Kontrollleuchte für Heizstrahler

Diskutiere Kontrollleuchte für Heizstrahler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nachdem meine Mutter schon das zweite Mal vergessen hat, den Heizstrahler in ihrem Badezimmer wieder auszuschalten und danach übers Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stantheman

Guest
Nachdem meine Mutter schon das zweite Mal vergessen hat, den Heizstrahler in ihrem Badezimmer wieder auszuschalten und danach übers Wochenende weggefahren ist, denke ich, es ist Zeit für eine Kontrolllampe.
Diese würde ich im Flur anbringen, damit sie beim Verlassen der Wohnung sieht, dass da im Bad noch was eingeschaltet ist.
Am einfachsten wäre es natürlich, eine Glimmlampe wie bei einem Kontrollschalter reinzubasteln, aber dazu müsste ich ja wohl den Heizstrahler (FAKIR QS 1800, drei Heizstufen, Zugschalter) aufmachen.
Das möchte ich möglichst vermeiden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit einer auffälligen visuellen Kontrolle, die man installieren könnte, ohne den Verbraucher aufzuschrauben?
 
hi,

man könnte die zuleitung vom heizstrahler mit auf den abgang vom badezimmer-lichtschalter legen. weiß aber nicht wieviel arbeit das dann bei dir wäre...

gruß kaspar
 
Hallo,

Du kannst den Schalter gegen einen mit Glimmlampe wechseln. Die Glimmlampe (incl. Vorwiderstand) liegt dann als Brücke über den Schalterkontakten. Leider arbeitet sie invers, also Heizer AUS -> Glimmlampe AN und umgedreht. Man muß sich nur einprägen, Lampe AN -> alles o.k..
Man könnte natürlich auch parallel zum Heizstrahler eine normale Glühlampe außerhalb des Bades installieren. Die geht dann "richtigrum".
Es gibt auch Schalter, bei denen die eingebaute Kontroll-Leuchte "richtigrum" geht, dafür wird aber Deine Verkabelung nicht ausreichen; du brauchst zum Schalter einen zusätzlichen Draht.

Gruß Volker
 
Lichtsignal der gängigen Shclaterhersteller in den Flur setzen..?

Allerdings verstehe ich die Anfrage so, dass der Heizstrahler gar nicht über einen Installationsschalter, sondern ausschliesslich über den eingebauten Zugschalter geschaltet wird.

Wenn dem so ist, muss sowieso umfangreich in die Installation eingegriffen werden -> Kontrollschalter vor dem Bad im Flur installieren...
 
hi,

@lightyear
warum nicht einfach in der abzweigdose umklemmen so dass der strahler nur läuft wenn licht eingeschaltet ist. ist doch total simpel...

gruß kaspar
 
drei_phasen_kaspar schrieb:
hi,

man könnte die zuleitung vom heizstrahler mit auf den abgang vom badezimmer-lichtschalter legen. weiß aber nicht wieviel arbeit das dann bei dir wäre...
Stimmt, da hab ich auch schon dran gedacht...
Der Heizstrahler befindet sich ja klassisch über der Badtür, der Lichtschalter im Flur neben der Badtür.
Da jetzt neu Kabel (unterputz) zu legen, wäre selbst für dieses kurze Stück mehr Aufwand, als den Strahler aufzuschrauben.
Um das richtigzustellen: ich habe kein Problem damit, das Teil zu öffnen. Der Verlust einer (noch vorhandenen) Garantie wäre bei einem unter-40-Euro-Gerät durchaus zu verschmerzen.
Aber wenn es nicht sein muss...
Mehr als ein Loch durch die 6cm-Wand für die Zuleitung zur Kontrolleuchte wollte ich eigentlich nicht machen.
Mal abgesehen von der Leitungsverlegerei scheitert dein Vorschlag vermutlich daran, dass die Zuleitung für den Heizstrahler eine separate Sicherung hat.
Trotzdem vielen Dank.
 
hi,

ok, schade... dann muß wohl doch das 10,5mm loch her. aber bohren und dreck machen tun wir doch alle gerne :lol:

gruß kaspar
 
Lightyear schrieb:
Lichtsignal der gängigen Shclaterhersteller in den Flur setzen..?
Allerdings verstehe ich die Anfrage so, dass der Heizstrahler gar nicht über einen Installationsschalter, sondern ausschliesslich über den eingebauten Zugschalter geschaltet wird.

Korrekt.
Und die Zuleitung kommt direkt vom Sicherungskasten.
Meine archäologischen Forschungen haben ergeben, dass da auch keine Abzweigdose oder etwas ähnliches dazwischen ist. Jedenfalls konnte ich im alten Gemäuer unter mehreren Lagen Tapete nichts dergleichen entdecken.

Lightyear schrieb:
Wenn dem so ist, muss sowieso umfangreich in die Installation eingegriffen werden -> Kontrollschalter vor dem Bad im Flur installieren...

Arrgg, genau das wollte ich vermeiden.
Da werde ich den Kasten wohl doch öffnen müssen.
 
