Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte

Diskutiere Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektro-Spezis! Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kuronomaru

Guest
Hallo liebe Elektro-Spezis!

Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht so aus, sorry :oops:

Bei mir gibt es folgendes Problem:

Ich bekomme in 2 Wochen eine Küche in meine Altbau-Wohnung geliefert und aufgebaut. Dabei sind enthalten: Kühlschrank, Spühlmaschine, Herd + Backofen, Waschmaschine. Diese Geräte + eventuelle Küchenhelferlein, wie Wasserkocher o.ä. müsste ich elektrotechnisch angeschlossen bekommen, jedoch stehen mit nur 2(!) Steckdosen zur Verfügung.

Der Herd wird an einen Starkstromanschluss geklemmt, das ist schonmal klar... aber wie kann ich die restlichen Gerätschaften an diese 2 Steckdosen hängen, ohne dass mir alles zusammenbricht und im schlimmsten Fall die Wohnung abfackelt?
Neue Steckdosen einbauen lassen fällt leider weg, da Altbau-Mietwohnung mit kniepiger, relativ unkooperativer Hausverwaltung...

Kann ich Mehrfach-Steckerleisten nutzen? Wenn ja, was für welche genau?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen - die Monteure der Küche werden es nämlich nicht tun, da sie sich den Schuh nicht anziehen wollen wenn später was passieren sollte.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

Kuro
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

willi4 schrieb:
  • -Wie sind diese 2 Steckdosen denn abgesichert(beide auf einem Stromkreis, 1 Steckdose pro Stromkreis,..)?
    -Was für Stromkreise stehen der Küche bisher zur verfügung?
    -Wie gross ungefähr ist die Küche?
Ich fürchte es wird eng und schwierig ohne neue Stromkreise die Küche Vollständig zu nutzen( es sei denn man legt wert darauf das immer nur 1 Gerät in betrieb ist..)
-------------------------
Was die Stromkreise angeht, kann ich leider nix genaueres sagen - bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Hilft die Information, dass beide Steckdosen weit von einander entfernt sind?
Die Küche ist ca. 7 m² groß und es soll eine 3,10 m lange Küchenzeile aufgestellt werden.


willi4 schrieb:
kannst du Bitte noch eine Gutes und Scharfes Bild des Sicherungskasten machen??
-------------------------
Bild vom Sicherungskasten kann ich leider erst heute Abend liefern.


MfG
Kuro
 
Moin,
Was mir bei den wenigen Steckdosen leichtes gedankenunwohlsein macht sind Spülmaschine und Waschmaschine wegen ihrer recht hohen Leistungsaufnahme..
 
Wenn Du Geschirrspüler und Waschmaschine an einem Stromkreis betreiben willst (oder mußt), kannst du eine Überlastungsschutz-Steckdosenleiste dazwischen schalten. Wenn beides eingeschaltet ist, wird der zweite Verbraucher abgeschaltet, sobald der erste mehr als ca. 1kW verbraucht. Da sich die meisten Elektrogeräte mit 2,2kW (für 10A Absicherung) begnügen, könntest Du bei 16A Absicherung noch anderes Kleinzeug (z.B. Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffemaschine) parallel betreiben. Größere Verbraucher (z.B. Backrohr, Wasserkocher, ...) sind aber bei laufendem Geschirrspüler oder Waschmaschine nicht möglich.

Gruß
elektro.junkie
 
Mach mal ein Foto vom Sicherungskasten und schreib uns, welche Sicherung für was ist. Wenn zwei Stromkreise liegen, kann man schon damit leben, theoretisch ginge auch einer (muss ja dann auch, wenn eh nicht mehr verfügbar sind).

Normalerweise würde man halt aufteilen in Spülmaschine, Waschmaschine und "Rest-Küche", das ist ja in dem Fall nicht möglich; sollten aber zumindest zwei Stromkreise da sein, musst du dir Prioritäten überlegen. Entweder Option "Nie gleichzeitig Geschirr und Wäsche waschen, dafür aber problemlos mehrere größere Verbraucher wie Wasserkocher und Mikrowelle benutzen", oder "Gleichzeitig WM + Spüli, aber dann geht halt z.B. kein Wasserkocher während die Spülmaschine werkelt". Bei einem einzigen Stromkreis hast du leider eh keine Wahl.

Diese "Powermanager" sind ja recht und schön, aber setz sowas mal vor ein modernes Gerät. Möchte wetten, das fängt gnadenlos von vorne an, wenn du dem mal den Strom "klaust".

Zum Verteilen des Stroms dann bitte ordentliche Steckdosenleisten, beispielsweise von Bachmann. Ideal wäre natürlich, wenn weitere "richtige" Steckdosen gesetzt würden und zwei zusätzliche Stromkreise gelegt würden, aber das lässt sich wohl leider nicht durchsetzen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte
Zurück
Oben