komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo)

Diskutiere komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo) im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, heute morgen bin ich nichts böses denkend am Stromkasten im Keller vorbei gelaufen und hörte ein brummendes Geräusch im...

1. sam36

sam36

Hallo zusammen,

heute morgen bin ich nichts böses denkend am Stromkasten im Keller vorbei gelaufen und hörte ein brummendes Geräusch im Sicherungskasten. Zumindest habe ich schon mal herausgefunden das es ein "Eichhoff E 358 Klingeltrafo T40/E 220V 50Hz" ist das dieses brummen verursacht hat. Meine Vermutung war das es was mit dem Betrieb des Trockners und der Waschmaschine zu tun hat, als wir die ausgestellt hatten, gab das Ding Ruhe und blieb auch nach Wiedereinschaltung der Geräte leise.

Muss man sich Sorgen machen wenn das Ding brummt?

Danke für Hinweise
    Grüße
    Stefan[/img]

2. Anzeige

3. #2 schick josef, 23.03.2015
    schick josef

schick josef

Hallo wird der Trafo heiß? bzw stinkt dieser

mfg sepp

4. #3 Octavian1977, 23.03.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Solange es nur gleichmäßig brummt brauch man sich keine Gedanken machen.

Die Eisenkerne von Trafos bestehen aus zusammen geklebten Blechen. Durch das magnetisieren und entmagnetisieren der Bleche stoßen diese sich ab und stoßen nach dem entmagnetisieren wieder zusammen. Normalerweise verhindert der Kleber zwischen den Blechen eine Bewegung, aber mit dem Alter kann der Kleber sich lösen.

Heraus kommt dann ein 100Hz Brummgeräusch was natürlich sehr nervig sein kann.

Aufgrund von Oberschwingungsströmen die elektrische Geräte in das Netz einbringen kann sich das Brummgeräusch in der Frequenz ändern. Insbesondere moderne Waschmaschinen mit Frequenzumrichter gesteuerten Motoren können Oberschwinungen in großer Zahl verursachen. Kann auch sein, daß sich das Brummen dann zu einem Pfeifton ändert.

5. sam36

sam36

Danke für Eure Antworten. Heiss wird nichts, riechen tut auch nichts. Es brummmte einfach nur. Wenn es nichts schlimmes ist, dann lass ich Ding brummen, möchte demnächst den Keller mit einem FI ausstatten lassen, dann soll der Trafo mitgetauscht werden. Kostet ja nicht die Welt. Nachdem gestern abend unsere Spülmaschine sich verabschiedet hat mit Schmorrgerüchen und rausgeworfener Sicherung ist man doch etwas ängstlich solche Geräusche auftreten.

Danke

6. #5 Octavian1977, 23.03.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nunja das Dumme an Strom ist, daß man Fehler meist weder hören noch sehen kann. Erst die Auswirkungen von Fehlern führen dann zu Schmorgerüchen oder dem Knall.

7. #6 Forentroll, 23.03.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

also ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da die GS mit einem Schmorschaden ausgestiegen ist, liegt bestimmt etwas im Argen! Eventuell eine Sternpunktverschiebung durch einen fehlerhaften Null. Das solltest du sehr kurzfristig abklären lassen, nicht das dir noch mehr wegbrennt.

mfG
    F.T.

8. sam36

sam36

9. #8 werner_1, 24.03.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Der FI löst aus bei einem Isolationsfehler und dadurch verursachten Stromfluss über den PE.
    Die Sicherung löst aus bei Überlast oder Kurzschluss zwischen L und N.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. sam36

sam36

Danke Werner.

12. sko

sko

Eigentlich nicht richtig, der FI löst aus weil der "Hinstrom" auf L nicht gleich dem "Rückstrom" auf N ist, der misst nämlich L und N und "vergleicht" um es mal laienhaft zu beschreiben.

Wohin der "fehlende Strom" wegfliest, ob über PE oder einen Menschen Richtung Erde oder die Wasserleitung ist dem FI egal!

Ciao
    Stefan

Thema:

komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo)

Die Seite wird geladen...

komische Geräusche im Sicherungskasten (Klingeltrafo) - Ähnliche Themen

1. Sicherungskasten modernisieren

Sicherungskasten modernisieren: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Wohnung gekauft und mir nun zum ersten mal den Sicherungskasten genauer angesehen. Da der Baubeginn ca....
  2. Schnurlos an Klingeltrafo?

Schnurlos an Klingeltrafo?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: wir haben hier ein recht großes Büro in einem Altbau und das Problem, dass man die alte Klingel (8v...
  3. Strom Sicherungskasten Berührungsschutz

Strom Sicherungskasten Berührungsschutz: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich einen Berührungsschutz für den vorhandenen GEYER Stromkasten bekommen kann.
  4. Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?

Fehler im Sicherungskasten - Absicherung vergessen ?: Hallo Experten, mein Sicherungskasten zeigt ein seltsames Verhalten: wenn alle Sicherungsautomaten ausgeschaltet sind geht der Kühlschrank...
  5. Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo

Sicherungskasten, Zählerkasten, Verteiler Abdeckungen kaufen nur wo: Hi, ich habe einen Hausanschlussverteiler , wo der Zähler und meine Sicherungen untergebracht sind. Dieser wurde von mir 2000 zum Glück sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden