Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Diskutiere Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen! Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3...

  1. #1 Henni188, 20.11.2018
    Henni188

    Henni188

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe seit nunmehr 4 Wochen sein seltsames Problem... Wir haben an unserem Haus einen Bewegungsmelder neben der Haustür und 3 in den Boden eingelassene Lampen.
    An der selben Sicherung hängt zudem noch das Arbeitszimmer (Drucker, 1 Computer mit Monitor, 1 Deckenlampe).
    Von einem Tag auf den anderen flog plötzlich die Sicherung raus. Darauf bin ich erstmal auf Fehlersuche gegangen und hab sämtliche Geräte vom Strom genommen und nacheinander wieder angeschlossen. So weit, so gut, plötzlich rummste es wieder.
    Nach kurzer Zeit wurden die Aussenlampen als verantwortlich identifiziert. So, was hab ich bisher getan:
    - Ausschlussprinzip -> erstmal jeweils 1 Lampe probiert, die anderen beiden komplett abgeklemmt
    - Verteilerdosen getauscht -> 3 ältere Verteilerdosen rausgeholt und in die Tonne (an 1, eher 2 sah es durch Rost/leichte Wasseranlagerungen so aus, als ob es den ein oder anderen Kurzen gegeben hat) und durch neue IP68 + Wago-Klemmen ersetzt
    - neuer Bewegungsmelder

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, welche Maßnahmen ich noch vollziehen kann.
    Als nächstes auf dem Plan steht ein Wechsel der 3 Lampen und im schlimmsten Fall ein neues Kabel draussen legen... Seht ihr andere Möglichkeiten?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. #2 Pumukel, 20.11.2018
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    10.487
    Zustimmungen:
    1.552
    Da hilft in aller Regel messen mit dem richtigen Messgerät . Da wird zb eine Lampe abgesoffen sein oder eine Abzweigdose oder meist sogar ein Teil des Kabels. Der Elektriker nutzt für die Fehlersuche einen Isolationstester.
     
  3. #3 Henni188, 20.11.2018
    Henni188

    Henni188

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mit einem Multimeter, welches auf Ohm eingestellt ist, die Kabel messen und feststellen ob die in Ordnung sind?
    Bin doch ein Laie auf dem Gebiet
     
  4. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    180
    Nein - ein Isotester misst den Isolationswiderstand mit einer Prüfspannung von 250V-1KV oder darüber, dein Multimeter mit der Spannung der eingelegten Batterie. Damit kannst dir einen Wolf suchen, außer es ist ein direkter Kurzschluß
     
  5. #5 Strippe-HH, 20.11.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.061
    Zustimmungen:
    362
    Wenn der Fragesteller ein Laie ist, dann sollte er sich man lieber eine Fachkraft holen, wer weis was da noch für Mängel in der Anlage stecken, vor allen mit den Abzweigdosen, das kann einen schon anzweifeln lassen das es wirklich alles in Ordnung ist
     
    elo22 gefällt das.
  6. #6 Mister Kurzschluss, 21.11.2018
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss

    Dabei seit:
    22.06.2014
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    48
    Ich würde zuerst mal versuchen, das Arbeitszimmer (Drucker, 1 Computer mit Monitor, 1 Deckenlampe) auf eine eigene Sicherung zu legen. Und die Außenbeleuchtung extra abzusichern. Dann alle Leuchten überprüfen, denn in Erde eingelassene Leuchten sind meistens die Fehlerquelle. Durch mangelhafte Leitungseinführung oder ähnliches. Ohne einen Isolationstester wirst Du den Fehler kaum finden. Gibt es aber schon recht günstig. Ich könnte Dir sogar mein Zweit-Gerät leihweise überlassen, wenn Bedarf besteht.
     
  7. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.812
    Zustimmungen:
    648
    Man kann auch erst mal das Multimeter nehmen. Wenn wirklich die Sicherung auslöst und nicht ein FI Schutzschalter, dann ist der Kurzschluss auf jeden Fall niederohmig genug. Gibt es einen FI Schutzschalter oder nur eine Sicherung. Mach mal ein Foto der Verteilung.
     
    Joker333 gefällt das.
  8. #8 Henni188, 22.11.2018
    Henni188

    Henni188

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    die Aussenlampen und Arbeitszimmer liegen noch auf einer älteren Sicherung ohne FI!
     
  9. #9 creativex, 22.11.2018
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    519
    Dann entfernen Mal alle Glühbirnen aus der Lampe und nimm alle Stecker raus und miss mit dem Multimeter zwischen den leitern
     
  10. #10 leerbua, 22.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2018
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    5.608
    Zustimmungen:
    1.103
    Der Ansatz ist richtig, es sollte aber erwähnt werden daß dabei alle Schalter geschlossen sein müssen. (Etwaige Kontrollleuchten nicht vergessen).

