Schalter mit Kontrollleuchte anschließen

Diskutiere Schalter mit Kontrollleuchte anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hab meine alten Lichtschalter gegen Neue getauscht. Jetzt hab ich noch einen Schalter mit einer...
R

rush111

Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich hab meine alten Lichtschalter gegen Neue getauscht. Jetzt hab ich noch einen Schalter mit einer Kontrollleuchte übrig. Damit kann man im Badezimmer den Ventilator ein- und ausschalten.

Da ist jetzt aber der alte Schalter anders als der Neue. Kann mir bitte wer helfen wie ich das anschließen muss.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Der enue Schalter hat aber keine Kontrolllampe, sondern ist ein Wechselschalter.
 
Der Neue oben ist ein Kontrollwechselschalter ! und da gehört an den N -Anschluss auch ein N dran!
Der untere Schalter ist ein gewöhnlicher Wechselschalter und hat keinen N -Anschluss.
 
Hallo Werner_1 danke für deine Antwort.

Ok dann hab ich scheinbar den falschen Schalter erwischt. Den hab ich gekauft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231129_164520_heyOBI.jpg
    Screenshot_20231129_164520_heyOBI.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 10
@ Pumukel

Ja du hast Recht, hab mir das nochmal angeschaut, hab wirklich den falschen Schalter erwischt. Danke für eure Antworten. Ich brauch auch einen Kontrollwechselschalter, dann passen auch die Anschlüsse.
 
weißer Schalterlampendraht! Ye in Rohr? Österreich?

Warum verbaut man eigentlich das billige Kopp Zeugs, und greift nicht zu Markenware wie Busch-Jäger? Das ist im Fachhandel eigentlich kaum teurer.
 
Ja bin aus Österreich.

Ist es so schlechte Qualität? Das Design und das helle weiß war der ausschlaggebende Kaufgrund, und so billig waren die eigentlich auch nicht.

Ich werde mir den Schalter noch holen, der müsste dann der richtige sein.
 

Anhänge

  • obi.png
    obi.png
    142,1 KB · Aufrufe: 4
So hab jetzt den neuen Kontrollschalter gekauft. Könnte ihr mir bitte beim anschließen helfen?

Also nehme an Blau wieder auf N? und wo kommt Schwarz und Weiß hin?
 

Anhänge

  • 20231130_210203.jpg
    20231130_210203.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20231130_210941.jpg
    20231130_210941.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 16
Weil hier oft und gerne über Kopp geschimpft wird: in meinem Haus gab es noch einige vorhandene Steckdosen und Schalter von Kopp. Vorrangig Aufputzmaterial. Das hat alles bis zum Schluss klaglos funktioniert und musste nur weichen, weils in erster Linie nimmer schön anzuschauen war.

Im Gegensatz dazu haben die Aufputz-Steckdosen von BJ (Ocean Serie) ein Verschleißproblem mit der gefederten Klappe. Bei mir in der Firma sind die an praktisch jeder der ca. 70 Maschinen für Peripheriegeräte nachgerüstet und bei geschätzt der Hälfte davon bleiben die Klappen mittlerweile offen stehen, weil die Feder die den Deckel normalerweise schließt, wenn kein Stecker eingesteckt ist, es nicht mehr schafft. Und die Steckdosen werden zwar öfter benutzt, als im Privaten bspw, sind aber keiner extremen Verschmutzung oder Belastung ausgesetzt.
 
Hallo,
N = N
der sw Draht von oben rechts an L
der ws Draht an oben rechts
 
ja das ist dann auch als Aus-kontrollschalter so gelegt !!
 
Thema: Schalter mit Kontrollleuchte anschließen
Zurück
Oben