Kontrollleuchte

Diskutiere Kontrollleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, unsere Außenbeleuchtung kann über eine Wippe von Gira angeschaltet werden oder wird über einen Bewegungsmelder aktiviert. Die Wippe hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fabian308

Beiträge
8
Hallo,

unsere Außenbeleuchtung kann über eine Wippe von Gira angeschaltet werden oder wird über einen Bewegungsmelder aktiviert. Die Wippe hat eine Kontrollleuchte, diese leuchtet jedoch, wenn das Licht aus ist.

Besteht die Möglichkeit, die Schaltung so zu ändern, dass die Kontrollleuchte dann leuchtet, wenn die Außenbeleuchtung angeschaltet wurde?

Mit besten Grüßen

Fabian
 
Man müsste genau wissen welcher Schalter vorh. ist wie der angeklemmt u. welche Kabel beim Schalter sind, um eventuell den richtigen Tip abgeben zu können.
 
Es handelt sich um die folgenden Schalter: GIRA 011600 Kippschalter Kontroll-Wechsel-Einsatz.

Unten links bei L sind zwei braune Drähte verbunden, daneben bei N der blaue Draht und oben rechts bei O ein schwarzer Draht.

Besten Dank
 
Es handelt sich um die folgenden Schalter: GIRA 011600 Kippschalter Kontroll-Wechsel-Einsatz.

Unten links bei L sind zwei braune Drähte verbunden, daneben bei N der blaue Draht und oben rechts bei O ein schwarzer Draht.

Besten Dank
 
Das Glimmlampen/LED-Element hinten muss raus und gedreht eingesetzt werden, dass die Lampe zwischen N und O sitzt - deiner Beschreibung folgend verstehe ich aber nicht wie das jetzt angeschlossen ist, mMn müsste der Schaltkontakt auf der selben Seite wie L belegt sein und die Leuchte dazwischen geklemmt sein (L und O) ?

Edit: vergiss den letzten Kommentar, ich stand wohl grad aufm Schlauch, vermutlich sitzt die Leuchte zwischen den beiden Ausgängen im Moment, dann stimmt sowohl deine Ansage der Funktion als auch der Anschlüsse ...
 
http://www.elektroland24.de/images/prod ... 1600_3.jpg

die Fkt des Schalters..

Du solltest also mit dem tauschen der Adern an den Buchsen zum Ziel kommen.
L und N bleiben wo sie sind, nur der Schwarze wird von links auf rechts gesteckt.
So sollte es denn gehen wenn das Schaltbild denn stimmt.
Allerdings sollte es schon so sein wie du es willst lt Schaltbild..
 
Kabel vertauschung am Kontroll-Schalter

Und was ist wenn man die 2 braunen mit dem schwarzen austauscht?
Man müsste erst was wirklich der "L" ist u. dann anhand des gezeigten Schaltplanes den Verbraucher lt. Bild, unterhalb der LED richtig anzuklemmen.

Hast Du ein Stromprüfgerät?
 
Re: Kabel vertauschung am Kontroll-Schalter

kurtisane schrieb:
Und was ist wenn man die 2 braunen mit dem schwarzen austauscht?

Danke, das hat geklappt. Funktioniert alles.
 
Leider doch noch nicht perfekt: Die Kontrollleuchte zeigt zwar nun korrekt an, wenn die Außenbeleuchtung eingeschaltet wurde, der Bewegungsmelder funktioniert aber dafür nicht mehr....

Kann jemand weiter helfen?
 
Kannst Du ein Bild vom Schalter zeigen bzw. hast Du ein Prüfgerät ala Duspol?
Und wenn Du wieder auf den früheren Zustand umklemmst, ist wieder alles okay?
 
kurtisane schrieb:
Kannst Du ein Bild vom Schalter zeigen
Heute vermutlich nicht mehr, aber in den kommenden Tagen sicher.

bzw. hast Du ein Prüfgerät ala Duspol?
Nein, nur einen Spannungsprüfer-Schraubendreher.

Und wenn Du wieder auf den früheren Zustand umklemmst, ist wieder alles okay?
Hab ich noch nicht probiert, wobei "okay" ja hiess, dass die Kontrolleuchte an ist, wenn die Außenbeleuchtung ausgeschaltet ist.


Danke
 
Mit "okay" meinte ich dass es wieder so ist wie früher, ob da alles in Ordnung war weisst ja nur Du zum Vergleich?
 
Alos habs nun wieder so gemacht wie es war und der Bewegungsmelder funktioniert nicht mehr.

Kann es sein, dass ich das über einen Kurzschluß oder so verursacht habe (obwohl die Sicherung immer draussen war)? Oder es ist Zufall und er ist bereits länger defekt, ohne dass wir es bemerkt haben...Und wie kann ich nun ggf. testen, ob der Fehler am Bewegungsmelder selber liegt?

Danke
 
Wenn Du wirklich immer "Stromlos" umgeklemmt hast, ist das wahrsscheinlich nicht der Grund dass der jetzt gar nicht mehr funkt.

Man müsste mit einem 2-poligen Messgerät prüfen ob der ständige Aussenleiter L u. der N am BWM vorhanden sind.

Es kann der BWM o. auch die angesteuerte Lampe defekt sein, der FM hätte das schnell eingegrenzt, was die Ursache ist!
 
kurtisane schrieb:
Man müsste mit einem 2-poligen Messgerät prüfen ob der ständige Aussenleiter L u. der N am BWM vorhanden sind.
Kann ich nicht mit meinem einfachen Spannungsprüfer schauen, ob auf L Spannung liegt am BWM?

Es kann der BWM o. auch die angesteuerte Lampe defekt sein, der FM hätte das schnell eingegrenzt, was die Ursache ist!

Ne, die Lampe funktioniert ja, wenn ich sie über den Schalter mit der Kontrolleuchte eingeschaltet wird.

Ja, ich hatte schon fast befürchtet, dass ich dafür einen Fachmann kommen lassen muss.
 
Ich sag immer Leute die selber an der Elektrik arbeiten wollen sollten sich mal ordentliches Werkzeug kaufen.

Ich fahr ja auch nicht mit meinem normalen Auto bei einer Rally mit!

Messen kannst Du schon, nur weiss man dann noch lange nicht wenn der Aussenleiter vorhanden ist ob auch der "N" vorhanden ist u. wenn der fehlt kann der BWM meist nicht funkt. u. wenn die Lampe selber den "N" woanders her hat u. der Schalter-Draht auch direkt zur Lampe führt, wird es nicht einfacher für Dich.

Zeig ein Foto vom BWM u. Deiner Leuchte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollleuchte
Zurück
Oben