Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen

Diskutiere Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute ! Ich hab zwar in Sachen Elektro immer gedacht ich wäre taff , aber dieser Fall hat mein Wissen an seine Grenzen gebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war auch gar nicht deine Frage, die beantwortet wurde ...
 
Außerdem ist naturgemäß der Strom dort am höchsten, wo die Zuleitung geklemmt ist.

So kann man es jedenfalls nicht machen, da nimmt man entweder Schiene und wenn es keine passende gibt, nimmt man halt flex. Aderleitung mit doppelten Aderendhülsen.
 
Das schreibt jetzt genau der "Richtige"!
 
bigdie schrieb:
So kann man es jedenfalls nicht machen, da nimmt man entweder Schiene und wenn es keine passende gibt, nimmt man halt flex. Aderleitung mit doppelten Aderendhülsen.

natürlich wäre Schiene oder Twinhülsen besser, aber so kann man es durchaus machen.

Ich vermute, durch das Kreuzen der beiden blauen Adern, hat sich eine beim Einführen in die Klemme irgendwie verkantet, und es wurde nur scheinbar fest angezogen.
 
Kann man nicht, wenn der Hersteller nicht 2 Drähte/Klemme erlaubt.
 
bigdie schrieb:
Kann man nicht, wenn der Hersteller nicht 2 Drähte/Klemme erlaubt.

Das ist richtig und selbstredend.
Allerdings habe ich noch keinen Leitungsschutzschalter gesehen, bei dem das nicht erlaubt wäre.
 
Dann schau mal ins Hager Datenblatt, da steht nix von 2 Drähten/ Klemme
 
Hallo,
man muss auch manchmal seinen Verstand gebrauchen.
Steht z.B. im Datenblatt, ob das Teil im privaten Wohnungsbau oder im industriellen Umfeld eingesetzt werden darf? Da da nichts steht, setzt du es überall ein. Wenn nicht explizit auf einen Leiter verwiesen wird, würde ich auch 2 drunterklemmen. Wenn 2 zugelassen sind und sie werden wie hier, verkantet geklemmt, ist das verkehrter als wenn ich 2 Leiter ordentlich verklemme und darauf achte, dass sie nicht beschädigt werden und mit dem gleichen Anpressdruck verklemmt sind.
 
Ich suche mir jetzt kein Hager PDF raus, da ich Hager eigentlich nicht verbaue.

Aber gerade bei Hager dachte ich, die rühmen sich ja mit ihrer Klemmtechnik (Klemmkraftverstärkung, gerillte Klemmbacke) in denen 2 Adern besser halten, als in Geräten des Mitbewerbs.
 
Ich habe habe eben auf die Schnelle mal nachgeschaut. Ich finde da keine Angabe zur Leiterzahl.
 
werner_1 schrieb:
Ich habe habe eben auf die Schnelle mal nachgeschaut. Ich finde da keine Angabe zur Leiterzahl.

Das Thema hatten wir neben an schon einmal neben an durchgekaut und da hab ich dann auch eine Herstellerklärung von Hager mit eingestellt für Div LSS und RCD´s sowie die Begründung nach VDE 0609 auf die sich Hager bezieht

www.ele*ktrik*foren.de/grundlagen-der-e ... #post68974

* müssen entfernt werden


Leider ist der Link hier ja wieder einmal verboten was auf Einseitigkeit beruht ;)

Da das ganze nach ~6mm² ( will ich mich net drauf festlegen lassen ) ausschaut könnte dies dann schon eine Ursache sein


Mfg
 
Man muss also Datenblätter lesen, und nicht sagen, haben wir schon immer so gemacht.
Hier z.B. Möller FI Seite 155 /148 laut Seitenzahl auf dem Blatt
http://www.moeller.net/binary/pdf_kat/hpl0212de.pdf
Da steht 1 Draht massiv 1,5-35mm² oder 2x 16mm² Mehrdrähtig.
2 Drähte massiv sind da also nicht erlaubt.
Bei den LS steht wieder gar nichts mehr von 2 Drähten.

Also entweder lesen oder gleich richtig machen.
 
Naja, normalerweise kommt 1 Draht auf eine Klemme. Aber wie gesagt, wenn der Hersteller es erlaubt kann das auch anders sein. Bei uns hat der Tüv auch mal 2 Leitungen auf einer Phönix Klemme bemängelt. Heute ist das aber einfach, das Datenblatt auszudrucken und da sind bei der Pik4 2 Drähte 1,5mm² erlaubt.
Pech für den Tüv, musste er was anderes suchen
:D
 
bigdie schrieb:
Naja, ...................
...................................
Pech für den Tüv, musste er was anderes suchen
:D

Und? Sicherlich hat er auch etwas anderes gefunden-oder?
 
Na klar. der Großteil unserer Elektrik ist Bj.1960. Aber wenigstens wenn mal ein Teil neu gemacht wird, muss das ja nicht unbedingt sein oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluss im Sicherungskasten und scheintote Sicherungen
Zurück
Oben