Kompressor Motorproblem

Diskutiere Kompressor Motorproblem im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Hoffe hier kann mir geholfen werden habe ein Problem mit meinem Kompressor bzw. mit der Absicherung?!? Also der Kompressor hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

secretdirty

Beiträge
6
Hallo

Hoffe hier kann mir geholfen werden habe ein Problem mit meinem Kompressor bzw. mit der Absicherung?!?

Also der Kompressor hat einen 11kw Motor mit Stern Dreieck -Schaltung und einem Entlastungsventil beim Anlauf.

Angeschlossen ist das ganze an einer 32 Dose mit einer 4qmm Leitung.Abgesichert mit 25 Ampere Diazed.

Nun habe ich das Problem dass der Kompressor im Stern sehr träge anläuft und wenn nicht hier schon die Sicherung fliegt dann wenn der Motor aufs Dreieck umschaltet.

Was seltsam ist an dem ganzen zuerst lief das ganze ohne Probleme das Problem kam sozusagen von heute auf morgen.
Habe einen Elektriker aus meiner Arbeit mal zugezogen und ihn alles durchmessen lassen ...also stern dreieck schaltung passt,alle Phasen schalten durch, Motor hat keinen Wicklungsschaden und das Mechanische von der Verdichterseite passt auch.

Bin nun etwas ratlos kann es vielleicht sein das ein Wicklungsschaden vorliegt den man nicht so einfach *rausmessen* kann oder ist einfach die Absicherung zu niedrig????


Danke erstmal für eure Antworten.
 
Was für ein Kompressor bzw. Motorhersteller. Vor 8 Wochen hatte ich dasselbe Problem. Neu gewickelt und schon läuft er wieder störungsfei.
 
Hallo,

kann natürlich auch sein das dass Entlastungsventil
nicht arbeitet.Oder ein Problem an den Schützkontakten.
 
edi schrieb:
Hallo,

kann natürlich auch sein das dass Entlastungsventil
nicht arbeitet.Oder ein Problem an den Schützkontakten.

Hallo bei kleinen Kompressoren wird an sich nur die Leitung zwischen dem Kompr. und dem Kessel entlüftet bei großen ist allerdings ein druckloser Behälter mit einigen Liter Inhalt nötig damit der Kompr. lastlos anlaufen kann.Ist es bei einem derart grossen Kompr. nicht etwa so dass dieser schon beim Sternanlauf die Leitung füllt so dass bei der Nachfolgenden Umschaltung auf Dreieck der Motor voll belastet wird was bei einem zu kleinen Behälter der Fall sein kann.
Einen Wicklungschaden kann man bei einem derart grossen Motor anhand der Widerstandes der Wicklung mittels einen Multimeter nicht feststellen.
Die wäre aber bei laufendem Motor , mittels einer Strommeßzange aber möglich.Lässt sich dieser auch lastlos betreiben ,auch dann zeigt eine solche Messung den Fehler . Die Frage deshalb weil der Motor mit Last scheinbar nicht anläuft .
mfg sepp

Ps zu viele vermutungen?
Die absicherung müsstepasae ,wir habe eine 11KW Motor an einem Häcksler bei eienr Absicherung von 25A jahrelang bertieben.Wen du du diesen Motor,brauchst würde diesen billig abgeben. wegen Aufgabe der Landwirtchaft!
 
re

Hast du Bilder vom Motor? Maße der Aufnahme? Wellendurchmesser und Länge und am besten noch Bilder ?:) **********
 
Ist es bei einem derart grossen Kompr. nicht etwa so dass dieser schon beim Sternanlauf die Leitung füllt so.....


Hallo,

nein ,bei modernen Kompressoren wird erst nach der Stern Dreieck Umschaltung auf "Last" geschalten.
 
re

Wie wozu???
Er muss ja auf die Aufnahme passen und die Riemenscheibe sollte auf die Welle gehen!!
 
Er muss ja auf die Aufnahme passen und die Riemenscheibe sollte auf die Welle gehen!!

Wer muss wo drauf passen ? Ich denke wir sprechen hier über ein fertiges Gerät das ein technisches Problem hat.....
 
edi schrieb:
Er muss ja auf die Aufnahme passen und die Riemenscheibe sollte auf die Welle gehen!!

Wer muss wo drauf passen ? Ich denke wir sprechen hier über ein fertiges Gerät das ein technisches Problem hat.....

Halo edi da war wohl ich gemeint. mfg Sepp
 
Stimmt denn der Spannungsfall bis zum Kompressor?
sinkt die Spannung bei Belastung zu stark ab läuft er schwer an.
Ist die Charakteristik der Sicherung in Ordnung?
Der Anlaufstrom kann das 3-4 Fache des Nennstromes betragen (Sicherung sollte Ma sein und auch die Leitung darauf ausgelegt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kompressor Motorproblem
Zurück
Oben