Kontrollschalter mit zwei Phasen

Diskutiere Kontrollschalter mit zwei Phasen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Folgende Darstellung: In der Schalterdose befindet sich ein alter (Baujahr 1967) Wechselschalter. Zwei Korrespondierende (L1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tasardur

Guest
Hallo zusammen,

Folgende Darstellung:
In der Schalterdose befindet sich ein alter (Baujahr 1967) Wechselschalter.
Zwei Korrespondierende (L1 vom Haus) und (L2 von meiner Wohnung) schalten sich abwechselnd auf die Zuleitung in den Keller (Kellerlicht)
L1 vom Haus, wird von verschiedenen Wohnparteien für die Phase im Keller (Kellerlicht) geschaltet.

Nun möchte ich gerne den alten Keramik Wechselschalter, gegen einen neuen Kontrollschalter (mit Kontrollleuchte) austauschen.

Die Kontrollleuchte soll aber nur dann leuchten, wenn ich L2 (von meiner Wohnung) auf die Keller Phase gebe.

Da ich vom Kontrollschalter nur die beiden Korrespondierenden mit L1 und L2 belegen kann, auf L dann das Kellerlicht, Nulleiter für die Kontrollleuchte, besteht hierbei für mich ein kleines Problem. Die Kontrollleuchte ist im Schalter nun mal so gelegt, dass die Spannung von ein der beiden Korrespondierenden genommen wird und den Nullleiter. Somit leuchtet die Kontrolllampe permanent (logisch)

Nun möchte ich gern, dass die Kontrollleuchte nur dann an geht, wenn ich L2 auf das Kellerlicht gebe.

Möglich, dass ich es jetzt nicht ganz klar formuliert habe.
Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich dass Problem lösen oder anderweitig beheben könnte.
 
Diese Schaltung ist nur dann zulässig wenn der Neutralleiter mit umgeschaltet wird.

Außerdem musst du darauf achten das die beiden Aussenleiter Phasengleich sind, sonst kommt es zwischen den Schaltzungen des neuen Schalters zum Kurzschluss, da bei Kippschaltern der Abstand zwischen diesen Kontakten geringer als an dem alten Schalter ist.

Am besten du verwendest einen 3 oder 4pol. Umschalter(z.B. Moeller), dann kannst du über einen separaten Kontakt des Schalters die Kontrolleuchte schalten.
 
Ich kenne die Schalter von Möller leider nicht, aber so etwas in der Richtung habe ich gesucht, wo ich die Kontrollleuchte an die Keller Phase legen kann.

L1 und L2 sind zwei getrennte Phasen, da habe ich leider keinen Einfluss drauf.
Momentan habe ich einen 4 Poligen Wechselschalter (Kontrollschalter).
Vermutlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Kontrollleuchte an den L zu legen, somit habe ich dann zwar keine Kontrolle, ob ich nun dass Licht eingeschaltet habe, sehe aber zumindest mal, ob jemand anders schon das Kellerlicht eingeschaltet hat :D

Ich werde mal schauen, was es noch so für Kontrollschalter gibt, vll baue ich auch wieder einen herkömmlichen Wechselschalter ein, ohne Kontrollleuchte.
Ziel war es ja, die Kontrollleuchte so anzuschließen, dass sie nur dann Leuchtet, wenn L2 auf L geschaltet wird.
Da aber L1 und L2 zwei unterschiedliche Phasen sind, zusätzlich zwei Zuleitungen sind, wobei L1 beliebig durch die Wohnparteien geschaltet wird, habe ich da evtl. wohl keine andere Möglichkeit.

Trotzdem Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter mit zwei Phasen
Zurück
Oben