Kurzschluss durch Phasenprüfer

Diskutiere Kurzschluss durch Phasenprüfer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss...
M

M0SKIT0

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe mit einem einfachen Schraubenzieher-Phasenprüfer am stromführenden Lampenkabel im Bad eines Dachausbaus einen Kurzschluss ausgelöst - sowohl an dem Kabel, das aus der Wand kommt als auch dem Kabel, das aus der Decke kommt.
(Aus der Wand kommt je ein Phasen-, Neutral-, und Schutzleiter sowie zwei stromführende Leiter, die sich nicht durch den Lichtschalter ausschalten lassen. Aus der Decke kommt je ein Phasen-, Neutral-, und Schutzleiter)
Es war ein einfacher Phasenprüfer mit seitlichen Kontaktplättchen und seitlicher Lampe - nicht die transparenten Prüfer, bei denen man hinten draufdrückt.
Bei Berührung mit der Phase gab es einen Knall + Funken und die Schraubenzieherspitze des Phasenprüfer war angeschmort. Obwohln nicht transparent so konnte man erkennen, dass das Innere des Phasenprüfers auch schwarz angelaufen war. Mit dem Kabel aus der Decke war die Phasenprüfer sogar leicht verschweißt. Auch nach diesen beiden Vorfällen hat der Phasenprüfer noch Strom angezeigt.
Die Sicherung ist jeweils rausgeflogen, der FI-Schalter nicht.
Ich habe keinen Schlag bekommen. An den Kabeln im Bad hängen jetzt auch Lampen, die funktionieren.
Ich habe nur das stromführende Kabel berührt. Ich gehe davon aus, dass der Phasenprüfer den Kurzschluss ausgelöst hat und habe ihn mittlerweile entsorgt. Aber wie kanns so etwas sein? Theoretisch sollte ein Phasenprüfer doch keinen Kurzschluss auslösen können.
 
Deiner Beschreibung nach garnicht!
Um einen Kurzschluß auszulösen, müssen immer zwei Leiter miteinander verbunden werden!
 
Wenn der Leitungsschutz dabei auslöst, mußt du mit dem Teil auch gleichzeitig etwas anderes kontaktiert haben.
Ansonsten ist dieses Schadensbild nicht möglich.
Es gab allerdings durchaus schon Phasenprüfer denen im Inneren der Schutzwiderstand gefehlt hatte oder dieser mangelhaft war und so für den Benutzer eine lebensgefährliche Spannung am Berührungspunkt entsatnd. Deswegen wenn überhaupt nur solche mit VDE Kennzeichnung verwenden.

Die Frage ist auch was Du mit dem Teil an dem Anschluß überhaupt wolltest. Spannungsfreiheit ist mit zweipoligen Messgeräten zu prüfen z.B. Duspol.

Das einzige was diese Prüfer können ist aus einer Menge an Adern die Phase heraus zu finden, das geht allerdings auch mit einem Duspol.
 
Thema: Kurzschluss durch Phasenprüfer
Zurück
Oben