Kreis abgeschalten und doch noch Spannung da?

Diskutiere Kreis abgeschalten und doch noch Spannung da? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, für die meisten von euch ist die Sache wahrscheinlich logisch, aber ich selbst gehöre leider noch nicht zu den meiste(r)n... Also es...

  1. Swinxx

    Swinxx

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    für die meisten von euch ist die Sache wahrscheinlich logisch, aber ich selbst gehöre leider noch nicht zu den meiste(r)n...

    Also es is so: Mir ist nun bereits mehrmals bei der ein oder anderen Schaltung (zB ganz einfacher Lichtkreis, also von Abzweigdose zu Schalter, zu Licht und zurück) aufgefallen, das auch wenn der Schalter aus ist trotzdem noch Spannung zu messen ist. Beim letzten mal waren es etwa 33V.

    Also Frage: Woran liegt das? Kann das damit zu tun haben das das Potential irgendwo verdreht ist? Also sorry, ich weiss nicht so ganz wie man das professionell erklärt, aber ich meine die Sache da warum man zB bei nem Lichtschalter nur die Phase und nicht den Nuller schalten soll, weil in dem Fall dann an der Lampe immer ein Potential anliegt (Falls ich das Wort "Potential" grad völlig zweckentfremde bitte ich um Verzeihung, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn da jetzt zB ein Haufen Schalter/Lampen sind und das ganze mal so mal so hängt weil ein Pfuscher am Werk war, kann das dann der Grund sein warum ich permanent um die 30V hab, egal ob alles ausgeschalten?

    An dieser Stelle dann halt auch nochmal sorry falls ihr den Text hier nun gelesen habt, ich aber nur Schwachsinn geschrieben hab und ihr die Zeit dafür nie wieder zurück erhaltet^^
    Es interessiert mich einfach irgendwie...

    Lg, Mike
     
  2. Swinxx

    Swinxx

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wollte eigentlich noch dazusagen das ich mir nicht ganz sicher bin ob ich in diesem Topicbereich richtig bin und entschuldige mich falls ich einem Mod nun Umstände bereite meine Frage zu verschieben...
     
  3. #3 kaffeeruler, 18.08.2022
    kaffeeruler

    kaffeeruler

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.324
    Zustimmungen:
    45
    Ist wohl nichts weiter als eine kapazitive Einkopplung die du da hast.
    Hier im Forum findest du unter der Suchfunktion haufenweise Themen dazu

    Nicht gefährlich und völlig natürlich unter den gegebenen Umständen
     
  4. #4 Octavian1977, 19.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Spannungsfreiheit misst man üblicherweise mit einem Duspol mit Lastzuschaltung um solche Fehlmessungen durch kapazitiv eingekoppelte Spannungen zu vermeiden.

    Diese Spannungen sind bei Wechselspannung immer vorhanden und variieren in Ihrer Höhe.

    Mit Multimeter +Co lässt sich dabei nicht erkennen, ob eine gemessene Spannung nur eine kapazitive Einkopplung ist, die unter geringer Last schon zusammenbricht, oder eine Spannung ist die z.b. durch Fehler entstanden ist und hinter der dann auch eine Lebensgefährliche Energie stecken kann.
     
  5. Swinxx

    Swinxx

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, ich danke euch für die Antworten, wenn ich weiss womit ich es zu tun hab dann muss ich mir weniger Sorgen machen...

    Mein Gedanke mit verdrehen von L und N hat sozusagen nichts damit zu tun.

    Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Rest-Montag!
     
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.393
    Zustimmungen:
    1.004
    Und wenn man an etwas arbeitet, IMMER Sicherung aus.
    Der Lichtschalter reicht da nicht aus.
     
Thema:

Kreis abgeschalten und doch noch Spannung da?

Die Seite wird geladen...

Kreis abgeschalten und doch noch Spannung da? - Ähnliche Themen

  1. Zu dimmende Leuchten und nicht-dimmfähige Leuchten in einem Leuchtenkreis

    Zu dimmende Leuchten und nicht-dimmfähige Leuchten in einem Leuchtenkreis: Guten abend, ich will 5 Wandleuchten, dimmbar, und 1 nicht dimmfähige Deckenleuchte zusammenschalten. Dafür habe ich an zwei Stellen einen Taster...
  2. Unfallstromkreise

    Unfallstromkreise: Hallo, ich bin der Patrick und bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann! ich habe vor zwei Wochen eine Umschulung zum Elektroniker...
  3. Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?

    Nullleiter und Schutzleiter in einem Stromkreis verzweigen? Geht das?: Hallo Allerseits! Ich habe folgendes Problem. Im Schlafzimmer ist bei uns vor kurzem plötzlich der Strom ausgefallen. Es stellte sich heraus,...
  4. Richtiger Kondensator für Kreissäge

    Richtiger Kondensator für Kreissäge: Hallo, bei meiner alten Kreissäge ging der Kondensator schon vor einer weile kaputt und Schwiegervater hat einen anderen eingebaut. Aber...
  5. Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher?

    Verzögerung notwendig beim umschalten zwischen 2 Kreisen an einem Verbraucher?: Hi Leute, mal ne kurze Frage: Als Beispiel habe ich eine Beleuchtung als Verbraucher. Über ein Relais mit 2 Schaltern läuft im Ruhezustand die...