Kurzschluss Dahlandermotor von Dreieck auf Doppelstern

Diskutiere Kurzschluss Dahlandermotor von Dreieck auf Doppelstern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Bin zum ersten Mal hier und hätte mal eine Frage: Bei einem Kutter mit Dahlandermotor folgendes Problem: - 1. Gang Stern -> ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grkdt

Guest
Hallo Leute.

Bin zum ersten Mal hier und hätte mal eine Frage:

Bei einem Kutter mit Dahlandermotor folgendes Problem:
- 1. Gang Stern -> ok -> nach Zeit -> Dreick -> dann 2. Gang einlegen -> ! Kurzschluss
- 1. Gang Stern -> ok -> bevor auf Dreick 2. Gang -> ok

Schaltplan habe ich leider nicht zu der Maschine.
Fällt jemanden was ein?

Gruß GRKDT

PS: Ich hoffe, ich habe alles richtig eingetragen und werde evtl. Antwort erhalten
 
Normalerweise schaltet man den Dahlandermotor Dreieck - Doppelstern.

Schreib doch mal das Motortypenschild ab...

Milka
 
Hallo Milka.

Erst mal Danke für das Interesse.

Nach meinen Nachforschungen wird der Motor in Stern-Dreieck angelassen und dann auf Doppelstern geschaltet.

Typenschild.

Typ: 4/2 N
Dreieck-Stern-Stern 380V
17,57 A
PS: 12/16
Umdrehungen 1420/880

Verbaut in Kutter von Seydelmann Modell K41 R Bj ca. 1965

Dort ist auch eine elktronische Motorbremse ( Gleichstrom ) verbaut. Diese scheint aber zu funktionieren.

Habe die Kontakte mal durchgemessen, die scheinen auch alle zu schalten.

Hersteller kann mir mit Schaltplan nicht helfen, da er lt. Aussage keinen mehr vorrätig hat.

Motor ist mit 3-poligen 25A Automaten abgesichert.
Beim Vorgänger ist er lt. Kunde mit 35 A abgesichert gewesen.
Da ich aber den Motor im Leerlauf schalte, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies ein Überstrom wegen Motorlast sein soll. ( Messung ca. 5 A Leerlauf )

Vorab Besten Dank.

Gruß GRKDT
 
Einmal die Wicklungen messen bei dem alter. Ich hatte vor 2 Wochen einen ähnlichen Fall. Erst dann würde ich mich trauen mehr zu sagen.
 
Hallo,
wie ist denn die Steuerung der Anlage aufgebaut?
Vermutlich bei dem Baujahr solide Klappertechnik.
Denke da wird ein Schütz hängen, das von Stern.
 
Na klar kann es ein Verdrahtungsfehler sein. Aber so plötzlich?
Wahrscheinlicher wäre noch ein defekter Kontakt.
 
@ Milka.

Die Schaltung schaut genau so aus, wie der link zum Schaltungsbuch.
Diese Schaltung habe ich auch mal als Grundlage zur Fehlersuche herangezogen.

@ elektroblitzer

Kann die Wicklungen bei Gelegenheit mal durchmessen.
Aber meinst Du, dass das an den Wicklungen liegen kann?
Da ja eine Hochschaltung von 1. auf 2. Gang funktioniert, bevor das Dreieckschütz zieht?


@ boerni:

Du hast richtig geraten. Richtig alte Klappertechnik.
Schütze sind schon sehr alt.
Du meinst evt. das Stern-Schütz ist das Problem.
Das Stern-Schütz schaltet aber sauber ab, wenn ich den 1. Gang einlege, die Zeit abwarte und dann das Dreickschütz anzieht. Dann läuft der Motor sauber in Dreieck.
Kannst Du mir kurz erklären, wann dann das Sternschütz evt. ein Problem verursacht?
 
Hallo,

mein Vorschlag ( wenn auch etwas ungewöhnlich und mit entsprechnedner Vorsicht zu realisieren )

Alle "Phasen " am Motor abklemmen....Schaltung wie üblich in Betrieb nehmen .

1. Gang Stern -> ok -> nach Zeit -> Dreick -> dann 2. Gang einlegen -> ! Kurzschluss

Wenn Kurzschluss dann wahrscheinlich Schütze oder Kabel schuld.....wenn kein Kurzschluss....Motor schuld.....
 
sorry :oops:
meinte das Dreieckschütz.
Wenn der Motor in Dreieck läuft und dann auf die höhere Drehzahl umgeschalten wird und das Schütz von Dreieck nicht sauber abschaltet.
mein Tipp:
Die 3 Netzsicherungen rausmachen und die Schaltung ohne Netzspannung durchmessen ob alle Schütze sauber schalten und abschalten.
Den Motor dabei auch abklemmen.
Wenn die Schaltung io ist, dann mit Netzspannung und abgeklemmtem Motor durchlaufen lassen und an allen Schützen die Spannung messen.
Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss Dahlandermotor von Dreieck auf Doppelstern
Zurück
Oben