    Edit: Also ich betrachte einen BWM sehr wohl als Schalter! Alternativ kann dann natürlich aus beiden Richtungen gemessen werden.
     
  11. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.812
    Zustimmungen:
    648
    Gibt doch keine Schalter. Er muss hinter dem Bewegungsmelder messen. Am besten in den Abzweigdosen alles trennen außer dem PE (gn/ge)
     
  12. #12 Octavian1977, 22.11.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.050
    Ältere Anlage?
    Bei Außenanlagen ohne FI muß das aber schon sehr viel älter sein.
    Es wäre hierbei Sinnvoll einen FI nachzurüsten, denn das Auslösen der Sicherung findet zu einem Zeitpunkt statt wo schon viel Schaden besteht. Gerade Außenanlagen haben hier ein besonderes Schadensrisiko durch eindringende Feuchtigkeit und Tiere.
     
  13. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    180
    Ohne FI dampft die Feuchte eher mal weg oder das Viehzeug verkohlt besser. Vorschrift ist der nur, wenn auch Steckdosen dranhängen und wenn immer einen separaten nehmen, denn wenn die Feuchtigkeit und/oder Tiere so an die offenen Leuchten herankommt, fliegt das Teil häufiger, gerade im Herbst.
     
  14. #14 Octavian1977, 22.11.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.050
    Auch für Endstromkreise mit fest angeschlossenen ortsveränderlichen Betriebsmitteln im Außenbereich ist ein FI nach Norm vor zu sehen.

    Ich empfinde es aber fahrlässig im Außenbereich, aber auch innerhalb von Gebäuden Endstromkreise ohne FI Schutz 30mA zu betreiben.
     
  15. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.383
    Zustimmungen:
    671
    Wenn man bedenkt, dass es "früher" Spielzeug-Eisenbahnen gab, die direkt am 220VAC Netz betrieben wurden,
    dann kann man über die heutzutage anzutreffende FI-Manie nur lachen ...

    Hauptsache die Lobbyisten haben ihr Ziel erreicht und der Umsatz mit fragwürdigen Geräten floriert ...
    .
     
  16. #16 creativex, 22.11.2018
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    519
    Ironie an* also ich finde es äußerst fahrlässig 230vAc zu benutzen wir sollten dringend auf 60vDc umstellen dann treiben wir auch die Wirtschaft an neue Geräte und neue Leitungen sind dann fällig * Ironie aus
     
  17. #17 Octavian1977, 22.11.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.050
    Wenn man bedenkt, daß seit Jahren die tödlichen Stromunfälle abnehmen, ist das Lachen wohl eher dem Umstand des Überlebens geschuldet...
     
  18. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    13.383
    Zustimmungen:
    671
    .
    Ah, hast du umgesattelt auf "Lobbyist" ?
     
  19. #19 creativex, 22.11.2018
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    519
    Vielleicht sollte ich echt Lobbyist werden für diazed Sicherungen :D
     
    patois gefällt das.
  20. #20 Octavian1977, 22.11.2018
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    24.005
    Zustimmungen:
    1.050
    Es gab auch mal eine Zeit da wurde an Hochöfen ohne Schutzkleidung gearbeitet, sind halt einige dran gestorben was solls?
    arbeiten wir lieber wieder ohne Schutzkleidung.
     
Thema:

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss durch Aussenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluß in der Sauna, wenn ich Steine über die Heizspirale hinaus stapele

    Kurzschluß in der Sauna, wenn ich Steine über die Heizspirale hinaus stapele: Hallo, ich habe eine Heimsauna mit einem Ofen der ca. 5 Jahre alt ist. Selbst habe ich die Sauna das letzte halbe Jahr regelmäßig benützt und sie...
  2. Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss

    Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss: Ich habe mir eine Endstufe (360) W besorgt und wollte diese mit einem PC Netzteil betreiben. Ich hab das schon mit 2 anderen gemacht, die laufen...
  3. Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung

    Hilfe zu dimmbarer Außenbeleuchtung: Hallo zusammen, ich soll auf meiner Terasse 4 dimmbare Außenlampen installieren und der Wunsch der weiblichen Auftraggeberin war, diese dimmbar...
  4. Trenntrafo Kurzschluss

    Trenntrafo Kurzschluss: Hallo alle miteinander, habe in meiner Firma einen kleinen Trenntrafo im Einsatz. Die Übersetzung ist 1:1. Er ist mit 1,5 Jahren auch noch relativ...
  5. Außenbeleuchtung direkt anschließen

    Außenbeleuchtung direkt anschließen: Hallo, ich baue gerade meine Terrasse (Holzbeplankung) neu und werde dort LED Fußbodenspots einbauen. Mein Plan ist es, an einer Stelle unter der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden