Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Diskutiere Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA Foras Km 50 Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor...

  1. Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    folgende Pumpe bekomme ich die Tage scheinbar Foras Water Pumps - RA

    Foras Km 50

    Hierbei soll es sich um einen 2 poligen Induktionsmotor handeln.

    Ich würde diesen gerne strom technisch drosseln da er für meine gegebenheiten überdimmensioniert ist.
    Würde dies mit einem 5 Stufen Transoformator funktionieren? Bsp: Drehzahlregler mit 5 Stufen - 230Volt - 5 Ampere

    Oder brauche ich hier irgendeinen speziellen drehzahlregler?.

    Über mechanische regelung habe ich auch schon etwas gelesen, davon halte ich aber nicht so viel, sofern dies aber der gesündere Weg wäre, würde ich das auch machen. Am liebsten wäre mir aber definitiv eine elektronische drosselung..

    Vielen Dank :)!
     
  2. #2 Pumukel, 09.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Einen Motor in der Drehzahl runter zusetzen beeinträchtigt auch dessen Kühlung . Besser ist es die Förderleistung mit einem Ventil zu drosseln und zwar auf der Druckseite . Dein Motor hat gerade mal 370 Watt !
     
    Janpaw und patois gefällt das.
  3. Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Die kühlung sollte eig. weniger das problem sein. Der Motor läuft für einen kühlkreis der auch überdimmensioniert ist. Und würde nicht bei sinkender wattzahl/Leistung auch die Temperatur der Pumpe sinken? /weniger Leistung auch weniger abwärme? Oder habe ich hier einen Denkfehler.

    Ja nur 370 watt wenn diese aber 14 std am tag läuft wäre mir die hälfte oder 3/4 lieber...
     
  4. #4 Allstromer, 09.07.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    323
    Genau, eindeutig ein Fall für einen Frequenzumrichter!
    Für Pumpenregelungen ist der FU geradezu prädestiniert.
    Kühlprobleme sind nicht zu erwarten und kann man getrost vergessen.
    Habe das schon X-mal praktiziert, auch mit weitaus größeren Pumpenmotoren.

    Allstromer
     
    Janpaw gefällt das.
  5. Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    vorschläge für ein solches ventil ?
     
  6. Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    kannst du mir da mal was verlinken bitte :)
     
  7. #7 Pumukel, 09.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Ja du hast da einen Denkfehler den Die Kühlleistung hängt hauptsächlich am Luftstrom der über den Motor geführt wird . Und die Abwärme die der Motor Erzeugt ist gerade bei Kleinen Drehzahlen deutlich höher als bei Nenndrehzahl . Bei einen FU sieht das etwas anders aus, denn da wird die Drehzahl indirekt über den Strom geregelt .
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    1.208
    :D ... und deshalb heißt das Teil wohl auch "FREQUENZ-UMFORMER" ?
     
    werner_1 gefällt das.
  9. #9 Pumukel, 09.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Dein Kühlkreislauf wird mit hoher Sicherheit keine Größeren Verunreinigungen haben ( Steine oder Ähnliches ) Und was ein Ventil ist erfährst du von Google (Ventil Wasser ) Diese gibt es auch als Motorventile und damit kannst du auch die Kühlleistung regeln nur sollte die Pumpe nicht unnötig gegen das voll geschlossene Ventil arbeiten .
     
    Janpaw gefällt das.
  10. #10 Pumukel, 09.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Warum steht da wohl indirekt über den Strom ? Und für dich Schlaumeier denk mal nach wie der FU die Frequenz umformt .
     
  11. #11 Allstromer, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    323
    FU gibt es inzwischen zuhauf.
    Wenn es um Frequenzumrichter geht, ist meine Empfehlung das Fabr. Danfoss.
    Gehts hier um private oder gewerbl. Anwendung?

    Übrigens:
    Vergiss was @Pumukel postet.
    Er hat von dieser Anwendung schlichtweg keine Ahnung!
     
