Konverter 230V schaltet bei Last ab

Diskutiere Konverter 230V schaltet bei Last ab im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe eine Sache ,wo ich nicht weiterkomme. Ich besitze seit einigen Jahren einen 12V > 230V Konverter, den ich für Lötarbeiten am...
K

KVBAMM

Beiträge
2
Hallo ich habe eine Sache ,wo ich nicht weiterkomme. Ich besitze seit einigen Jahren einen 12V > 230V Konverter, den ich für Lötarbeiten am Zigarettenanzünder benutzte. Jetzt habe ich mir ein Solarpanel (110W) für unseren Wohnwagen zugelegt. Solarpanel und (ausgebaute) AGM Autarkbatterie funktionieren auch. Da ich das Panel außerhalb des Urlaubs nicht nutzlos rumstehen lassen möchte, wollte ich unseren Kühlschrank (230V ca 90Watt bei Betrieb des Kompressors) an meinen Wechselrichter anschließen. Ein Leistungsmessgerät (Steckermessgerät) zeigt auch ohne Last die 230V an. Sobald ich jetzt den Kühlschrank anschließe schaltet anscheinend der Wechselrichter sofort ab. Auch der Versuch mit einem Rasierer statt dem Kühlschrank schlägt fehl. Ich habe den Rasierer auch im Auto mit dem Wechselrichter ausprobiert, dort funktioniert es.Ich bin erstmal ratlos.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Besten Dank im voraus.

Kalle
 
der Umrichter wird wohl keinen echten Sinus erzeugen und mit den hohen Anlaufströmen des Kühlschrankes nicht zurecht kommen.
Zusätzlich wird wohl an deinem Aufbau zu Hause auch noch die Versorgung des Umrichters nicht passen, Batterie zu klein/entladen etc.
Ein Solarpaneel kann man nicht einfach so an einen Akku anschließen, da fehlt noch etwas Elektronik dazwischen.
oder ist das ein Paneel mit integriertem Laderegler?

Ladespannung für Bleiakkus ist so ca 14V
 
Ist denn überhaupt eine Batterie noch dazwischen? Oder versuchst du das ganze gänzlich nur mit Panel, wechselrichter, Kühlschrank? Wenn dem so wäre, kann das nicht funktionieren, denn das panel kann den dafür erforderlichen Strom nicht aufbringen.
 
Thema: Konverter 230V schaltet bei Last ab

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben