Kompensation

Diskutiere Kompensation im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Für meine Hausaufgabe habe ich eine Kompensationsaufgabe (Unten im Bild) Von der ich Aufgabe 1 a mit C1= 386,75 Mikro farad raushabe und Aufgabe...
E

Elektromigi

Beiträge
13
Für meine Hausaufgabe habe ich eine Kompensationsaufgabe (Unten im Bild)
Von der ich Aufgabe 1 a mit C1= 386,75 Mikro farad raushabe und Aufgabe b

S=36KVA
P= 31,32kW
Q= 17,75 Kvar

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Und nun zum Problem der Aufgabe c

Dort verstehe ich nicht was phi 3 sein soll und wie ich das rausbekomme.
 

Anhänge

  • IMG_0412.jpeg
    IMG_0412.jpeg
    206,7 KB · Aufrufe: 16
An sich ist es nicht möglich ein dreiphasen Netz mit nur einem Kondensator zu kompensieren.
In Aufgabe a braucht man schon 3 Kondensatoren die jeweils zwischen einer Phase und einem gemeinsamen Sternpunkt verschaltet werden.
Es ist zu vermuten, daß der Trafo in b) auch an drei Phasen hängt und somit auch drei gleiche Kondensatoren in Sternschaltung benötigt.

Die Leistung der Bauteile muß dann eben auch auf die Phasen aufgeteilt sein und somit je ein drittel pro Phase betragen.

In Frage c) ist dann einfach zu errechnen wie der Phasenwinkel aussieht wenn der Motor mit seiner Blindleistung weg fällt und der errechnete Kondensator noch aktiv ist.
 
Thema: Kompensation

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
840
Akkublitz
Akkublitz
R
Antworten
11
Aufrufe
5.031
Reapper430
R
M
Antworten
33
Aufrufe
5.003
Pumukel
P
C
Antworten
3
Aufrufe
2.775
Chris HRT
C
Zurück
Oben