den PE.
Die Sicherung löst aus bei Überlast oder Kurzschluss zwischen L und N.
 
Danke Werner.
 
werner_1 schrieb:
Der FI löst aus bei einem Isolationsfehler und dadurch verursachten Stromfluss über den PE.

Eigentlich nicht richtig, der FI löst aus weil der "Hinstrom" auf L nicht gleich dem "Rückstrom" auf N ist, der misst nämlich L und N und "vergleicht" um es mal laienhaft zu beschreiben.

Wohin der "fehlende Strom" wegfliest, ob über PE oder einen Menschen Richtung Erde oder die Wasserleitung ist dem FI egal!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo)
Zurück
Oben