    Carsten1972, bigdie und patois gefällt das.
  12. #12 Janpaw, 09.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2021
    Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    In dem ganzen Kreislauf sind schon diverse Kugelventile vorgegeben einer hinter der Pumpe und einer als bypass.. Wahrscheinlich genau deswegen oder?
    Somit ist das wahrscheinlich auch die schonendste art zu drosseln? Die Wattzahl sinkt dann auch wirklich bei dieser mechanischen drosselung?

    Edit. Natürlich der Kreislauf ist absolut rein, Entmineralisiertes wasser/Glykolgemisch
     
  13. #13 Pumukel, 09.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Och nee warum schreibe ich wohl das mit FU da deutlich andere Verhältnisse herrschen als die Drehzahl zb über die Spannung herunter zu setzen . Und auch Drehzahlsteuerungen mit Phasenan oder Phasenabschnitt sind da deutlich Schlechter .
     
  14. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    1.208
    Pumukel, unser Weltmeister im Zurückrudern ! ;)

    .
    .

    Merke: auch das Zurückrudern lässt den Beitragszähler weiterspringen!

     
    Carsten1972 gefällt das.
  15. Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    Die pumpe ist schon die oben genannte.
    Ich brauch einen FU der die vorgegebenen einstellungen bei strom an/aus speichert.
     
  16. #16 Pumukel, 09.07.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.949
    Ja bei einer Flügelradpumpe bei einer Kreisselpumpe dagegen nicht . Denn selbst wenn bei der Flügelradpumpe das Ventil nach der Pumpe zu ist fördert die nichts und wälzt nur das Wasser in der Pumpe um . Deshalb sinkt die Aufgenommene Leistung fast bis auf die Leerlaufleistung ab . Und die Max Leistung nimmt sie auf wenn sie ihre Nennleistung erreicht also abhängig vom Druck die Max Wassermenge fördert .
     
  17. #17 chernofabs, 09.07.2021
    chernofabs

    chernofabs

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    11
    Ohne tiefere Kenntnis zu haben, aber sind die Frequenzumrichter in der Baugröße nicht Spannungsführend statt Stromführend?

    Oder verwechsel ich da was?
     
  18. #18 Allstromer, 09.07.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    323
    Frequenzumrichter soll es heißen.
    Habs korrigiert.
     
    Janpaw gefällt das.
  19. #19 Allstromer, 09.07.2021
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    323
    Das kann der Danfoss- FU auch!

    Nochmal:
    Gehts hier um private oder gewerbl. Anwendung?

    Allstromer
     
    Janpaw und patois gefällt das.
  20. Janpaw

    Janpaw

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0

    Jetz nochmal simpel haha Kreiselpumpe durchfluss mit Ventil reduzieren = Watt zahl sinkt?
     
Thema:

Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln?

Die Seite wird geladen...

Kreiselpumpe mit 2-poligem Induktionsmotor Drosseln? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Kreiselpumpe von Hausbrunnen

    Defekte Kreiselpumpe von Hausbrunnen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe zur Zeit den Auftrag, die Ursache für den Defekt einer Siemen & Hinsch-Zweikreiselpumpe zu finden. Nach dem...
  2. LS-Sicherung für Kreiselpumpe

    LS-Sicherung für Kreiselpumpe: Hallo, Im Garten/Feld befindet sich eine Kreiselpumpe mit 400V 3P+PE und 2050W elektr. Aufnahme-Leistung. Diese ist ca. 70-80m von der...
  3. Mit zweipoligem Spannungsprüfer RCD auslösen

    Mit zweipoligem Spannungsprüfer RCD auslösen: Hallo liebes Forum, ich befinde mich zur Zeit im ersten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Ich hätte eine Frage bezüglich dem...
  4. elektrische Leistung hier 8-poligem Stecker verringern

    elektrische Leistung hier 8-poligem Stecker verringern: Hallo, eine vielleicht etwas abenteuerliche Anfrage, aber eventuell ist es ja doch möglich und dann würde ich mich ärgern, nicht gefragt zu haben....
  5. Problem mit 6 poligem Relais

    Problem mit 6 poligem Relais: Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...