@stantheman

Nicht umklemmen, und über das Licht laufen lassen!
Wenn der Strahler zu viel Watt hat, kann dein Mutter den Lichtschalter dann nur noch mit dem Hammer aus machen (verschmort), und die Abzweigdose gibt dann Rauchzeichen.

Wenn du sagst, er sitzt über der Tür:

-Durchbohren (ohne Kabel zu treffen!)
-Außen über der Tür eine Leuchte montieren mit 'ner Spar'birne' (reicht ja)
-Und diese Leuchte mit an den Schalterausgang des Strahlers klemmen.
-Aber Achtung, Kabel nicht an Teilen vorbeiführen die heiß werden!

Gruß
Thomas©
 
tomcat1968. schrieb:
@stantheman

Nicht umklemmen, und über das Licht laufen lassen!
Wenn der Strahler zu viel Watt hat, kann dein Mutter den Lichtschalter dann nur noch mit dem Hammer aus machen (verschmort), und die Abzweigdose gibt dann Rauchzeichen.
blödsinn. 1800 strahler wie oben beschrieben. na, nu rechne mal...

gruß kaspar
 
In Arztpraxen(zum Wärmen von Säuglingsbehandlungsplätzen z.b.) etc. wird der Strahler oft über eine Eieruhr betrieben.

Funktion wie beim Küchenwecker, auf gewünschte Zeit aufziehen, nach ablauf der Zeit wieder aus!

Das ganze im AP Gehäuse über die Tür, fertig.
 
@drei_phasen_kaspar

Ja, dann rechne ich mal.....Beleuchtungsanlage, über 5 Abzweigdosen durchgeklemmt, 3 Räume an einer Leitung, evt. auch noch die Steckdosen in den Räumen mit auf der Sicherung, und durch die Dosen geklemmt........plus 1800 Watt Strahler........ok, ich mach es trotzdem nicht!

Das ist Pfusch!.....Bastelkram!.....Brandgefahr, oder unterschreibst du dafür, das dabei nichts passieren kann?
 
hallo

Würde einfach bei conrad einen timmer steckdose(ca 24 €) bestellen.
Man kann die zeit einstellen also nach einer stunde z.b schaltet es das angeschlossene gerät automatisch aus.
Du brauchst nur eine steckdose in der nähe.
 
Erfahrungsgemäß hilft eine Kontrollampe auch nicht sehr viel, da diese oft übersehen wird.

Bei dem Bad meiner Großeltern hab ich es folgendermaßen gelöst, Problem war vorher: Licht wurde ständig Angelassen, Heizstrahler manchmal auch und zudem wurde dann oft die Tür aufgelassen, die regelmäßig ansengte (Heizstrahler hing oberhalb der Tür, wenn diese offen war: Da das Bad eh saniert wurde, habe ich in die neue zwischendecke einen Bewegungsmelder (NaPiOn von NAIS, ein extrem kleiner und sehr zuverlässiger Sensor) installiert und zwei Zeitmodule in die UV gesetzt, zudem einen Taster vor die Bad-Tür o früher der normale Lichtschalter war, allerdings nun mit 12V steuerspannung. In die Badezimmerzür habe ich einen Mini-Magnetkontakt eingebaut (Sensor im Rahmen, Magnet in der Tür). So ist die Situation jetzt:

Beim Betreten des Bades geht das Licht an und bleibt mindestens 3min. an, die Zeit wird aber bei jeder Bewegung zurückgesetzt - solange man sich also bewegt, geht das licht nie aus.

Beim drücken des tasters für 3 sek. aktiviert das zweite Zeitmodul die "Bad-Schaltung": Eine der Halogenspots in der Badewanne ist ausgeschaltet, damit man beim Liegen in der wanne nicht geblendet wird, das Licht und der Heizer sind höchstens 90 min. aktiv und der Heizer heizt nbur, wenn die Tür zu ist. Man kann die Zeitspanne auch vorher beenden, indem man 5 sek. auf den Außentaster drückt. Will man sie verlängern, muss man erneut den Taster 3 sek. drücken.

Somit kann nichts mehr passieren!

MfG; Fenta
 
Oder diese Stromverschwendungsmaschine einfach abbauen und entsorgen.

spart auch viel Strom und Geld.

mal kurz rechnen: ein WE hat 48 stunden
48hx1,8kW=86,4kWh das sind ca 14-15 Euro

oha

selbst wenn das ding nur 15 minuten am Tag läuft sind das 164kwh oder ca 30 Euro im Jahr.
Kann man sich was nettes von kaufen.
 
Ähm - Einspruch! Wir benutzen den Quarzstrahler z.B. wenn man mal unerwartet schnell Duschen oder Baden muss und es zu kalt ist. Oder 5min. zum Abtrocknen. Dafür sind diese Heizgeräte sehr praktisch und auf die paar Euro kommts bei dem Geld, was täglich rausgehauen wird, auch nicht mehr an!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollleuchte für Heizstrahler
Zurück
Oben